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Orchester: Unterschied zwischen den Versionen
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Ein '''Orchester''' ist ein größer besetztes Instrumentalensemble, in dem die Streicher und auch viele der Blasinstrumente mehrfach, d.h. chorisch und zusätzlich mit solistisch behandelten Instrumenten besetzt sind, oder wenn wenn ein Orchester eine große Anzahl von Spielern umfasst, was einen Dirigenten oder bei kleineren Besetzungen zumindest leitenden Stimmführer der 1. Violinen ([[Konzertmeister]]) erfordert. <ref>Anthony Baines: ''Lexikon der Musikinstrumente'', J.B. Metzler/Bärenreiter, Stuttgart, 1996, S. 226</ref> In der klassischen Musik unterscheidet man spätestens seit [[Johann Joachim Quantz]] (1752) das groß besetzte ''Sinfonieorchester'' und das weniger umfangreiche [[Kammerorchester]]. <ref>Carl Dahlhaus und Hans Heinz Eggebrecht: ''Brockhaus Riemann Musiklexikon'', Band II, L-Z, F. A. Brockhaus und B. Schott`s Söhne, Wiesbaden/Mainz, 1978, S. 244</ref> | Ein '''Orchester''' ist ein größer besetztes Instrumentalensemble, in dem die Streicher und auch viele der Blasinstrumente mehrfach, d.h. chorisch und zusätzlich mit solistisch behandelten Instrumenten besetzt sind, oder wenn wenn ein Orchester eine große Anzahl von Spielern umfasst, was einen Dirigenten oder bei kleineren Besetzungen zumindest leitenden Stimmführer der 1. Violinen ([[Konzertmeister]]) erfordert. <ref>Anthony Baines: ''Lexikon der Musikinstrumente'', J.B. Metzler/Bärenreiter, Stuttgart, 1996, S. 226</ref> In der klassischen Musik unterscheidet man spätestens seit [[Johann Joachim Quantz]] (1752) <ref>Anm.: Siehe die Kapitel XVII und XVIII in seiner Schrift "''Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen''" aus dem Jahr 1752.</ref> das groß besetzte ''Sinfonieorchester'' und das weniger umfangreiche [[Kammerorchester]]. <ref>Carl Dahlhaus und Hans Heinz Eggebrecht: ''Brockhaus Riemann Musiklexikon'', Band II, L-Z, F. A. Brockhaus und B. Schott`s Söhne, Wiesbaden/Mainz, 1978, S. 244</ref> | ||
== Besetzungsstärken und Zusammensetzungen == | == Besetzungsstärken und Zusammensetzungen == |
Version vom 1. Dezember 2011, 05:29 Uhr
Ein Orchester ist ein größer besetztes Instrumentalensemble, in dem die Streicher und auch viele der Blasinstrumente mehrfach, d.h. chorisch und zusätzlich mit solistisch behandelten Instrumenten besetzt sind, oder wenn wenn ein Orchester eine große Anzahl von Spielern umfasst, was einen Dirigenten oder bei kleineren Besetzungen zumindest leitenden Stimmführer der 1. Violinen (Konzertmeister) erfordert. [1] In der klassischen Musik unterscheidet man spätestens seit Johann Joachim Quantz (1752) [2] das groß besetzte Sinfonieorchester und das weniger umfangreiche Kammerorchester. [3]
Besetzungsstärken und Zusammensetzungen
Die Besetzungsstärke des Orchesters wechselte im Laufe der Jahrhunderte sowohl in Bezug auf die Gesamtanzahl der Instrumente als auch die relative Stärke der einzelnen Gruppen (Streicher, Holzbläser, Blechbläser) zueinander. Einzelne Instrumente kamen neu hinzu, während andere seltener bzw. gar nicht mehr eingesetzt wurden. Obwohl es immer Unterschiede zwischen den Werken einzelner Komponisten und den Konzertanlässen (bzw. auch wegen den aus finanziellen Gründen verfügbaren Instrumentalisten) gab, ist speziell seit Joseph Haydns Zeit für die jeweiligen Epochen eine Art von Standardisierung in Hinsicht auf Gesamtstärke und relative Stärke der einzelnen Gruppen zueinander festzustellen. Diese Standardisierung brach mit der Romantik und vollends der Spätromantik auf. Die Orchestergröße wuchs vom Barock bis zur Spätromantik, bedingt auch durch das Spielen in größeren Räumlichkeiten, kontinuierlich an. Ab 1905 war wieder eine Rückkehr zu kleineren Besetzungen zu beobachten. In Kompositionen des 20. Jahrhunderts wurde das auch um exotische und/oder elektronische Instrumente erweiterte Orchester praktisch fast für jedes Werk neu und individuell zusammengestellt.
Renaissance
Ein fester Typ des Renaissance-Orchesters existierte nicht. Der Verbindung von Instrumenten der gleichen Famillie stand im 16. und frühen 17. Jahrhundert das Ensemble in gemischter Besetzung entgegen. Im englischen bezeichnete man diese beiden Möglichkeiten als whole consort und broken consort. [4]
Einzelnachweise und Anmerkungen
- ↑ Anthony Baines: Lexikon der Musikinstrumente, J.B. Metzler/Bärenreiter, Stuttgart, 1996, S. 226
- ↑ Anm.: Siehe die Kapitel XVII und XVIII in seiner Schrift "Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen" aus dem Jahr 1752.
- ↑ Carl Dahlhaus und Hans Heinz Eggebrecht: Brockhaus Riemann Musiklexikon, Band II, L-Z, F. A. Brockhaus und B. Schott`s Söhne, Wiesbaden/Mainz, 1978, S. 244
- ↑ Carl Dahlhaus und Hans Heinz Eggebrecht: Brockhaus Riemann Musiklexikon, Band II, L-Z, F. A. Brockhaus und B. Schott`s Söhne, Wiesbaden/Mainz, 1978, S. 244