PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Mikojan-Gurewitsch MiG-13: Unterschied zwischen den Versionen
Whorf (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Whorf (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
[[Kategorie:Kampfflugzeug]] | [[Kategorie:Kampfflugzeug im Zweiten Weltkrieg]] | ||
[[Kategorie:Mikojan-Gurewitsch]] | [[Kategorie:Mikojan-Gurewitsch]] | ||
{{Vorlage:PPA-Kupfer}} | {{Vorlage:PPA-Kupfer}} |
Aktuelle Version vom 11. Juli 2019, 15:40 Uhr
Mikojan-Gurewitsch MiG-13 | |
---|---|
Typ | Jagdflugzeug |
Entwicklungsland | Sowjetunion |
Hersteller | OKB Mikojan-Gurewitsch |
Erstflug | 3. März 1945 |
Indienststellung | 1945 |
Produktionszeitraum | 1945 - 1946 |
Stückzahl | ≈50 |
Die MiG-13 war ein sowjetisches Jagdflugzeug, ein Tiefdecker in Ganzmetallbauweise.
Sie wurde vom Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch entworfen und war mit zwei verschiedenen Antrieben ausgestattet: Die Besonderheit der MiG-13 war das Jet-Zusatztriebwerk im Heck, es wurde zusammen mit dem Kolbenmotor über einen gemeinsamen Einlauf in der Bugnase mit Luft versorgt.
Die ersten Projektstudien begannen im Sommer 1944, der erste Prototyp flog erstmals am 3. März 1945. Von 1945 bis 1946 wurden etwa 50 Serienmaschinen hergestellt. Sie flogen bis 1950 bei der sowjetischen Marine als Küstenüberwachungsflugzeuge im Baltikum und im Nordmeer.
Technische Daten
- Spannweite: 11,05 m
- Länge: 8,75 m
- Höhe: 4,25 m
- Flügelfläche: 15,00 m²
- Leermasse: 2.950 kg
- Startmasse: normal 3.680 kg
- Antrieb:
- ein wassergekühlter 12 Zylinder-Reihenmotor Klimow WK-107A (1070 kW)
- ein Luftstrahltriebwerk Cholschtschewnikow WRDK (990 kW)
- Gesamtleistung beider Antriebe 2.060 kW)
- Höchstgeschwindigkeit:
- 600 km/h ohne WRDK
- 825 km/h in 7.800 m Höhe mit eingeschaltetem WRDK
- Steigleistung: 20 m/s
- Steigzeit auf 5.000 m Höhe: 4,6 min
- Gipfelhöhe: 11.900 m
- Reichweite: 1.818 km
- Bewaffnung: drei, später vier 20-mm-Kanonen G-20, davon eine in der Propellernabe, die anderen in den Tragflächen
- Besatzung: 1
Quelle
- Wilfried Kopenhagen: Sowjetische Jagdflugzeuge, transpress, Berlin, 1985, VLN 162-925/145/85
Andere Lexika