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Atma: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Atma''' ([[Sanskrit]], n., आत्मन्, ātman) ist im indischen Sanskrit die Bezeichnung für den [[Geistesmensch]]en, sprachlich und dem Sinn nach verwandt mit dem deutschen Wort «[[Atem]]», da die Vergeistigung des [[Physischer Leib|physischen Leibes]] zu Atma wesentlich mit der Regulierung des Atemprozesses zusammenhängt, wovon man | '''Atma''' ([[Sanskrit]], n., आत्मन्, ātman) ist im indischen Sanskrit die Bezeichnung für den [[Geistesmensch]]en, sprachlich und dem Sinn nach verwandt mit dem deutschen Wort «[[Atem]]», da die Vergeistigung des [[Physischer Leib|physischen Leibes]] zu Atma wesentlich mit der Regulierung des Atemprozesses zusammenhängt, wovon man im indischen [[Yoga]] ein deutliches Bewusstsein hatte. In der christlichen Terminologie wird Atma manchmal auch als «[[Vater]]» bezeichnet. Der Begriff wird erstmals im [[Katha-Upanishad]] erwähnt: | ||
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Version vom 28. April 2025, 15:41 Uhr
Atma (Sanskrit, n., आत्मन्, ātman) ist im indischen Sanskrit die Bezeichnung für den Geistesmenschen, sprachlich und dem Sinn nach verwandt mit dem deutschen Wort «Atem», da die Vergeistigung des physischen Leibes zu Atma wesentlich mit der Regulierung des Atemprozesses zusammenhängt, wovon man im indischen Yoga ein deutliches Bewusstsein hatte. In der christlichen Terminologie wird Atma manchmal auch als «Vater» bezeichnet. Der Begriff wird erstmals im Katha-Upanishad erwähnt:
Ein Wagenfahrer ist, wisse,
Der Atman, Wagen ist der Leib,
Den Wagen lenkend ist Buddhi
Manas, wisse, der Zügel ist.– Katha-Upanishad: 3,3[1]
Literatur
- Paul Deussen, Peter Michel (Hrsg.): Upanishaden, Die Geheimlehren des Veda, Marix Verlag 2007
- Rudolf Steiner: Das christliche Mysterium, GA 97 (1998), ISBN 3-7274-0970-3
Einzelnachweise
- ↑ Paul Deussen, Upanishaden, S. 353
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