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Pilatus P-4: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 3. November 2025, 11:33 Uhr
| Pilatus P-4 | ||
|---|---|---|
| Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Modell Pilatus P-4 | ||
| Typ: | STOL Mehrzweckflugzeug | |
| Entwurfsland: | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Schweiz | |
| Hersteller: | Pilatus Aircraft | |
| Erstflug: | 22. März 1948 | |
| Stückzahl: | 1 | |
Die Pilatus P-4 war ein Entwicklungsprojekt der Schweizer Firma Pilatus Flugzeugwerke AG.
Geschichte
Die P-4 wurde nicht spezifisch als Passagierflugzeug ausgelegt, sondern als Arbeitsflugzeug mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Ziel war, ein Flugzeug in robuster Bauweise zu bauen, welches gutmütige Flugeigenschaften im Langsamflug aufwies, auf kurzen Pisten starten und landen konnte und anspruchslos in der Wartung war. Am 22. März 1948 startete die P-4 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen HB-AET zum Erstflug. Kapazitätsengpässe verhinderten jedoch zu dieser Zeit eine Serienproduktion.
Beachtung fand die P-4 am 18. Pariser Luftfahrtsalon 1949, wo sie einem breiten internationalen Publikum gezeigt wurde. Es war vorgesehen, die P-4 auch mit Schwimmern oder einem kombinierten Rad-/Skifahrwerk auszurüsten. Projektiert waren auch Einsätze in der Agrarfliegerei.
Am 13. Oktober 1957 stürzte die P-4 während einer Übung mit der Rettungsflugwacht im Sustengebiet ab und erlitt Totalschaden. Bis zu diesem Zeitpunkt war die P-4 immer im Besitz der Pilatus Flugzeugwerke AG gewesen.
Vergleicht man die P-4 mit der elf Jahre später konstruierten PC-6 erkennt man, dass die P-4 eine Vorstufe zum ausgereiften Endprodukt, dem Pilatus Porter PC-6 darstellt. Eine Serienfertigung kam wegen der Auslastung der Pilatus-Werke durch die P-2 Fertigung nicht zustande, der robuste Flugzeugtyp ist aber als Vorgänger des Erfolgsmodells Pilatus PC-6 Porter zu sehen.
Weblinks
Externale Bilder Pilatus P-4 Pilatus P-4 Side Pilatus P-4 Air Pilatus P-4 Pilatus P-4 im Flug
Vergleich zu Wikipedia