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Stompin' at the Savoy: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Stompin' at the Savoy''' ist ein [[Jazz]]titel aus der [[Swing]]ära, der inzwischen als Jazzstandard gilt. [[Datei:Savoy Ballroom.jpg|thumb|430px|Leuchtschrift über dem Eingang des ''[[Savoy Ballroom]]'' im Stadtteil ''[[Harlem]]'' in ''[[New York City]]''.]]
'''Stompin' at the Savoy''' ist ein [[Jazz]]titel aus der [[Swing]]ära, der inzwischen als Jazzstandard gilt. [[Datei:Savoy Ballroom.jpg|thumb|430px|Leuchtschrift über dem Eingang des ''[[Savoy Ballroom]]'' im Stadtteil ''[[Harlem]]'' in ''[[New York City]]''.]]
== Entstehung ==
== Entstehung ==
[[Datei:Savoy-score-1.PNG|thumb|410px|Die Teile ''AA'' des Titels ''Stompin' at the Savoy''.]]
[[Datei:Savoy-score-1.PNG|thumb|410px|''Notenbeispiel 1'': Die Teile ''AA'' des Titels ''Stompin' at the Savoy''.]]
* Der Titel wurde 1933 von dem [[Saxophon]]isten [[Edgar Sampson]] als Showstück für den [[Trompete]]r [[Rex Stewart]] geschrieben, mit dem Edgar Sampson damals in ''Earl Magee`s Orchestra'' spielte.  
* Der Titel wurde 1933 von dem [[Saxophon]]isten [[Edgar Sampson]] als Showstück für den [[Trompete]]r [[Rex Stewart]] geschrieben, mit dem Edgar Sampson damals in ''Earl Magee`s Orchestra'' spielte.  
* Obwohl Edgar Sampson der Komponist war, werden neben ihm meist auch noch [[Benny Goodman]], [[Chick Webb]] und [[Andy Razaf]] als Verfasser angegeben.
* Obwohl Edgar Sampson der Komponist war, werden neben ihm meist auch noch [[Benny Goodman]], [[Chick Webb]] und [[Andy Razaf]] als Verfasser angegeben.
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[[Datei:Goodman & Webb.jpg|thumb|380px|Werbung für einen musikalischen Wettkampf (''musical battle'') zwischen [[Benny Goodman]]s und [[Chick Webb]]s Orchestern im ''[[Savoy Ballroom]]''.]]
[[Datei:Goodman & Webb.jpg|thumb|380px|Werbung für einen musikalischen Wettkampf (''musical battle'') zwischen [[Benny Goodman]]s und [[Chick Webb]]s Orchestern im ''[[Savoy Ballroom]]''.]]
* Das 32-taktige Thema hat die Form ''AABA''.
* Das 32-taktige Thema hat die Form ''AABA''.
* Der achttaktige ''Teil A'' besteht aus einem drei mal wiederholtem, zweitaktigen Motiv und zwei angehängten Takten. Die Melodie beginnt auftaktig auf der [[Dominante]] ''Ab'' mit einem [[Terz]]sprung aufwärts, und springt dann um eine [[Oktave]] nach unten. Die [[Harmonik]] wechselt zwischen der Dominante ''Ab'' und der [[Tonika]] ''Db''. Ab dem dritten Viertel von ''Takt 2'' wird das Motiv wiederholt, wobei die zweite Dominante auf ''Ab'' durch die Akkorde ''Gb7b5'' und ''Fm7'' substituiert wird. Ab dem dritten Viertel von ''Takt 4'' wird das Motiv leicht variiert noch einmal gebracht. ...
* Der achttaktige ''Teil A'' (siehe ''Notenbeispiel 1'') besteht aus einem drei mal wiederholtem, zweitaktigen Motiv und zwei angehängten Takten. Die Melodie beginnt auftaktig auf der [[Dominante]] ''Ab'' mit einem [[Terz]]sprung aufwärts, und springt dann um eine [[Oktave]] nach unten. Die [[Harmonik]] wechselt zwischen der Dominante ''Ab'' und der [[Tonika]] ''Db''. Ab dem dritten Viertel von ''Takt 2'' wird das Motiv wiederholt, wobei die zweite Dominante auf ''Ab'' durch die Akkorde ''Gb7b5'' und ''Fm7'' substituiert wird. Ab dem dritten Viertel von ''Takt 4'' wird das Motiv leicht variiert noch einmal gebracht. ...
* Der achttaktige ''Teil B'' besteht aus einem mehrmals chromatisch oder diatonisch versetzten, abwärts gerichteten Sekundintervall. Die aus einer Reihe von [[Septakkord]]en bestehenden Harmonien wechseln analog dazu. Im ersten Takt des ''Teils B'' folgen auf das Sekundintervall ''gis - fis'' über ''F#7'' die Töne ''a - g'' über ''G7'', um in Takt zwei zum ''gis - fis'' über ''F#7'' zurückzukehren. Der Vorgang wiederholt sich: In ''Takt 3'' wird das Sekundintervall ''gis - fis'' über ''H7'' um eine [[Terz]] nach oben versetzt als ''h - a'' über ''C7'' wiederholt, und kehrt dann zu ''gis - fis'' über ''H7'' zurück. Dasselbe Prinzip folgt in den Takten 4 und 5: Der absteigenden Sekunde ''fis - e'' über ''E7'' folgt ''g - f'' über ''F7'', bevor die Melodie wieder zu ''fis - e'' über ''E7'' zurückkehrt. In den beiden letzten Takten von ''Teil B'' wird dann die Tonfolge ''fis - a - a - a'' über ''A7'' um einen Halbton erniedrigt als ''f - as -as -as'' über ''Ab7'' wiederholt.
* Der achttaktige ''Teil B'' besteht aus einem mehrmals chromatisch oder diatonisch versetzten, abwärts gerichteten Sekundintervall. Die aus einer Reihe von [[Septakkord]]en bestehenden Harmonien wechseln analog dazu. Im ersten Takt des ''Teils B'' folgen auf das Sekundintervall ''gis - fis'' über ''F#7'' die Töne ''a - g'' über ''G7'', um in Takt zwei zum ''gis - fis'' über ''F#7'' zurückzukehren. Der Vorgang wiederholt sich: In ''Takt 3'' wird das Sekundintervall ''gis - fis'' über ''H7'' um eine [[Terz]] nach oben versetzt als ''h - a'' über ''C7'' wiederholt, und kehrt dann zu ''gis - fis'' über ''H7'' zurück. Dasselbe Prinzip folgt in den Takten 4 und 5: Der absteigenden Sekunde ''fis - e'' über ''E7'' folgt ''g - f'' über ''F7'', bevor die Melodie wieder zu ''fis - e'' über ''E7'' zurückkehrt. In den beiden letzten Takten von ''Teil B'' wird dann die Tonfolge ''fis - a - a - a'' über ''A7'' um einen Halbton erniedrigt als ''f - as -as -as'' über ''Ab7'' wiederholt.



Version vom 25. Oktober 2015, 09:15 Uhr

Stompin' at the Savoy ist ein Jazztitel aus der Swingära, der inzwischen als Jazzstandard gilt.

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Leuchtschrift über dem Eingang des Savoy Ballroom im Stadtteil Harlem in New York City.

Entstehung

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Notenbeispiel 1: Die Teile AA des Titels Stompin' at the Savoy.

Verschiedene Einspielungen

Musik

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Werbung für einen musikalischen Wettkampf (musical battle) zwischen Benny Goodmans und Chick Webbs Orchestern im Savoy Ballroom.
  • Das 32-taktige Thema hat die Form AABA.
  • Der achttaktige Teil A (siehe Notenbeispiel 1) besteht aus einem drei mal wiederholtem, zweitaktigen Motiv und zwei angehängten Takten. Die Melodie beginnt auftaktig auf der Dominante Ab mit einem Terzsprung aufwärts, und springt dann um eine Oktave nach unten. Die Harmonik wechselt zwischen der Dominante Ab und der Tonika Db. Ab dem dritten Viertel von Takt 2 wird das Motiv wiederholt, wobei die zweite Dominante auf Ab durch die Akkorde Gb7b5 und Fm7 substituiert wird. Ab dem dritten Viertel von Takt 4 wird das Motiv leicht variiert noch einmal gebracht. ...
  • Der achttaktige Teil B besteht aus einem mehrmals chromatisch oder diatonisch versetzten, abwärts gerichteten Sekundintervall. Die aus einer Reihe von Septakkorden bestehenden Harmonien wechseln analog dazu. Im ersten Takt des Teils B folgen auf das Sekundintervall gis - fis über F#7 die Töne a - g über G7, um in Takt zwei zum gis - fis über F#7 zurückzukehren. Der Vorgang wiederholt sich: In Takt 3 wird das Sekundintervall gis - fis über H7 um eine Terz nach oben versetzt als h - a über C7 wiederholt, und kehrt dann zu gis - fis über H7 zurück. Dasselbe Prinzip folgt in den Takten 4 und 5: Der absteigenden Sekunde fis - e über E7 folgt g - f über F7, bevor die Melodie wieder zu fis - e über E7 zurückkehrt. In den beiden letzten Takten von Teil B wird dann die Tonfolge fis - a - a - a über A7 um einen Halbton erniedrigt als f - as -as -as über Ab7 wiederholt.

Text

Links und Quellen

Siehe auch

Weblinks

Bilder / Fotos

Videos

Literatur

Einzelnachweise

  1. Steve Sullivan: Encyclopedia of Great Popular Song Recordings, Band II, Scarecrow Press, 2013, S. 748
  2. Johannes Kunz: Frank Sinatra und seine Zeit, F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung, München, 2015, im Kapitel Frank Sinatra & Ella Fitzgerald - Eine Traumpaarung

Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Stompin' at the Savoy) vermutlich nicht.