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Awtomagistrala Ljulin: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Awtomagistrala „Ljulin“''' bzw. '''Awtomagistrala&nbsp;A6''' (bulg. Автомагистрала А6 Люлин) ist eine 19 km lange Autobahn in West-[[Bulgarien]]. Sie ist nach dem von ihr durchquerten [[Ljulingebirge]] benannt.
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Die '''Awtomagistrala „Ljulin“''' bzw. '''Awtomagistrala&nbsp;A6''' ({{bgS|Автомагистрала А6 Люлин|Awtomagistrala A6 Ljulin|de=Ljulinautobahn}}) ist eine Autobahn in West-[[Bulgarien]]. Sie ist nach dem von ihr durchquerten [[Ljulingebirge]] benannt.


Sie verbindet die [[Sofioter Ringstraße]] im Westen von Sofia mit der [[Awtomagistrala Struma|Awtomagistrala „Struma“]] (A3) im Südwesten bei [[Pernik]]. Diese verläuft von dort weiter Richtung [[Thessaloniki]] bis zur griechischen Grenze. Die Ljulinautobahn ist auf der gesamten Länge Teil der [[Europastraße&nbsp;79]] von [[Košice]] in der [[Slowakei]] bis Thessaloniki in [[Griechenland]].
Sie verbindet die [[Sofioter Ringstraße]] im Westen von Sofia mit der [[Awtomagistrala Struma|Awtomagistrala „Struma“]] (A3) im Südwesten bei [[Pernik]]. Diese verläuft von dort weiter Richtung [[Thessaloniki]] bis zur griechischen Grenze. Die Ljulinautobahn ist auf der gesamten Länge Teil der [[Europastraße&nbsp;79]] von [[Košice]] in der [[Slowakei]] bis Thessaloniki in [[Griechenland]].

Aktuelle Version vom 14. Dezember 2020, 04:31 Uhr

Die Awtomagistrala „Ljulin“ bzw. Awtomagistrala A6 (bulg. Автомагистрала А6 Люлин) ist eine 19 km lange Autobahn in West-Bulgarien. Sie ist nach dem von ihr durchquerten Ljulingebirge benannt.

Sie verbindet die Sofioter Ringstraße im Westen von Sofia mit der Awtomagistrala „Struma“ (A3) im Südwesten bei Pernik. Diese verläuft von dort weiter Richtung Thessaloniki bis zur griechischen Grenze. Die Ljulinautobahn ist auf der gesamten Länge Teil der Europastraße 79 von Košice in der Slowakei bis Thessaloniki in Griechenland.

Seit dem 17. Dezember 2010 ist das Autobahnkreuz bei Pernik und damit bereits die Verbindung zwischen der Awtomagistrala „Ljulin“ (A6) und der Awtomagistrala „Struma“ (A3) befahrbar. Die komplette Autobahn wurde am 15. Mai 2011 dem Verkehr übergeben.

Die Baukosten von 148,5 Mio. € für das relativ kurze Stück Autobahn erklären sich durch die schwierigen geografischen Gegebenheiten. Da die einfachere Querung des Gebirges zwischen Witoscha- und Ljulingebirge bereits von der Nationalstraße 1 und 6 genutzt wird, war eine alternative Trassenführung mitten durch das Ljulingebirge notwendig.

Die Ljulinautobahn ersetzt die nur teilweise vierspurig ausgebaute Nationalstraße 1 und 6 und der von Süden nach Sofia einfallende Verkehr wird direkt auf die Sofioter Ringstraße geleitet. Vor der Fertigstellung im Jahr 2011 war die Nationalstraße 1 und 6 insbesondere sonntagabends überlastet und durch den massiven Verkehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

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