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Gottlieb Daimler: Unterschied zwischen den Versionen

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== Wirken ==
== Wirken ==
Nach dem Besuch der Realschule beginnt Daimler im Jahre [[1848]] eine Lehre als Büchsenmacher, die er [[1852]] mit seiner Gesellenprüfung abschließt. Danach setzt er seine Ausbildung noch bis [[1853]] an der königlichen Landesgewerbeschule Württemberg fort. In den Jahren [[1853]] bis [[1857]] ist er als Arbeiter in einer Maschinenbaufirma in Grafenstaden (Elsaß) tätig. Nach seinem Maschinenbaustudium von [[1857]] bis [[1862]] arbeitet er als Konstrukteur in der Metallwarenfabrik Straub in Geislingen (Württemberg). Anschließend wird ihm [[1865]] die Leitung der Maschinenfabrik des "Bruderhauses", eines Waisenheims in Reutlingen (Württemberg), übertragen. Im Jahre [[1869]] wechselt er nach Karlsruhe und übernimmt den Vorstand sämtlicher Werkstätten der Karlsruher Maschinenbaugesellschaft. Im Jahre [[1872]] nimmt Daimler ein Angebot der Gasmotorenfabrik Deutz an. Ihm wird vom Firmeninhaber Nikolaus Otto die Leitung der Werkstätten übertragen. Unter der Leitung Daimlers bringt Maybach den von Otto konstruierten Otto-Motor zur Serienreife. Im Jahre [[1882]] macht sich Daimler selbständig und gründet in Cannstatt bei [[Stuttgart]] eine Versuchswerkstatt. Er plant die Entwicklung kleiner, leistungsstarker Motoren, die mit Benzin anstelle von Gas betrieben werden können. Im Jahre [[1883]] erhält er das Patent für den gemeinsam mit Maybach entwickelten kleinen, leichten Einzylinder-Viertaktmotor mit Glührohrzündung. Daimler entwickelt ein Verdunstungs- und Ladeverfahren, das den Einsatz von Benzin als Treibstoff optimiert. Bisher wurde Benzin lediglich in der Gummi- und in der Harzindustrie sowie als Fleckmittel eingesetzt. Unter Daimlers Leitung konstruiert Maybach [[1885]] das wahrscheinlich erste Motorrad der Welt. Der sogenannte Reitwagen wird mit einem 0,5-PS-Motor betrieben. Daimler erhält das Patent. Ein von Daimler und Maybach konstruierter Motorwagen wird auf der Pariser Weltausstellung gezeigt. Im Jahre [[1887] gründet Daimler zusätzlich zur Versuchswerkstatt eine Fabrik in Cannstatt und rüstet im Jahre [[1888]] die Gondel eines Luftballons mit einem Motor aus. Im Jahre [[1892]] konstruiert er gemeinsam mit Maybach den ersten Zweizylinder-Reihenmotor. Auf Anregung des Kaufmanns Emil Jellinek konstruiert Maybach für die Daimler-Motoren-Gesellschaft einen Rennwagen. Das Modell wird nach der Tochter Jellineks "Mercedes" genannt.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 4. September 2011, 21:21 Uhr

Gottlieb Wilhelm Daimler (* 17. März 1834 in Schorndorf; † 6. März 1900 in Cannstatt), war ein deutscher Ingenieur. Daimler entwickelte den ersten schnellen Benzinmotor und das erste vierrädrige Kraftfahrzeug mit Benzinmotor.

Leben

Wirken

Siehe auch

Benzinmotor

Weblinks

Literatur

  • Harry Niemann: Gottlieb Daimler. Fabriken, Banken und Motoren. 1. Auflage. Delius Klasing, Bielefeld 2000, ISBN 3768812103
  • Hans-Joachim Braun: Die 101 wichtigsten Erfindungen der Weltgeschichte. Beck; Auflage: 2., aktualis. A. (23. August 2007) ISBN 3406564666 und Daimler Seite 77ff, books.google.de

Einzelnachweis