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Aare Linth: Unterschied zwischen den Versionen
besser so |
(kein Unterschied)
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Version vom 9. Dezember 2020, 09:28 Uhr
Aare Linth, kurz AL, ist der Name eines Zuges der Schweizerischen Südostbahn (SOB), der ab Dezember 2021 Bern via Zürich mit Chur verbinden soll. Die Aare Linth ist mit neuem Rollmaterial Flirt-IC 160 von Stadler Rail unterwegs und verkehrt als Zugkategorie Panorama Express, kurz PE.
Fernverkehrskooperation zwischen SOB und SBB
Dem Einstieg in den Fernverkehr der SOB liegt die Kooperationsvereinbarung von 2017 mit der SBB zugrunde. Im Auftrag der SBB fährt die SOB zwei Linien mit eigenem Rollmaterial und im Co-Branding SOB-SBB. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2020 betreibt die SOB die Direktverbindung «Treno Gottardo» von Basel bzw. Zürich über die Gotthardbergstrecke bis nach Locarno und ab Dezember 2021 stündlich die Direktverbindung «Aare Linth» von Chur nach Bern. Die langfristig angelegte Kooperation zwischen SOB und SBB bringt den Kunden eine Angebots- und Komfortsteigerung.
Schon heute leisten die Schweizer Verkehrsunternehmen einen zentralen Beitrag an eine klimafreundliche Mobilität, an die hohe Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Die SBB entwickelt diese Mehrbahnenlösung gezielt mit Partnerbahnen wie der SOB weiter und ist bereit, die Betriebsführung einzelner Linien durch Kooperationspartner ausführen zu lassen – im Interesse der Reisenden und der Regionen der Schweiz, die ein qualitativ hochwertiges und schweizweit abgestimmtes Angebot nutzen können. Dabei soll der Nutzen für die Kunden vergrössert, die Effizienz erhöht und die Gesamtsystemkosten im öffentlichen Verkehr reduziert werden. Damit wird die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit des öV-Systems nachhaltig gefördert.[1]
Rollmaterial
Für die Strecke Aare Linth setzt die SOB die einheitlichen Niederflurtriebzüge vom Typ Traverso ein. Die kupferfarbenen Züge verfügen über 359 Sitzplätze, davon 68 in der 1. Klasse. Alle Sitzplätze sind mit Steckdosen ausgerüstet. In den zwei Bistrozonen können sich die Reisenden mit Kaffee- und Snackautomaten verpflegen. Ein Abteil, das mit Wimmelbildern gestaltet ist, steht Familien zur Verfügung. Die Züge erfüllen das schweizerische Behindertengleichstellungsgesetz sowie die europäische Spezifikation für mobilitätseingeschränkte Personen und bieten ein Informationssystem mit vier bis sieben Bildschirmen pro Wagen.

Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Fernverkehrskooperation zwischen SOB und SBB, unterwegs.sob.ch

