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Starfighter: Unterschied zwischen den Versionen
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Ab Beginn der 1960er Jahre gelangte der Starfighter auch in der deutschen [[Bundeswehr]] zum Einsatz, wobei dies von der [[Starfighter-Affäre]] überschattet wurde. Es ereigneten sich auffällig viele tödliche Abstürze, die im Rückblick vor allem auf einige technische Änderungen, die das deutsche Modell F-104 G (für Germany) gewichtsmässig beträchtlich schwerer machten, zurückgeführt werden. Für Aufsehen sorgte weiter die Tatsache, dass auch der deutsche Starfighter potenziell als Trägerflugzeug für [[Kernwaffe]]n verwendbar war. | Ab Beginn der 1960er Jahre gelangte der Starfighter auch in der deutschen [[Bundeswehr]] zum Einsatz, wobei dies von der [[Starfighter-Affäre]] überschattet wurde. Es ereigneten sich auffällig viele tödliche Abstürze, die im Rückblick vor allem auf einige technische Änderungen, die das deutsche Modell F-104 G (für Germany) gewichtsmässig beträchtlich schwerer machten, zurückgeführt werden. Für Aufsehen sorgte weiter die Tatsache, dass auch der deutsche Starfighter potenziell als Trägerflugzeug für [[Kernwaffe]]n verwendbar war. | ||
Für Negativ-Schlagzeilen sorgte auch die amerikanische Version im [[Vietnam|Vietnamkrieg]] oder im indisch-pakistanischen Krieg von 1965 und 1971, wo sich der zu zweifacher Schallgeschwindigkeit (Mach 2) fähige Jäger teils sogar als unterlegen erwies. Verschiedene Websites sprechen in Vietnam von 14 Verlusten, einen durch Abschuss durch eine veraltete chinesische [[MiG-19]] (nach einer Luftraum-Verletzung), | Für Negativ-Schlagzeilen sorgte auch die amerikanische Version im [[Vietnam|Vietnamkrieg]] oder im indisch-pakistanischen Krieg von 1965 und 1971, wo sich der zu zweifacher Schallgeschwindigkeit (Mach 2) fähige Jäger teils sogar als unterlegen erwies. Verschiedene Websites sprechen in Vietnam von 14 Verlusten, einen durch Abschuss durch eine veraltete chinesische [[MiG-19]] (nach einer Luftraum-Verletzung), zwei durch [[Flak]]-Beschuss und gar deren fünf durch SAM-Raketen russischer Bauart. Die restlichen sechs erledigten sich durch Abstürze gleich selbst. Weiteres Ungemach wurde eventuell dadurch vermieden, dass die Maschinen nach nur eineinhalb Jahren aus Vietnam zurückgezogen wurden. Im indo-pakistanischen Krieg 1965 verzeichneten die F-104 vier Verluste, die sie bekämpfenden [[MiG-21]] keinen einzigen; im zweiten Krieg von 1971 ein analoges Bild: 2 zu Null für die MiGs. Den einzigen Kampferfolg feierten die [[Taiwan]]esischen Luftstreitkräfte 1967 in einem Duell mit [[China|chinesischen]] MiG-19: zwei Abschüsse. Wobei es hiess, ein Starfighter sei nicht in die Basis zurückgekehrt; ob Absturz oder Abschuss blieb bis heute ungeklärt.<ref>Zum Beispiel [http://starfighterwereld.nl/en/starfighter Niederländische Starfighter-Website]</ref> | ||
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Version vom 26. März 2019, 13:59 Uhr
Der Starfighter war ein US-Kampfflugzeug das von der Firma Lockheed Corporation Anfang der 1950er Jahre entwickelt wurde. Der Erstflug fand am 4. März 1954 statt. Das Modell F-104 A stellte am 16. Mai 1958 mit 2259,538 km/h (auf die damalige Zeit bezogen) einen Geschwindigkeits-Weltrekord auf.
Ab Beginn der 1960er Jahre gelangte der Starfighter auch in der deutschen Bundeswehr zum Einsatz, wobei dies von der Starfighter-Affäre überschattet wurde. Es ereigneten sich auffällig viele tödliche Abstürze, die im Rückblick vor allem auf einige technische Änderungen, die das deutsche Modell F-104 G (für Germany) gewichtsmässig beträchtlich schwerer machten, zurückgeführt werden. Für Aufsehen sorgte weiter die Tatsache, dass auch der deutsche Starfighter potenziell als Trägerflugzeug für Kernwaffen verwendbar war.
Für Negativ-Schlagzeilen sorgte auch die amerikanische Version im Vietnamkrieg oder im indisch-pakistanischen Krieg von 1965 und 1971, wo sich der zu zweifacher Schallgeschwindigkeit (Mach 2) fähige Jäger teils sogar als unterlegen erwies. Verschiedene Websites sprechen in Vietnam von 14 Verlusten, einen durch Abschuss durch eine veraltete chinesische MiG-19 (nach einer Luftraum-Verletzung), zwei durch Flak-Beschuss und gar deren fünf durch SAM-Raketen russischer Bauart. Die restlichen sechs erledigten sich durch Abstürze gleich selbst. Weiteres Ungemach wurde eventuell dadurch vermieden, dass die Maschinen nach nur eineinhalb Jahren aus Vietnam zurückgezogen wurden. Im indo-pakistanischen Krieg 1965 verzeichneten die F-104 vier Verluste, die sie bekämpfenden MiG-21 keinen einzigen; im zweiten Krieg von 1971 ein analoges Bild: 2 zu Null für die MiGs. Den einzigen Kampferfolg feierten die Taiwanesischen Luftstreitkräfte 1967 in einem Duell mit chinesischen MiG-19: zwei Abschüsse. Wobei es hiess, ein Starfighter sei nicht in die Basis zurückgekehrt; ob Absturz oder Abschuss blieb bis heute ungeklärt.[1]
Einzelnachweis
- ↑ Zum Beispiel Niederländische Starfighter-Website
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