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Dieselnetz OWL: Unterschied zwischen den Versionen
→Inhalte der Ausschreibung: TWE ist ja nicht stillgelegt ! |
→Ausgeschriebene Linien: das ist auch nur ein Teilstück der TWE |
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* als Option die | * als Option die 25,1 km lange Strecke [[Verl]] – [[Gütersloh]] – [[Harsewinkel]], ein Teilstück der 93 km langen ''[[Teutoburger Wald-Eisenbahn]]'' (TWE) mit zusätzlichen 260.000 Zugkm/Jahr | ||
== Inhalte der Ausschreibung == | == Inhalte der Ausschreibung == | ||
Version vom 27. August 2025, 12:16 Uhr
Das Dieselnetz OWL war ein in der Ausschreibung befindliches Schienenverkehrsnetz im östlichen Teil Nordrhein-Westfalens mit der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL), der Stadt Bielefeld als Schwerpunkt sowie mit Verbindungen zu 5 Orten bzw. Städten in Niedersachsen. Ausgeschrieben wurde es im November 2010 gemeinsam vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen GmbH (LNVG) und von der Verkehrsverbund und Fördergesellschaft Nordhessen mbH (NVV).
Das Netz umfasst etwa 5,5 Mio. Zugkm/Jahr und deckt in Nordrhein-Westfalen eine Fläche von 19.400 km² und damit etwas mehr als die Fläche dieses Bundeslandes ab. Der Verkehrsvertrag sollte von Dezember 2013 bis Dezember 2025 laufen. Abgabefrist für die Angebote war der 28. März 2011.
Ausgeschriebene Linien
Das Netz beinhaltet folgende Linien:
- RE 82 Bielefeld Hbf – Detmold (Der Leineweber),(KBS 404/405)
- RB 67 Bielefeld Hbf – Warendorf – Münster (Westf.) Hbf (Der Warendorfer), (KBS 406)
- RB 71 Bielefeld Hbf – Rahden (Ravenberger Bahn), (KBS 386)
- RB 73 Bielefeld Hbf – Lemgo-Lüttfeld (Der Lipperländer), (KBS 404)
- RB 74 Bielefeld Hbf – Paderborn Hbf (Senne-Bahn), (KBS 403)
- RB 75 Bielefeld Hbf – Halle (Westf.) - Osnabrück[1] Hbf (Haller Willem), (KBS 402)
- RB 84 Paderborn Hbf – Holzminden[1] – Kreiensen[1] (östliche Verlängerung der Egge-Bahn), (KBS 403/354)
- RB 85 Ottbergen – Bodenfelde[1] – Göttingen[1] (mit westlichem Teilstück[2] der Sollingbahn), (KBS 356.1) sowie
- als Option die 25,1 km lange Strecke Verl – Gütersloh – Harsewinkel, ein Teilstück der 93 km langen Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) mit zusätzlichen 260.000 Zugkm/Jahr
Inhalte der Ausschreibung
Das Netz ist in zwei Lose aufgeteilt worden:
- Das Los Nord umfasst etwa 2,2 Mio. Zugkm/Jahr. Es beinhaltet die Linien RE 82, RB 67, RB 71, RB 73 und optional die für den Personenverkehr zu reaktivierende TWE. Die RE 82 wird um den Abschnitt Detmold - Altenbeken verkürzt.
- Das Los Süd umfasst etwa 3,3 Mio. Zugkm/Jahr. Es beinhaltet die Linien RB 74, RB 75, RB 84 und RB 85, wobei die NVV beteiligt ist.
Bisherige Betreiber
Die RB 71 und RB 73 werden von der Eurobahn betrieben.
Die NordWestBahn betreibt die Linien RE 82 sowie RB 67, RB 74, RB 75 und RB 84.
DB Regio betreibt nur die Linie RB 85.
Weblinks
- Webseite des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe
- Webseite der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen
- Webseite des Nordhessischen Verkehrsverbundes
Einzelnachweise und Anmerkungen
Andere Lexika
- Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.
- Löschdiskussion bei Wikipedia
- Erster Autor: Woehlecke angelegt am 13.12.2010 um 17:15, weitere Autoren: Definitiv, Papa1234