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Talmud 4. Ordnung: Unterschied zwischen den Versionen

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4. Ordnung: Absätze, Zeilenschaltungen...
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== 4. Ordnung ==
== 4. Ordnung ==
'''4. Ordnung: Nesikin / Neziqin ("Schäden", "Beschädigungen"):'''<br>
'''Zivil- und Kriminalrecht, halachische (Edujjot) und agadische (Awot (Sprüche der Väter), als einziger nicht-gesetzlicher Traktat der Mischna) Traditionen'''


4. Ordnung: Nesikin / Neziqin ("Schäden", "Beschädigungen"): Zivil- und
4.1 ''Baba qamma / Bawa Kamma'' ("erste Pforte", "erstes Tor" <ref>des ursprünglich einheitlichen Traktats Nesikin mit 30 Kapiteln:<br>
                                        Kriminalrecht, halachische (Edujjot) und agadische (Awot [Sprüche der
Die drei "Pforten" / Babot bildeten nur einen, gleichfalls wie die Ordnung Neziqin genannten Traktat; nur wegen seiner Grösse ist der Traktat schon in talmudischer Zeit dreigeteilt worden, und zwar rein mechanisch in drei "Pforten" zu je zehn Kapiteln ohne Rücksicht auf dadurch getrenntes Zusammengehöriges</ref>;
                                        Väter], als einziger nicht-gesetzlicher Traktat der Mischna) Traditionen
Baba qamma umfasst 10 Kapitel:<br>
4.1 Baba qamma / Bawa Kamma ("erste Pforte", "erstes Tor" [des  
Schadensrecht einschl. Diebstahl, Raub, Körperverletzung, Beschädigung durch den stossenden Ochsen, die nicht zugedeckte Grube, durch Abweiden und Feuer; Abschätzung des Schadens, Ersatz; bedenklicher Ankauf; Abfälle, die dem Fabrikanten bzw. dem Handwerker gehören
                                                ursprünglich einheitlichen Traktats Nesikin mit 30 Kapiteln;
 
                                                die drei "Pforten" / Babot bildeten nur einen, gleichfalls wie die  
4.2 ''Baba mezia / Bawa Metzia / Baba Metsia'' ("mittlere Pforte", "mittleres Tor"; 10 Kapitel):<br>
                                                Ordnung Neziqin genannten Traktat; nur wegen seiner Grösse ist der  
Fundrecht, Anvertrautes, Kauf, Verkauf, Miete, Darlehen; Pfandnehmen; Lohnforderungen; Ansprüche, die sich aus dem Einsturz eines Baus ergeben, etc.
                                                Traktat schon in talmudischer Zeit dreigeteilt worden, und zwar rein  
 
                                                mechanisch in drei "Pforten" zu je zehn Kapiteln ohne Rücksicht auf  
4.3 ''Baba batra / Bawa Batra'' ("letzte Pforte", "letztes Tor"; 10 Kapitel):<br>4
                                                dadurch getrenntes Zusammengehöriges]; Baba qamma umfasst  
Besitzteilungsfragen, Erbschaftsrecht, Ersitzung (chazaqa); Mobilien, Immobilien (Nutzen, Verkaufen, Messen von Grundstücken), Ausstellung von Urkunden; Bürgschaft; Geschenke bei der Hochzeit; enthält auch einen Traktat über Wunder und Visionen (bT 73a-75b)
                                                10 Kapitel): Schadensrecht einschl. Diebstahl, Raub, Körperverletzung,  
 
                                                Beschädigung durch den stossenden Ochsen, die nicht zugedeckte  
4.4 ''Sanhedrin'' (aus griech. synhedrion, „Gerichtshof“; 10 Kapitel):<br>
                                                Grube, durch Abweiden und Feuer; Abschätzung des Schadens, Ersatz;  
Strafrecht und Gerichtswesen, Grundsätze des Glaubens; Gericht von drei Männern; kleiner Sanhedrin von 23 Mitgliedern, grosser Sanhedrin von 71 Mitgliedern; Auswahl der Schiedsrichter; Zeugenschaft; wer kann weder Richter noch Zeuge sein; Unterschied zwischen Zivil- und Kriminalprozessen; Arten der Todesstrafe; der ungehorsame Sohn; der Einbrecher; der Rückfällige; Hinrichtung ohne Urteil; wer hat keinen Anteil an der kommenden Welt; der widerspenstige Lehrer (zaqen mamre) und der falsche Prophet
                                                bedenklicher Ankauf; Abfälle, die dem Fabrikanten bzw. dem  
 
                                                Handwerker gehören
4.5 ''Makkot'' („Schläge“; 4 Kapitel):<br>
4.2 Baba mezia / Bawa Metzia / Baba Metsia ("mittlere Pforte", "mittleres  
Regelungen zur Prügelstrafe; Lohn der Gebote
                                                Tor"; 10 Kapitel): Fundrecht, Anvertrautes, Kauf, Verkauf, Miete,  
 
                                                Darlehen; Pfandnehmen; Lohnforderungen; Ansprüche, die sich aus  
4.6 ''Schebuot / Schewuot'' ("Schwüre", "Eide"; 8 Kapitel):<br>
                                                dem Einsturz eines Baus ergeben, etc.
über das Schwören, Wichtigkeit des Eides und seine Diskussion, Arten der Eide; vier Arten der Hüter (mit oder ohne Lohn, Entlehner, Mieter)
4.3 Baba batra / Bawa Batra ("letzte Pforte", "letztes Tor"; 10 Kapitel):  
 
                                                Besitzteilungsfragen, Erbschaftsrecht, Ersitzung (chazaqa); Mobilien,  
4.7 ''Edujot/Edujjot'' ("Zeugnisse", "Bekundungen"; 8 Kapitel):<br>
                                                Immobilien (Nutzen, Verkaufen, Messen von Grundstücken),  
Zeugenschaft, 100 Sätze älterer Autoritäten / Zeugnisse späterer Lehrer über die Sätze früherer Meister, auch Bechirta, "Auswahl", genannt; ausserdem 40 Fälle, in denen die Schammaiten erleichtern, die Hilleliten erschweren (die meisten Sätze stehen in der Mischna noch an anderer Stelle gemäss der Sachordnung)
                                                Ausstellung von Urkunden; Bürgschaft; Geschenke bei der Hochzeit;  
 
                                                enthält auch einen Traktat über Wunder und Visionen (bT 73a-75b)
4.8 ''Aboda zara / Awodah Sara'' („Götzendienst“; 5 Kapitel):<br>
4.4 Sanhedrin (aus griech. synhedrion, „Gerichtshof“; 10 Kapitel): Strafrecht  
Fremdkult, (Fernhalten vom) Götzendienst, Absonderung vom griechisch-römischen Heidentum, Umgang mit Götzendienern
                                                und Gerichtswesen, Grundsätze des Glaubens; Gericht von drei  
 
                                                Männern; kleiner Sanhedrin von 23 Mitgliedern, grosser Sanhedrin von  
4.9 ''Abot'' (("Aus)Sprüche der) "Väter“) / (Pirke) Awot ("Abschnitte", "Kapitel" der Väter“; 5 Kapitel):<br>
                                                71 Mitgliedern; Auswahl der Schiedsrichter; Zeugenschaft; wer kann  
Der Traktat Abot, zu dem es eine Parallelsammlung in den kleinen Talmud-Traktaten gibt (die Abot de Rabbi Natan), enthält zu Beginn die tannaitische Traditionskette von Mosche an bis zum Ende der tannaitischen Zeit und im übrigen Wahlsprüche und Maximen der Schriftgelehrten und Tannaiten, gehört sachlich also nicht in diese Rechtssammlung; er ist in der Tat erst später (um 300?) eingefügt worden; wurde dann oft im Sinne der jeweiligen Tendenzen in der jüdischen Ethik kommentiert; enthält grosse Weisheit; viel gelesen; volkstümlichstes Stück der Mischna; Bestandteil der Liturgie; als einziger Mischna-Traktat rein haggadisch; hier findet sich auch (Jehuda ben Tema) die Einteilung der Lebensalter des Mannes:<br>
                                                weder Richter noch Zeuge sein; Unterschied zwischen Zivil- und  
- mit 5 Jahren Beginn des Bibelunterrichts (Tora),  
                                                Kriminalprozessen; Arten der Todesstrafe; der ungehorsame Sohn; der  
- mit 10 Mischna-Studium,  
                                                Einbrecher; der Rückfällige; Hinrichtung ohne Urteil; wer hat keinen  
- mit 13 Gebotpflichtigkeit,  
                                                Anteil an der kommenden Welt; der widerspenstige Lehrer (zaqen  
- mit 15 Talmud-Studium (Gemara),  
                                                mamre) und der falsche Prophet
- mit 18 Ehe,  
4.5 Makkot („Schläge“; 4 Kapitel): Regelungen zur Prügelstrafe; Lohn der  
- mit 20 Beruf,  
                                                Gebote
- mit 30 Vollkraft,  
4.6 Schebuot / Schewuot ("Schwüre", "Eide"; 8 Kapitel): über das Schwören,  
- mit 40 volle Einsicht,  
                                                Wichtigkeit des Eides und seine Diskussion, Arten der Eide; vier Arten  
- mit 50 Rat,  
                                                der Hüter (mit oder ohne Lohn, Entlehner, Mieter)
- mit 60 Alter,  
4.7 Edujot/Edujjot ("Zeugnisse", "Bekundungen"; 8 Kapitel): Zeugenschaft,  
- mit 70 Greisenalter,  
                                                100 Sätze älterer Autoritäten / Zeugnisse späterer Lehrer über die Sätze  
- mit 80 hohes Alter / Erreichen des höchsten Ziels,  
                                                früherer Meister, auch Bechirta, "Auswahl", genannt; ausserdem 40  
- mit 90 gebeugtes Alter,  
                                                Fälle, in denen die Schammaiten erleichtern, die Hilleliten erschweren  
- mit 100 zum Tode bereit ("als wäre er schon gestorben, dahingegangen und geschwunden von der Welt")
                                                (die meisten Sätze stehen in der Mischna noch an anderer Stelle gemäss  
 
                                                der Sachordnung)
"Nicht das Lernen ist das Wichtigste, sondern das Tun." (Abot 1,17);<br>
4.8 Aboda zara / Awodah Sara („Götzendienst“; 5 Kapitel): Fremdkult,  
"Nicht liegt es an dir, das Werk zu vollenden, aber du bist auch nicht frei, von ihm abzulassen." (Rabbi Tarphon, Abot 2, 16); - erst in späterer Zeit kam Kapitel 6 dazu, die Lobrede auf das Gesetz (qinjan tora, der "Erwerb der Tora"), die nicht zur Mischna gehört
                                                (Fernhalten vom) Götzendienst, Absonderung vom griechisch-
 
                                                römischen Heidentum, Umgang mit Götzendienern
4.10 ''Horajot'' ("Lehren", "Entscheidungen"; 3 Kapitel):<br>
4.9 Abot (("Aus)Sprüche der) "Väter“) / (Pirke) Awot ("Abschnitte",  
Irrtümliche Entscheidungen (der Gerichtshöfe), Korrekturen der Urteile und ihre Sühne
                                              "Kapitel" der Väter“; 5 Kapitel): Der Traktat Abot, zu dem es eine  
                                              Parallelsammlung in den kleinen Talmud-Traktaten gibt (die  
                                              Abot de Rabbi Natan), enthält zu Beginn die tannaitische Traditionskette  
                                              von Mosche an bis zum Ende der tannaitischen Zeit und im übrigen  
                                              Wahlsprüche und Maximen der Schriftgelehrten und Tannaiten, gehört  
                                              sachlich also nicht in diese Rechtssammlung; er ist in der Tat erst später  
                                              (um 300?) eingefügt worden; wurde dann oft im Sinne der jeweiligen  
                                              Tendenzen in der jüdischen Ethik kommentiert; enthält grosse Weisheit;  
                                              viel gelesen; volkstümlichstes Stück der Mischna; Bestandteil der  
                                              Liturgie; als einziger Mischna-Traktat rein haggadisch; hier findet sich  
                                              auch (Jehuda ben Tema) die Einteilung der Lebensalter des Mannes:             mit 5 Jahren Beginn des Bibelunterrichts (Tora),  
                                                  mit 10 Mischna-Studium,  
          mit 13 Gebotpflichtigkeit,  
          mit 15 Talmud-Studium (Gemara),  
          mit 18 Ehe,  
          mit 20 Beruf,  
          mit 30 Vollkraft,  
          mit 40 volle Einsicht,  
                                                  mit 50 Rat,  
          mit 60 Alter,  
                                                  mit 70 Greisenalter,  
                                                  mit 80 hohes Alter / Erreichen des höchsten Ziels,  
                                                  mit 90 gebeugtes Alter,  
                                                  mit 100 zum Tode bereit ("als wäre er schon gestorben, dahingegangen  
                                                        und geschwunden von der Welt")
                                            "Nicht das Lernen ist das Wichtigste, sondern das Tun." (Abot 1,17);
                                            "Nicht liegt es an dir, das Werk zu vollenden, aber du bist auch nicht frei,  
                                            von ihm abzulassen." (Rabbi Tarphon, Abot 2, 16); -  
                                              erst in späterer Zeit kam Kapitel 6 dazu, die Lobrede auf das Gesetz  
                                              (qinjan tora, der "Erwerb der Tora"), die nicht zur Mischna gehört
4.10 Horajot ("Lehren", "Entscheidungen"; 3 Kapitel): irrtümliche
                                                  Entscheidungen (der Gerichtshöfe), Korrekturen der Urteile und ihre  
                                                  Sühne


== Fussnoten ==
== Fussnoten ==
<references />
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Ordnungen und Traktate


4. Ordnung

4. Ordnung: Nesikin / Neziqin ("Schäden", "Beschädigungen"):
Zivil- und Kriminalrecht, halachische (Edujjot) und agadische (Awot (Sprüche der Väter), als einziger nicht-gesetzlicher Traktat der Mischna) Traditionen

4.1 Baba qamma / Bawa Kamma ("erste Pforte", "erstes Tor" [1]; Baba qamma umfasst 10 Kapitel:
Schadensrecht einschl. Diebstahl, Raub, Körperverletzung, Beschädigung durch den stossenden Ochsen, die nicht zugedeckte Grube, durch Abweiden und Feuer; Abschätzung des Schadens, Ersatz; bedenklicher Ankauf; Abfälle, die dem Fabrikanten bzw. dem Handwerker gehören

4.2 Baba mezia / Bawa Metzia / Baba Metsia ("mittlere Pforte", "mittleres Tor"; 10 Kapitel):
Fundrecht, Anvertrautes, Kauf, Verkauf, Miete, Darlehen; Pfandnehmen; Lohnforderungen; Ansprüche, die sich aus dem Einsturz eines Baus ergeben, etc.

4.3 Baba batra / Bawa Batra ("letzte Pforte", "letztes Tor"; 10 Kapitel):
4 Besitzteilungsfragen, Erbschaftsrecht, Ersitzung (chazaqa); Mobilien, Immobilien (Nutzen, Verkaufen, Messen von Grundstücken), Ausstellung von Urkunden; Bürgschaft; Geschenke bei der Hochzeit; enthält auch einen Traktat über Wunder und Visionen (bT 73a-75b)

4.4 Sanhedrin (aus griech. synhedrion, „Gerichtshof“; 10 Kapitel):
Strafrecht und Gerichtswesen, Grundsätze des Glaubens; Gericht von drei Männern; kleiner Sanhedrin von 23 Mitgliedern, grosser Sanhedrin von 71 Mitgliedern; Auswahl der Schiedsrichter; Zeugenschaft; wer kann weder Richter noch Zeuge sein; Unterschied zwischen Zivil- und Kriminalprozessen; Arten der Todesstrafe; der ungehorsame Sohn; der Einbrecher; der Rückfällige; Hinrichtung ohne Urteil; wer hat keinen Anteil an der kommenden Welt; der widerspenstige Lehrer (zaqen mamre) und der falsche Prophet

4.5 Makkot („Schläge“; 4 Kapitel):
Regelungen zur Prügelstrafe; Lohn der Gebote

4.6 Schebuot / Schewuot ("Schwüre", "Eide"; 8 Kapitel):
über das Schwören, Wichtigkeit des Eides und seine Diskussion, Arten der Eide; vier Arten der Hüter (mit oder ohne Lohn, Entlehner, Mieter)

4.7 Edujot/Edujjot ("Zeugnisse", "Bekundungen"; 8 Kapitel):
Zeugenschaft, 100 Sätze älterer Autoritäten / Zeugnisse späterer Lehrer über die Sätze früherer Meister, auch Bechirta, "Auswahl", genannt; ausserdem 40 Fälle, in denen die Schammaiten erleichtern, die Hilleliten erschweren (die meisten Sätze stehen in der Mischna noch an anderer Stelle gemäss der Sachordnung)

4.8 Aboda zara / Awodah Sara („Götzendienst“; 5 Kapitel):
Fremdkult, (Fernhalten vom) Götzendienst, Absonderung vom griechisch-römischen Heidentum, Umgang mit Götzendienern

4.9 Abot (("Aus)Sprüche der) "Väter“) / (Pirke) Awot ("Abschnitte", "Kapitel" der Väter“; 5 Kapitel):
Der Traktat Abot, zu dem es eine Parallelsammlung in den kleinen Talmud-Traktaten gibt (die Abot de Rabbi Natan), enthält zu Beginn die tannaitische Traditionskette von Mosche an bis zum Ende der tannaitischen Zeit und im übrigen Wahlsprüche und Maximen der Schriftgelehrten und Tannaiten, gehört sachlich also nicht in diese Rechtssammlung; er ist in der Tat erst später (um 300?) eingefügt worden; wurde dann oft im Sinne der jeweiligen Tendenzen in der jüdischen Ethik kommentiert; enthält grosse Weisheit; viel gelesen; volkstümlichstes Stück der Mischna; Bestandteil der Liturgie; als einziger Mischna-Traktat rein haggadisch; hier findet sich auch (Jehuda ben Tema) die Einteilung der Lebensalter des Mannes:
- mit 5 Jahren Beginn des Bibelunterrichts (Tora), - mit 10 Mischna-Studium, - mit 13 Gebotpflichtigkeit, - mit 15 Talmud-Studium (Gemara), - mit 18 Ehe, - mit 20 Beruf, - mit 30 Vollkraft, - mit 40 volle Einsicht, - mit 50 Rat, - mit 60 Alter, - mit 70 Greisenalter, - mit 80 hohes Alter / Erreichen des höchsten Ziels, - mit 90 gebeugtes Alter, - mit 100 zum Tode bereit ("als wäre er schon gestorben, dahingegangen und geschwunden von der Welt")

"Nicht das Lernen ist das Wichtigste, sondern das Tun." (Abot 1,17);
"Nicht liegt es an dir, das Werk zu vollenden, aber du bist auch nicht frei, von ihm abzulassen." (Rabbi Tarphon, Abot 2, 16); - erst in späterer Zeit kam Kapitel 6 dazu, die Lobrede auf das Gesetz (qinjan tora, der "Erwerb der Tora"), die nicht zur Mischna gehört

4.10 Horajot ("Lehren", "Entscheidungen"; 3 Kapitel):
Irrtümliche Entscheidungen (der Gerichtshöfe), Korrekturen der Urteile und ihre Sühne

Fussnoten

  1. des ursprünglich einheitlichen Traktats Nesikin mit 30 Kapiteln:
    Die drei "Pforten" / Babot bildeten nur einen, gleichfalls wie die Ordnung Neziqin genannten Traktat; nur wegen seiner Grösse ist der Traktat schon in talmudischer Zeit dreigeteilt worden, und zwar rein mechanisch in drei "Pforten" zu je zehn Kapiteln ohne Rücksicht auf dadurch getrenntes Zusammengehöriges