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Sunna Gunnlaugs: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Sunna Gunnlaugs''' ist eine isländische Jazzpianistin. Sie studierte und lebte mehrere Jahre in New York, kehrte dann aber wieder nach Island zurück. Sie verbindet den etwas heißeren Groove des amerikanischen Jazz mit eher kälteren, kammermusikalischen Tendenzen des europäischen Jazz. Ihr Spiel wird häufig mit dem von [[Bill Evans]] - den man auch ''[[Chopin]] des modernen Jazzpianos'' nannte <ref>Joachim-Ernst Berendt: ''Das Jazzbuch'', Wolfgang Krüger Verlag, 4. Aufl. (9.-10. Tausend), Frankfurt a. M., 1992, S. 365</ref> - und dem an klassischer bzw. romantischer Musik orintierten Ansatz von [[Keith Jarret]] verglichen. Außerdem integriert sie Elemente isländischer Volksmusik in ihr Schaffen. Gunnlaugs spielt gern in Trio-Formation. Momentan ist sie im Quartett mit Thorgrimur Jonsson am Bass, Scott LeMore am Schlagzeug und mit Oskar Gunnlaugson am Saxophon aktiv.
'''Sunna Gunnlaugs''' ist eine isländische Jazzpianistin. Sie studierte und lebte mehrere Jahre in New York, kehrte dann aber wieder nach Island zurück. Sie verbindet den etwas heißeren Groove des amerikanischen Jazz mit eher kälteren, kammermusikalischen Tendenzen des europäischen Jazz. Ihr Spiel wird häufig mit dem von [[Bill Evans]] - den man auch ''[[Chopin]] des modernen Jazzpianos'' nannte <ref>Joachim-Ernst Berendt: ''Das Jazzbuch'', Wolfgang Krüger Verlag, 4. Aufl. (9.-10. Tausend), Frankfurt a. M., 1992, S. 365</ref> - und dem an klassischer bzw. romantischer Musik orientierten Ansatz von [[Keith Jarret]] verglichen. Außerdem integriert sie Elemente isländischer Volksmusik in ihr Schaffen. Gunnlaugs spielt gern in Trio-Formation. Momentan ist sie im Quartett mit Thorgrimur Jonsson am Bass, Scott LeMore am Schlagzeug und mit Oskar Gunnlaugson am Saxophon aktiv.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 8. Juli 2011, 12:25 Uhr

Sunna Gunnlaugs ist eine isländische Jazzpianistin. Sie studierte und lebte mehrere Jahre in New York, kehrte dann aber wieder nach Island zurück. Sie verbindet den etwas heißeren Groove des amerikanischen Jazz mit eher kälteren, kammermusikalischen Tendenzen des europäischen Jazz. Ihr Spiel wird häufig mit dem von Bill Evans - den man auch Chopin des modernen Jazzpianos nannte [1] - und dem an klassischer bzw. romantischer Musik orientierten Ansatz von Keith Jarret verglichen. Außerdem integriert sie Elemente isländischer Volksmusik in ihr Schaffen. Gunnlaugs spielt gern in Trio-Formation. Momentan ist sie im Quartett mit Thorgrimur Jonsson am Bass, Scott LeMore am Schlagzeug und mit Oskar Gunnlaugson am Saxophon aktiv.

Weblinks

  1. Joachim-Ernst Berendt: Das Jazzbuch, Wolfgang Krüger Verlag, 4. Aufl. (9.-10. Tausend), Frankfurt a. M., 1992, S. 365