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'''Aton''' ist eine [[Altägypten|altägyptische]] Gottheit, die in ihrer Erscheinung als [[Sonne]]nscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs [[Amenophis IV.]] stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung des [[Re]] auf. Die bisherigen Gottheiten büßten damit zunächst an Bedeutung ein. | '''Aton''' ist eine [[Altägypten|altägyptische]] Gottheit, die in ihrer Erscheinung als [[Sonne]]nscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs [[Amenophis IV.]] - im 14. Jahrhundert v. Chr. - stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung des [[Re]] auf. Die bisherigen Gottheiten büßten damit zunächst an Bedeutung ein. | ||
Echnaton hat mit der Einführung des Aton-Kultes heftige Gegenwehr durch die Vertreter der traditionellen Götterkulte heraufbeschworen. Die Tempel der anderen Götter besonders die von [[Amun]] wurden geschlossen und deren Vermögen den Atontempeln oder dem Königsschatz übereignet. Die Namen dieser Gottheiten wurden getilgt und es wurden auch deren Repräsentanten, Priester und Beamte aus ihren lukrativen ihrer Stellungen entfernt. Dies führte natürlich zu erheblichen gesellschaftlichen Spannungen. | Echnaton hat mit der Einführung des Aton-Kultes heftige Gegenwehr durch die Vertreter der traditionellen Götterkulte heraufbeschworen. Die Tempel der anderen Götter besonders die von [[Amun]] wurden geschlossen und deren Vermögen den Atontempeln oder dem Königsschatz übereignet. Die Namen dieser Gottheiten wurden getilgt und es wurden auch deren Repräsentanten, Priester und Beamte aus ihren lukrativen ihrer Stellungen entfernt. Dies führte natürlich zu erheblichen gesellschaftlichen Spannungen. |
Version vom 9. Oktober 2022, 09:21 Uhr
Aton ist eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs Amenophis IV. - im 14. Jahrhundert v. Chr. - stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung des Re auf. Die bisherigen Gottheiten büßten damit zunächst an Bedeutung ein.
Echnaton hat mit der Einführung des Aton-Kultes heftige Gegenwehr durch die Vertreter der traditionellen Götterkulte heraufbeschworen. Die Tempel der anderen Götter besonders die von Amun wurden geschlossen und deren Vermögen den Atontempeln oder dem Königsschatz übereignet. Die Namen dieser Gottheiten wurden getilgt und es wurden auch deren Repräsentanten, Priester und Beamte aus ihren lukrativen ihrer Stellungen entfernt. Dies führte natürlich zu erheblichen gesellschaftlichen Spannungen.
Im 9. Regierungsjahr von Echnaton wurde vermutlich ein Namenswechsel des Aton vorgenommen. Man entfernte die beiden Gottesnamen Harachte (= Horizontischer Horus) und Schu aus der Titulatur und ersetzte sie durch die neutraleren Begriffe Horizontischer Vater und Re der Vater. [1]
Literatur
- Emma Brunner-Traut: Kleine Ägyptenkunde - Von den Pharaonen bis heute, Verlag W. Kohlhammer, 3. Aufl, 1991
Einzelnachweise
- ↑ Hermann Alexander Schlögl: Echnaton, Tutanchamun / Daten, Fakten, Literatur, Harrassowitz Verlag, Wiesbaden, 4. Aufl., 1993, Seite 44
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