PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Plista: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mr.brooks (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Mr.brooks (Diskussion | Beiträge)
K Seite aktualisiert.
Zeile 7: Zeile 7:
| Sitz            = [[Berlin]], [[Deutschland]]
| Sitz            = [[Berlin]], [[Deutschland]]
| Leitung          =
| Leitung          =
* [[Dominik Matyka]] (Gründer & [[CEO]])
* Andreas Richter (MD IT & Products, Co-Founder)
* Andreas Richter (Gründer & [[CIO]])
* Christian Laase (MD Organisation & Finance, Co-Founder)
* Christian Laase (Gründer & [[Chief Operating Officer|COO]])
* Dr. Dominik Matyka (MD Corporation & Business Development, Co-Founder)
* Jana Kusick (MD Sales & Cooperations)
| Mitarbeiterzahl  = 100<ref name="Plista_Infos"></ref>
| Mitarbeiterzahl  = 100<ref name="Plista_Infos"></ref>


| Umsatz          =  
| Umsatz          =  
| Branche          = Internet / Werbung
| Branche          = Internet / Werbung
| Produkte        = RecommendationAds, Content Distributin, FlyAds, ActionAds, VideoAds, MobileAds
| Produkte        = Text-/Bild Formate, Content Distributin, Bewegtbild, Specials, Mobile, Online
| Homepage        = [http://www.plista.com www.plista.com]
| Homepage        = [http://www.plista.com www.plista.com]
}}
}}


'''plista''' ist eine Internet-Unternehmen mit Hauptsitz in [[Berlin]]. Es widmet sich der Betreibung eines [[Internetwerbung|Internet-Werbenetzwerks]], welches auf Nachrichten-Webseiten mit Sonderwerbeformaten integriert ist, wie dem Hauptprodukt "[[plista#RecommendationAds|RecommendationAds]]".
'''plista''' ist ein Internet-Unternehmen mit Hauptsitz in [[Berlin]]. Es ist Pionier innovativer Lösungen für zielgerichtete digitale Werbung. Das Berliner Unternehmen bringt über seine datengetriebene Content- und Werbe-Plattform Werbetreibende und Webseitenbetreiber zusammen.


== Geschichte ==
== Portrait ==
Das Unternehmen wurde im Juli 2008 in [[Berlin]] gegründet und hat zuerst Produkte zur [[Personalisierung (Informationstechnik)|Personalisierung]] von Webseiten mit Hilfe von [[Browser-Plugin|Browser-Plugins]] entwickelt und dafür [[Risikokapital]] von mehreren [[Business Angel|Business Angels]], darunter Draper Investment, erhalten.<ref name="Techcrunch">{{Internetquelle|autor=Robin Wauters|hrsg=[[Techcrunch]]|titel=Plista Secures Draper Investment For Social Recommendation Engine|url=http://techcrunch.com/2008/11/17/plista-secures-draper-investment-for-social-recommendation-engine/a |datum=2008-11-17 |zugriff=2011-02-04|sprache=en}}</ref> Aus diesen Produkt sind im Sommer 2009 die [[plista#RecommendationAds|RecommendationAds]] entstanden, gleichzeitig zu einer neuen Finanzierungsrunde durch den [[High-Tech_Gründerfonds|High-Tech Gründerfonds]] und [[M._DuMont_Schauberg|DuMont Ventures]].<ref name="Gruenderszene_1">{{Internetquelle|autor=[[Lukasz Gadowski]]|hrsg=[[Gründerszene]]|titel=Plista mit spektakulärer Finanzierungsrunde durch internationale Star-Investoren |url=http://www.gruenderszene.de/news/plista-mit-spektakularer-finanzierungsrunde-durch-internationale-star-investoren |datum=2009-07-31 |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref> Mittlerweile hat sich das Produkt in Deutschland etabliert und eine weitere Finanzierungsrunde über 2,5 Millionen € wird für den weiteren Ausbau des Konzepts und Internationalisierung verwendet.<ref name="Gruenderszene_2">{{Internetquelle|autor=Georg Räth|hrsg=[[Gründerszene]]|titel=Dominik Matyka (Plista) im Interview: “Geld für Wachstumsziele gesichert”  |url=http://www.gruenderszene.de/interviews/dominik-matyka-plista-finanzierung |datum=2010-11-26 |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>
Durch seine eigens entwickelte Technologie ist plista in der Lage, sowohl Inhalte als auch Werbung passend zu den Interessen des einzelnen Nutzers auszusteuern.
Durch den Einsatz der optimalen Ausspielung von Werbung und Content profitieren Webseitenbetreiber von erhöhten Verweildauern ihrer Nutzer sowie von zusätzlicher Monetarisierung ihrer digitalen Angebote. plista beschäftigt 100 Mitarbeiter und ist in fünf Ländern in seinem Segment federführend.


== RecommendationAds ==
== Produkte für Werbetreibende ==
Das Hauptprodukt heißt "RecommendationAds" und ist ein Widget welches auf Nachrichten-Webseiten unterhalb eines Artikels integriert wird. Dort werden Empfehlungen für weitere Artikel der Website basierend auf der Logik "Leute die das interessiert könnte auch interessieren", wie sie auch von [[amazon.com|Amazon]] bekannt ist.<ref name="WuV">{{Internetquelle|autor=Judith
* Text-/Bild Formate (RecommendationAds / SlideAds): Mit den RecommendationAds positionieren Sie Ihre Online Werbung im natürlichen Lesefluss des Nutzers. Bis zu 35% höhere Conversion Rates im Vergleich zu klassischer Internetwerbung.
Pfannenmüller|hrsg=[[Werben_%26_Verkaufen|W&V]]|titel=DuMont: Mehr Traffic mit Amazon-Prinzip |url=http://www.wuv.de/nachrichten/digital/dumont_mehr_traffic_mit_amazon_prinzip |datum=2009-09-09 |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref> Neben diesen Empfehlungen für eigene redaktionelle Artikel wird Werbung, ebenfalls als Text-Bild-Kombination, angezeigt. Die damit generierten [[Pay per Click]]-[[Erlöse]] teilt das Unternehmen mit dem Webseiten-Betreiber.<ref name="Plista_Publisher">{{Internetquelle|hrsg=plista|titel=plista für Publisher |url=http://www.plista.com/publishers/info/ |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>
* Content Distribution: Bahnbrechende Content Marketing Lösung: Verbreiten Sie redaktionelle Inhalte über Ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet auf tausenden Premium-Webseiten im plista Netzwerk.
* Bewegtbild (ActionAds / VideoAds): Konsum der Internet Werbung auf freiwilliger Basis (“Pull”) sorgt für eine nachhaltige Steigerung der durchschnittlichen Verweildauer auf Ihrer Zielseite. Profitieren Sie von Transparenz und Effektivität durch messbare View Rate.
* Specials (Video FlyAds / FlyAds / RiseAds / Microsite): Kreative Lösungen basierend auf unseren Text-/Bild- und Bewegtbildformaten für aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften. Gemeinsam mit Ihnen kombinieren wir Texte und Bilder zu animierten Werbegrafiken.
* Mobile RecommendationAds / Mobile VideoAds: Ob Performance oder Branding: Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft innerhalb redaktioneller Inhalte auf Smartphones und Tablets. Zielgruppengenaues Targeting und Conversion-optimierte Auslieferung der Werbemittel sorgen für hohe Erfolgsquoten.


Dieses Produkt wird laut Unternehmensangaben von >1.000 Webseiten eingesetzt<ref name="Plista_Infos"></ref>, darunter die Online-Präsenzen großer Nachrichten-Zeitungen wie [[Der Tagesspiegel]], [[Hamburger Abendblatt]], [[Kölner Stadt-Anzeiger]], [[Hamburger Morgenpost]], [[Express_(Zeitung)|Express]], [[Frankfurter Rundschau]] und [[Sport1]].
== Produkte für Webseitenbetreiber ==
* Online: Recommendation Widgets (Article Widgets, Slide Widgets): Die optimale Ausspielung von Content und Werbung: Erhöhen Sie Ihre Besucherzahlen und steigern Sie nachhaltig Verweildauer und Besuchertreue.
* Mobile: Mobile Article Widgets, Mobile Slide Widgets: Die Empfehlungs- und Werbetechnologie für „unterwegs“: Produkte zur Traffic-Optimierung und zusätzlichen Monetarisierung mobiler Webseiten und Apps. Kompatibel mit allen auf dem Markt erhältlichen Devices.
* Specials: FlyAds, VideoFlyAds, Video Recommendations: Besonders aufmerksamkeitsstarke Formate: Werbliche Empfehlungen als animiertes Sonderformat und Empfehlungswidgets zur Vermarktung Ihres Video-Contents. mehr...


== Kritik ==
Wie andere Werbenetzwerke auch, nutzt plista [[HTTP-Cookie|Cookies]] um das Verhalten von Surfern zu analysieren und mit Techniken des [[Predictive Behavioral Targeting|Behavioral Targeting]] Vorhersagen zu treffen. Dabei ist es nicht erforderlich dass ein Surfer dieser Analyse explizit zustimmen muss, da entweder keine [[Personenbezogene_Daten|personenbezogene Daten]] verwendet werden, oder über die [[Allgemeine_Geschäftsbedingungen|AGBs]] die Zustimmung erfolgt.<ref name="Plista_AGBs">{{Internetquelle|hrsg=plista|titel=Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der plista GmbH |url=http://www.plista.com/tomorrowfocus/infos/agb |datum=2010-03-17|zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 4. November 2013, 16:31 Uhr

plista
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bildbeschreibungstext
Unternehmensform GmbH
Gründung Juli 2008[1]
Unternehmenssitz Berlin, Deutschland
Unternehmensleitung * Andreas Richter (MD IT & Products, Co-Founder)
  • Christian Laase (MD Organisation & Finance, Co-Founder)
  • Dr. Dominik Matyka (MD Corporation & Business Development, Co-Founder)
  • Jana Kusick (MD Sales & Cooperations)
Mitarbeiter 100[1]
Branche Internet / Werbung
Produkte Text-/Bild Formate, Content Distributin, Bewegtbild, Specials, Mobile, Online
Website www.plista.com

plista ist ein Internet-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Es ist Pionier innovativer Lösungen für zielgerichtete digitale Werbung. Das Berliner Unternehmen bringt über seine datengetriebene Content- und Werbe-Plattform Werbetreibende und Webseitenbetreiber zusammen.

Portrait

Durch seine eigens entwickelte Technologie ist plista in der Lage, sowohl Inhalte als auch Werbung passend zu den Interessen des einzelnen Nutzers auszusteuern. Durch den Einsatz der optimalen Ausspielung von Werbung und Content profitieren Webseitenbetreiber von erhöhten Verweildauern ihrer Nutzer sowie von zusätzlicher Monetarisierung ihrer digitalen Angebote. plista beschäftigt 100 Mitarbeiter und ist in fünf Ländern in seinem Segment federführend.

Produkte für Werbetreibende

* Text-/Bild Formate (RecommendationAds / SlideAds): Mit den RecommendationAds positionieren Sie Ihre Online Werbung im natürlichen Lesefluss des Nutzers. Bis zu 35% höhere Conversion Rates im Vergleich zu klassischer Internetwerbung.
* Content Distribution: Bahnbrechende Content Marketing Lösung: Verbreiten Sie redaktionelle Inhalte über Ihre Produkte und Dienstleistungen zielgerichtet auf tausenden Premium-Webseiten im plista Netzwerk.
* Bewegtbild (ActionAds / VideoAds): Konsum der Internet Werbung auf freiwilliger Basis (“Pull”) sorgt für eine nachhaltige Steigerung der durchschnittlichen Verweildauer auf Ihrer Zielseite. Profitieren Sie von Transparenz und Effektivität durch messbare View Rate.
* Specials (Video FlyAds / FlyAds / RiseAds / Microsite): Kreative Lösungen basierend auf unseren Text-/Bild- und Bewegtbildformaten für aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften. Gemeinsam mit Ihnen kombinieren wir Texte und Bilder zu animierten Werbegrafiken.
* Mobile RecommendationAds / Mobile VideoAds: Ob Performance oder Branding: Platzieren Sie Ihre Werbebotschaft innerhalb redaktioneller Inhalte auf Smartphones und Tablets. Zielgruppengenaues Targeting und Conversion-optimierte Auslieferung der Werbemittel sorgen für hohe Erfolgsquoten.

Produkte für Webseitenbetreiber

* Online: Recommendation Widgets (Article Widgets, Slide Widgets): Die optimale Ausspielung von Content und Werbung: Erhöhen Sie Ihre Besucherzahlen und steigern Sie nachhaltig Verweildauer und Besuchertreue.
* Mobile: Mobile Article Widgets, Mobile Slide Widgets: Die Empfehlungs- und Werbetechnologie für „unterwegs“: Produkte zur Traffic-Optimierung und zusätzlichen Monetarisierung mobiler Webseiten und Apps. Kompatibel mit allen auf dem Markt erhältlichen Devices.
* Specials: FlyAds, VideoFlyAds, Video Recommendations: Besonders aufmerksamkeitsstarke Formate: Werbliche Empfehlungen als animiertes Sonderformat und Empfehlungswidgets zur Vermarktung Ihres Video-Contents. mehr...


Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Unternehmensportrait. plista. Abgerufen am 4. Februar 2011. (de)

Weblinks



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Smint83 angelegt am 04.02.2011 um 15:38,
Alle Autoren: Smint83, Komischn, Fix 1998


Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.