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Römische Trilogie: Unterschied zwischen den Versionen

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Erweiterung ... Die vier Teile von Fontane di Roma ...
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In den Stücken entfaltet Respighi eine virtuose, von [[Richard Strauss]], dem französischen [[Impressionismus]] von [[Claude Debussy]] und [[Maurice Ravel]] sowie der Tonsprache [[Nikolai Rimskij-Korsakow]] angeregte Instrumentationskunst und flexible Harmonik. <ref>Brockhaus Riemann Musiklexikon, Band II (L-Z), F.A. Brockhaus und B. Schott, Wiesbaden und Mainz, 1978, S. 386</ref> Für die neue italienische Musik lieferte Respighi mit dem ersten Teil Fontane di Roma eine Bestätigung einer wiederbelebten italienischen Sinfonik die sich von ausländischen Vorbildern frei machte. <ref>Maria Christine Haustein: ''Die Sinfonik der Generazione dell'Ottanta - Voraussetzungen, Entwicklungen und Wertung'', Peter Lang GmbH, Frankfurt a. M., 2008, S. 74, ([http://books.google.de/books?id=FOZyVGSBU-MC&pg=PA74&dq=r%C3%B6mische+trilogie+respighi&hl=de&ei=w3KgTrqRL8fesgb2pqz9Ag&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CDwQ6AEwAQ#v=onepage&q=r%C3%B6mische%20trilogie%20respighi&f=false Online nachzulesen auf Google Book Search])</ref>
In den Stücken entfaltet Respighi eine virtuose, von [[Richard Strauss]], dem französischen [[Impressionismus]] von [[Claude Debussy]] und [[Maurice Ravel]] sowie der Tonsprache [[Nikolai Rimskij-Korsakow]] angeregte Instrumentationskunst und flexible Harmonik. <ref>Brockhaus Riemann Musiklexikon, Band II (L-Z), F.A. Brockhaus und B. Schott, Wiesbaden und Mainz, 1978, S. 386</ref> Für die neue italienische Musik lieferte Respighi mit dem ersten Teil Fontane di Roma eine Bestätigung einer wiederbelebten italienischen Sinfonik die sich von ausländischen Vorbildern frei machte. <ref>Maria Christine Haustein: ''Die Sinfonik der Generazione dell'Ottanta - Voraussetzungen, Entwicklungen und Wertung'', Peter Lang GmbH, Frankfurt a. M., 2008, S. 74, ([http://books.google.de/books?id=FOZyVGSBU-MC&pg=PA74&dq=r%C3%B6mische+trilogie+respighi&hl=de&ei=w3KgTrqRL8fesgb2pqz9Ag&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CDwQ6AEwAQ#v=onepage&q=r%C3%B6mische%20trilogie%20respighi&f=false Online nachzulesen auf Google Book Search])</ref>
== Fontane di Roma ==
Dies Stück hat vier Untertitel:
* ''La fontana di Valle Giulia all'alba'' (Der Brunnen im Valle Giulia bei Sonnenaufgang)
* ''La fontana del Tritone al mattino'' (Der Tritonenbrunnen am Vormittag)
* ''La fontana di Trevi al meriggio'' (Der Trevibrunnen in der Mittagssonne)
* ''La fontana di Villa Medici al tramonto'' (Der Brunnen der Villa Medici in der Abenddämmerung)


== Audio ==
== Audio ==

Version vom 22. Oktober 2011, 13:30 Uhr

Die Römische Trilogie (Trilogia romana) ist ein Triptychon aus drei sinfonischen Tondichtungen (poema sinfonico) des italienischen Komponisten Ottorino Respighi aus den Jahren 1916, 1924 und 1928, mit denen er in kurzer Zeit die Konzertpodien der Welt eroberte. [1]

Sie besteht aus den drei Teilen:

Allgemeine Merkmale

In den Stücken entfaltet Respighi eine virtuose, von Richard Strauss, dem französischen Impressionismus von Claude Debussy und Maurice Ravel sowie der Tonsprache Nikolai Rimskij-Korsakow angeregte Instrumentationskunst und flexible Harmonik. [3] Für die neue italienische Musik lieferte Respighi mit dem ersten Teil Fontane di Roma eine Bestätigung einer wiederbelebten italienischen Sinfonik die sich von ausländischen Vorbildern frei machte. [4]

Fontane di Roma

Dies Stück hat vier Untertitel:

  • La fontana di Valle Giulia all'alba (Der Brunnen im Valle Giulia bei Sonnenaufgang)
  • La fontana del Tritone al mattino (Der Tritonenbrunnen am Vormittag)
  • La fontana di Trevi al meriggio (Der Trevibrunnen in der Mittagssonne)
  • La fontana di Villa Medici al tramonto (Der Brunnen der Villa Medici in der Abenddämmerung)

Audio

Fontane di Roma:

Pini di Roma:

Einzelnachweise

  1. Franzpeter Messmer: Karajan auf dem Gipfel; im CD-Booklet von Berliner Philharmoniker - Herbert von Karajan: Ottorino Respighi: Fontane di Roma - Pini di Roma - Antiche Danze edArie - Suite III, Deutsche Grammophon, 1977/1978, Nr. 449 724-2
  2. Ulrich Michels (Hrsg.): dtv-Atlas zur Musik - Tafeln und Texte, Band II - Historischer Teil: Vom Barock bis zur Gegenwart, Deutscher Taschenbuch Verlag und Bärenreiter-Verlag, München, 1985, S. 517
  3. Brockhaus Riemann Musiklexikon, Band II (L-Z), F.A. Brockhaus und B. Schott, Wiesbaden und Mainz, 1978, S. 386
  4. Maria Christine Haustein: Die Sinfonik der Generazione dell'Ottanta - Voraussetzungen, Entwicklungen und Wertung, Peter Lang GmbH, Frankfurt a. M., 2008, S. 74, (Online nachzulesen auf Google Book Search)

Andere Lexika