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Dieselnetz OWL: Unterschied zwischen den Versionen
Orte in Hessen sind nicht beschrieben ! |
nur die Sollingbahn führt durch Hessen |
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Das '''Dieselnetz OWL''' war ein in der Ausschreibung befindliches [[Schienenverkehr]]snetz im östlichen Teil [[Nordrhein-Westfalen]]s mit der Region [[Ostwestfalen-Lippe]] (OWL), der Stadt [[Bielefeld]] als Schwerpunkt sowie mit Verbindungen zu 5 Orten in Niedersachsen. Ausgeschrieben wurde es im November 2010 gemeinsam vom [[Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe|Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)]], von der [[Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen|Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen GmbH (LNVG)]] und von der [[Nordhessischer Verkehrsverbund|Verkehrsverbund und Fördergesellschaft Nordhessen mbH (NVV)]]. | Das '''Dieselnetz OWL''' war ein in der Ausschreibung befindliches [[Schienenverkehr]]snetz im östlichen Teil [[Nordrhein-Westfalen]]s mit der Region [[Ostwestfalen-Lippe]] (OWL), der Stadt [[Bielefeld]] als Schwerpunkt sowie mit Verbindungen zu 5 Orten bzw. Städten in Niedersachsen. Ausgeschrieben wurde es im November 2010 gemeinsam vom [[Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe|Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)]], von der [[Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen|Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen GmbH (LNVG)]] und von der [[Nordhessischer Verkehrsverbund|Verkehrsverbund und Fördergesellschaft Nordhessen mbH (NVV)]]. | ||
Das Netz umfasst etwa 5,5 Mio. Zugkm/Jahr und deckt in Nordrhein-Westfalen eine Fläche von 19.400 km² und damit etwas mehr als die Fläche dieses Bundeslandes ab. Der Verkehrsvertrag sollte von Dezember 2013 bis Dezember 2025 laufen. Abgabefrist für die Angebote war der 28. März 2011. | Das Netz umfasst etwa 5,5 Mio. Zugkm/Jahr und deckt in Nordrhein-Westfalen eine Fläche von 19.400 km² und damit etwas mehr als die Fläche dieses Bundeslandes ab. Der Verkehrsvertrag sollte von Dezember 2013 bis Dezember 2025 laufen. Abgabefrist für die Angebote war der 28. März 2011. | ||
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* RB 75 Bielefeld Hbf – [[Halle (Westf.)]] - [[Osnabrück]]<ref name="nds">liegt in Niedersachsen</ref> Hbf (''Haller Willem''), (KBS 402) | * RB 75 Bielefeld Hbf – [[Halle (Westf.)]] - [[Osnabrück]]<ref name="nds">liegt in Niedersachsen</ref> Hbf (''Haller Willem''), (KBS 402) | ||
* RB 84 Paderborn Hbf – [[Holzminden]]<ref name="nds" /> – [[Kreiensen]]<ref name="nds" /> (östliche Verlängerung der ''[[Egge-Bahn]]''), (KBS 403/354) | * RB 84 Paderborn Hbf – [[Holzminden]]<ref name="nds" /> – [[Kreiensen]]<ref name="nds" /> (östliche Verlängerung der ''[[Egge-Bahn]]''), (KBS 403/354) | ||
* RB 85 [[Ottbergen]] – [[Bodenfelde]] – [[Göttingen]]<ref name="nds" /> (mit westlichem Teilstück der ''[[Sollingbahn]]''), (KBS 356.1) sowie | * RB 85 [[Ottbergen]] – [[Bodenfelde]] – [[Göttingen]]<ref name="nds" /> (mit westlichem Teilstück der ''[[Sollingbahn]]''),<ref>diese Strecke führt teilweise durch [[Hessen]] (KBS 356.1) sowie | ||
* als Option die Strecke [[Verl]] – [[Gütersloh]] – [[Harsewinkel]] ''[[Teutoburger Wald-Eisenbahn]]'' (TWE) mit zusätzlichen 260.000 Zugkm/Jahr | * als Option die Strecke [[Verl]] – [[Gütersloh]] – [[Harsewinkel]] ''[[Teutoburger Wald-Eisenbahn]]'' (TWE) mit zusätzlichen 260.000 Zugkm/Jahr | ||
Version vom 26. August 2025, 14:53 Uhr
Das Dieselnetz OWL war ein in der Ausschreibung befindliches Schienenverkehrsnetz im östlichen Teil Nordrhein-Westfalens mit der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL), der Stadt Bielefeld als Schwerpunkt sowie mit Verbindungen zu 5 Orten bzw. Städten in Niedersachsen. Ausgeschrieben wurde es im November 2010 gemeinsam vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen GmbH (LNVG) und von der Verkehrsverbund und Fördergesellschaft Nordhessen mbH (NVV).
Das Netz umfasst etwa 5,5 Mio. Zugkm/Jahr und deckt in Nordrhein-Westfalen eine Fläche von 19.400 km² und damit etwas mehr als die Fläche dieses Bundeslandes ab. Der Verkehrsvertrag sollte von Dezember 2013 bis Dezember 2025 laufen. Abgabefrist für die Angebote war der 28. März 2011.
Ausgeschriebene Linien
Das Netz beinhaltet folgende Linien:
- RE 82 Bielefeld Hbf – Detmold Der Leineweber,(KBS 404/405)
- RB 67 Bielefeld Hbf – Warendorf – Münster (Westf.) Hbf Der Warendorfer, (KBS 406)
- RB 71 Bielefeld Hbf – Rahden Ravenberger Bahn, (KBS 386)
- RB 73 Bielefeld Hbf – Lemgo-Lüttfeld Der Lipperländer, (KBS 404)
- RB 74 Bielefeld Hbf – Paderborn Hbf Senne-Bahn, (KBS 403)
- RB 75 Bielefeld Hbf – Halle (Westf.) - Osnabrück[1] Hbf (Haller Willem), (KBS 402)
- RB 84 Paderborn Hbf – Holzminden[1] – Kreiensen[1] (östliche Verlängerung der Egge-Bahn), (KBS 403/354)
- RB 85 Ottbergen – Bodenfelde – Göttingen[1] (mit westlichem Teilstück der Sollingbahn),<ref>diese Strecke führt teilweise durch Hessen (KBS 356.1) sowie
- als Option die Strecke Verl – Gütersloh – Harsewinkel Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) mit zusätzlichen 260.000 Zugkm/Jahr
Inhalte der Ausschreibung
Das Netz ist in zwei Lose aufgeteilt worden:
- Das Los Nord umfasst etwa 2,2 Mio. Zugkm/Jahr. Es beinhaltet die Linien RE 82, RB 67, RB 71, RB 73 und optional die zu reaktivierende TWE. Die RE 82 wird um den Abschnitt Detmold - Altenbeken[1] verkürzt.
- Das Los Süd umfasst etwa 3,3 Mio. Zugkm/Jahr. Es beinhaltet die Linien RB 74, RB 75, RB 84, RB 85.
Bisherige Betreiber
Die RB 71 und RB 73 werden von der Eurobahn betrieben.
Die NordWestBahn betreibt die Linien RE 82 sowie RB 67, RB 74, RB 75 und RB 84.
DB Regio betreibt nur die Linie RB 85.
Weblinks
- Webseite des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe
- Webseite der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
- Webseite des Nordhessischen Verkehrsverbundes
Einzelnachweise und Anmerkungen
Andere Lexika
- Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.
- Löschdiskussion bei Wikipedia
- Erster Autor: Woehlecke angelegt am 13.12.2010 um 17:15, weitere Autoren: Definitiv, Papa1234