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Kitab al-Musiqa al-Kabir: Unterschied zwischen den Versionen

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Michelle DuPont (Diskussion | Beiträge)
Michelle DuPont (Diskussion | Beiträge)
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Im u.a. von den musiktheoretischen Betrachtungen der [[Pythagoräer]] beeinflussten ''Kitab al-Musiqa al-Kabir'' werden verschiedene Aspekte, wie z.B. die Modi arabischer Musik (''maqamat''), verschiedene Möglichkeiten der Stimmung von Instrumenten <ref>[http://www.chrysalis-foundation.org/Al-Farabi-s_Uds.htm Cris Forster: ''Musical Mathematics - On the Art and Science of Acoustic Instruments'']</ref> oder Aspekte der rhythmischen Gestaltung von Musik erörtert. Daneben befasst sich die Abhandlung auch musikphilosophisch mit den Auswirkungen der Musik auf den Menschen.
Im u.a. von den musiktheoretischen Betrachtungen der [[Pythagoräer]] beeinflussten ''Kitab al-Musiqa al-Kabir'' werden verschiedene Aspekte, wie z.B. die Modi arabischer Musik (''maqamat''), verschiedene Möglichkeiten der Stimmung von Instrumenten <ref>[http://www.chrysalis-foundation.org/Al-Farabi-s_Uds.htm Cris Forster: ''Musical Mathematics - On the Art and Science of Acoustic Instruments'']</ref> oder Aspekte der rhythmischen Gestaltung von Musik erörtert. Daneben befasst sich die Abhandlung auch musikphilosophisch mit den Auswirkungen der Musik auf den Menschen.


Das ''Kitab al-Musiqa al-Kabir'' wurde vom spanisch-jüdischen Religionsphilosophen und Dichter [[Joseph ben Judah ibn Aknin]] (1150-1220) in das [[Hebräisch]]e übersetzt.
Das ''Kitab al-Musiqa al-Kabir'' wurde vom [[Spanisch|spanisch]]-[[Judentum|jüdischen]] Religionsphilosophen und Dichter [[Joseph ben Judah ibn Aknin]] (1150-1220) in das [[Hebräisch]]e übersetzt.


''Al-Farabi'' hat einen zweiten Band des ''Kitab al-Musiqa al-Kabir'' verfasst, der allerdings verloren gegangen ist. <ref>Carl Dahlhaus und Hans Heinz Eggebrecht: ''Brockhaus Riemann Musiklexikon'', Band I, A-K, F. A. Brockhaus und B. Schott`s Söhne, Wiesbaden/Mainz, 1978, S. 390</ref>
''Al-Farabi'' hat einen zweiten Band des ''Kitab al-Musiqa al-Kabir'' verfasst, der allerdings verloren gegangen ist. <ref>Carl Dahlhaus und Hans Heinz Eggebrecht: ''Brockhaus Riemann Musiklexikon'', Band I, A-K, F. A. Brockhaus und B. Schott`s Söhne, Wiesbaden/Mainz, 1978, S. 390</ref>

Version vom 18. Februar 2021, 08:15 Uhr

Das Kitab al-Musiqa al-Kabir (arab.: كتاب الموسيقى الكبير) ist eine musiktheoretische Abhandlung des persischen Gelehrten Abū Nasr Muhammad al-Fārābī aus dem 10. Jahrhundert.

Details

Große Teile des Werkes verfasste Al-Farabi während seiner Zeit am Hof von Sayf al-Dawla in Aleppo. Der Titel Kitab al-Musiqa al-Kabir bedeutet auf Deutsch Großes Buch über Musik.

Im u.a. von den musiktheoretischen Betrachtungen der Pythagoräer beeinflussten Kitab al-Musiqa al-Kabir werden verschiedene Aspekte, wie z.B. die Modi arabischer Musik (maqamat), verschiedene Möglichkeiten der Stimmung von Instrumenten [1] oder Aspekte der rhythmischen Gestaltung von Musik erörtert. Daneben befasst sich die Abhandlung auch musikphilosophisch mit den Auswirkungen der Musik auf den Menschen.

Das Kitab al-Musiqa al-Kabir wurde vom spanisch-jüdischen Religionsphilosophen und Dichter Joseph ben Judah ibn Aknin (1150-1220) in das Hebräische übersetzt.

Al-Farabi hat einen zweiten Band des Kitab al-Musiqa al-Kabir verfasst, der allerdings verloren gegangen ist. [2]

Links und Quellen

Weblinks

Literatur

  • H.G. Farmer: Al-Farabi's Arabic-Latin Writings on Music, The Civic Press, Glasgow, 1934

Einzelnachweise

  1. Cris Forster: Musical Mathematics - On the Art and Science of Acoustic Instruments
  2. Carl Dahlhaus und Hans Heinz Eggebrecht: Brockhaus Riemann Musiklexikon, Band I, A-K, F. A. Brockhaus und B. Schott`s Söhne, Wiesbaden/Mainz, 1978, S. 390

Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Kitab al-Musiqa al-Kabir) vermutlich nicht.