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FLORAKO: Unterschied zwischen den Versionen

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Das FLORAKO-Radarsystem dient zur Luftverteidigung. Es besteht aus einem [[Primärradar]] in Halbleitertechnik, einem [[Sekundärradar]] und Subsystemen zur Simulation. Das FLORAKO liefert [[3D-Radar|3D-Zielinformationen]] in Echtzeit, korreliert mit Sekundärradar-Daten, über einen grossen Erfassungsraum. Das FLORAKO arbeitet mit einer sich ständig mit 15 Umdrehungen pro Minute drehenden [[Phased-Array-Antenne]]. Das FLORAKO ist eine für Schweizer Anforderungen veränderte Version der Radarsysteme ''Master-A'' und ''Master-M'' der Firma Thales. Neben den Daten der FLORAKO-Radarstationen können auch die Daten der mobilen [[TAFLIR]]-Radaranlagen und die zivilen [[Skyguide]]-Radardaten in das FLORAKO-System eingespeist werden.  
Das FLORAKO-Radarsystem dient zur Luftverteidigung. Es besteht aus einem [[Primärradar]] in Halbleitertechnik, einem [[Sekundärradar]] und Subsystemen zur Simulation. Das FLORAKO liefert [[3D-Radar|3D-Zielinformationen]] in Echtzeit, korreliert mit Sekundärradar-Daten, über einen grossen Erfassungsraum. Das FLORAKO arbeitet mit einer sich ständig mit 15 Umdrehungen pro Minute drehenden [[Phased-Array-Antenne]]. Das FLORAKO ist eine für Schweizer Anforderungen veränderte Version der Radarsysteme ''Master-A'' und ''Master-M'' der Firma Thales. Neben den Daten der FLORAKO-Radarstationen können auch die Daten der mobilen [[TAFLIR]]-Radaranlagen und die zivilen [[Skyguide]]-Radardaten in das FLORAKO-System eingespeist werden.  


Das FLORAKO-System enthält auch das [[MIDS]] [[Link 16]] mit dem Daten ausgetauscht werden können, so kann ein mit Link-16 ausgerüstetes Flugzeug mit seinem Radar Täler, die für das FLORAKO nicht einsehbar sind, abtasten und die Radartracks direkt auf die FLORAKO-Anzeigen einspeisen. Umgekehrt wird dank der FLORAKO-Daten in einem mit Link-16 ausgerüsteten Flugzeug die Luftlage im 360° Umkreis angezeigt. Auch weitere Daten wie Treibstoffstand oder Luftabwehrstellungen können so ausgetauscht werden. Das Link-16 des FLORAKO ist so konzipiert, dass jedes Flugzeug mit dem korrekten MIDS-Key eingebunden werden kann. Somit können bei einer gemeinsamen Mission auch Daten z. B. mit französischen [[Airborne Warning and Control System|AWACS]]-Flugzeugen ([[Boeing E-3]]) ausgetauscht werden.<ref name=Skynews>SkyNews.ch Magazin, 5. Mai 2007</ref> Zur Kalibrierung des FLORAKO-Systems (RADAR, MIDS Link16, Flugfunk) verfügt die [[Armasuisse]] über eine mit den entsprechenden Systemen ausgerüstete [[Pilatus PC-12]] mit der zivilen Immatrikulation HB-FOG.
Das FLORAKO-System enthält auch das [[MIDS]] [[Link 16]] mit dem Daten ausgetauscht werden können, so kann ein mit Link-16 ausgerüstetes Flugzeug mit seinem Radar Täler, die für das FLORAKO nicht einsehbar sind, abtasten und die Radartracks direkt auf die FLORAKO-Anzeigen einspeisen. Umgekehrt wird dank der FLORAKO-Daten in einem mit Link-16 ausgerüsteten Flugzeug die Luftlage im 360° Umkreis angezeigt. Auch weitere Daten wie Treibstoffstand oder Luftabwehrstellungen können so ausgetauscht werden. Das Link-16 des FLORAKO ist so konzipiert, dass jedes Flugzeug mit dem korrekten MIDS-Key eingebunden werden kann. Somit können bei einer gemeinsamen Mission auch Daten z. B. mit französischen [[Airborne Warning and Control System|AWACS]]-Flugzeugen ([[Boeing E-3]]) ausgetauscht werden.<ref name=Skynews>SkyNews.ch Magazin, 5. Mai 2007</ref> Zur Überprüfung und Kalibrierung des FLORAKO-Systems (RADAR, MIDS Link16, Flugfunk) verfügt die Bundesbehörde [[Armasuisse]] über eine mit den entsprechenden Geräten ausgerüstete [[Pilatus PC-12]] mit der zivilen Immatrikulation HB-FOG.


*Radargerätedaten |Name=Master-M
Technische Daten:
|Frequenz=S-Band  
*Master-M, Frequenz=S-Band, Reichweite bis 470 km, Entfernungsauflösung= 200 m, Theta= 3°, [[Monopulsverfahren|Monopulsradar]], Antennenumlaufzeit 4 Sekunden
|PRT= klassifiziert
*Master-A, Frequenz=S-Band, Reichweite bis 370 km, Entfernungsauflösung= 220 m, Monopulsradar, Antennenumlaufzeit 4 Sekunden
|PRF= klassifiziert
|PW= klassifiziert
|Empfangszeit= klassifiziert
|Totzeit= klassifiziert
|PI=klassifiziert
|PAVE= klassifiziert
|Rmax=bis 470 km
|Entfernungsauflösung=200 m
|Theta= 3°
|Trefferzahl= [[Monopulsverfahren|Monopulsradar]]  
|Antennenumlaufzeit=4 s
 
*Radargerätedaten |Name=Master-A
|Frequenz=S-Band  
|PRT= klassifiziert
|PRF=
|PW= klassifiziert
|Empfangszeit= klassifiziert
|Totzeit= klassifiziert
|PI=klassifiziert
|PAVE= klassifiziert
|Rmax=bis 370 km
|Entfernungsauflösung= 220 m
|Theta= klassifiziert
|Trefferzahl= [[Monopulsverfahren|Monopulsradar]]
|Antennenumlaufzeit=4 s


== Nachfolge ==
== Nachfolge ==
Mit dem Programm ''Air2030'' wird eine Modernisierung der Schweizer Luftwaffe angestrebt. Dies beinhaltet nebst bodengebundener Luftabwehr und neuen Kampfflugzeugen auch ein Nachfolgesystem für das FLORAKO.
Mit dem Programm ''Air2030'' wird eine Modernisierung der Schweizer Luftwaffe angestrebt. Dies beinhaltet nebst bodengebundener Luftabwehr und neuen Kampfflugzeugen auch ein Nachfolgesystem für das FLORAKO.
Als erste Etappe des FLORAKO-Ersatz wurden Anfang Oktober 2018 in Dübendorf Container zur Systemdemonstration und Prüfung durch die [[armasuisse]] von den der Anbietern, [[Thales Group|Thales]] (Frankreich), [[SAAB]] (Schweden) und [[Raytheon]] (USA), aufgestellt.<ref>[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72436.html  Air2030 – die Schweiz testet Luftraumüberwachungssysteme in Dübendorf]</ref><ref>[https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/das-ist-doch-stammtischgerede/story/20220726 ''«Ohne Zwang wäre ich nie Unteroffizier geworden»''], Interview mit Armeechef [[Philippe Rebord]] u.&nbsp;a. zum Ersatz von Florako und anderen wichtigen Beschaffungen, die in den Zwanzigerjahren fällig werden. In: [[Tages-Anzeiger]], 19. Juni 2017</ref>
Als erste Etappe des FLORAKO-Ersatz wurden Anfang Oktober 2018 in Dübendorf Container zur Systemdemonstration und Prüfung durch die Armasuisse von den der Anbietern, [[Thales Group|Thales]] (Frankreich), [[SAAB]] (Schweden) und [[Raytheon]] (USA), aufgestellt.<ref>[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72436.html  Air2030 – die Schweiz testet Luftraumüberwachungssysteme in Dübendorf]</ref><ref>[https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/das-ist-doch-stammtischgerede/story/20220726 ''«Ohne Zwang wäre ich nie Unteroffizier geworden»''], Interview mit Armeechef [[Philippe Rebord]] u.&nbsp;a. zum Ersatz von Florako und anderen wichtigen Beschaffungen, die in den Zwanzigerjahren fällig werden. In: [[Tages-Anzeiger]], 19. Juni 2017</ref>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
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* [https://www.youtube.com/watch?v=uTxcnViSYfI ''Swiss Air Policing - Permanente Luftraumüberwachung''], Filmclip der Schweizer Armee auf Youtube, 12:22 Min., zeigt auch die FLORAKO Einsatzzentrale
* [https://www.youtube.com/watch?v=uTxcnViSYfI ''Swiss Air Policing - Permanente Luftraumüberwachung''], Filmclip der Schweizer Armee auf Youtube, 12:22 Min., zeigt auch die FLORAKO Einsatzzentrale
* [http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/luftlage/florako.NewWindow.parsysrelated1.6371.Image.direct.png.html FLORAKO-Logo]
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== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Militärische Radaranlage]]
[[Kategorie:Militärische Radaranlage]]
[[Kategorie:Radargerät]]
[[Kategorie:Militärtechnik (Schweizer Armee)]]
[[Kategorie:Militärtechnik (Schweizer Armee)]]
[[Kategorie:Schweizer Luftwaffe]]
[[Kategorie:Schweizer Luftwaffe]]

Aktuelle Version vom 3. Juni 2025, 13:12 Uhr

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FLORAKO Emblem

FLORAKO ist ein Schweizer Radarsystem für die Luftraumüberwachung der Militär- und Zivilluftfahrt. Das Akronym steht heute für Florida Radarersatz Radarluftlagesystem Kommunikationssystem, in der Anfangsphase des Projekts bedeutete der Namen FLORES RALUS KOMSYS und entstand aus den Projektnamen von den Teilsystemen.[1]

Beschaffung

Mit dem Rüstungsprogramm 1998 begann die Beschaffung des FLORAKO Systems.[2] Das FLORAKO-System wurde am 2. Februar 2004 bei der Schweizer Luftwaffe eingeführt. Es ersetzt das ältere FLORIDA-Luftraumüberwachungssystem, welches noch aus den 1970er Jahren stammte. Die Anschaffungskosten beliefen sich auf ungefähr 728 Millionen Schweizer Franken. Die vier Radar-Standorte[3] auf Pilatus,[4][5] Scopí,[6] Weisshorn und Weissflue[7] sind klassifiziert und deshalb nicht öffentlich zugänglich. Lieferant des Systems war ThalesRaytheonSystems,[8] ein Joint-Venture der Raytheon Company und der Thales S.A. Von ThalesRaytheonSystems wurde auch der weitere Ausbau des Systems bis 2008 geliefert[9] und auch weitere Aktualisierungen des Systems durchgeführt.[10]

Es ist angedacht, dass FLORAKO nach 2025 durch ein neues System operationell vollständig ersetzt wird.[11]

Technik

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FLORAKO auf dem Pilatus
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Pilatus PC-12 HB-FOG
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Friedensstandort der FLORAKO-Einsatzzentrale im Skyguide- und Luftwaffengebäude in Dübendorf
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FLORAKO-Sekundärradar

Das FLORAKO-Radarsystem dient zur Luftverteidigung. Es besteht aus einem Primärradar in Halbleitertechnik, einem Sekundärradar und Subsystemen zur Simulation. Das FLORAKO liefert 3D-Zielinformationen in Echtzeit, korreliert mit Sekundärradar-Daten, über einen grossen Erfassungsraum. Das FLORAKO arbeitet mit einer sich ständig mit 15 Umdrehungen pro Minute drehenden Phased-Array-Antenne. Das FLORAKO ist eine für Schweizer Anforderungen veränderte Version der Radarsysteme Master-A und Master-M der Firma Thales. Neben den Daten der FLORAKO-Radarstationen können auch die Daten der mobilen TAFLIR-Radaranlagen und die zivilen Skyguide-Radardaten in das FLORAKO-System eingespeist werden.

Das FLORAKO-System enthält auch das MIDS Link 16 mit dem Daten ausgetauscht werden können, so kann ein mit Link-16 ausgerüstetes Flugzeug mit seinem Radar Täler, die für das FLORAKO nicht einsehbar sind, abtasten und die Radartracks direkt auf die FLORAKO-Anzeigen einspeisen. Umgekehrt wird dank der FLORAKO-Daten in einem mit Link-16 ausgerüsteten Flugzeug die Luftlage im 360° Umkreis angezeigt. Auch weitere Daten wie Treibstoffstand oder Luftabwehrstellungen können so ausgetauscht werden. Das Link-16 des FLORAKO ist so konzipiert, dass jedes Flugzeug mit dem korrekten MIDS-Key eingebunden werden kann. Somit können bei einer gemeinsamen Mission auch Daten z. B. mit französischen AWACS-Flugzeugen (Boeing E-3) ausgetauscht werden.[12] Zur Überprüfung und Kalibrierung des FLORAKO-Systems (RADAR, MIDS Link16, Flugfunk) verfügt die Bundesbehörde Armasuisse über eine mit den entsprechenden Geräten ausgerüstete Pilatus PC-12 mit der zivilen Immatrikulation HB-FOG.

Technische Daten:

  • Master-M, Frequenz=S-Band, Reichweite bis 470 km, Entfernungsauflösung= 200 m, Theta= 3°, Monopulsradar, Antennenumlaufzeit 4 Sekunden
  • Master-A, Frequenz=S-Band, Reichweite bis 370 km, Entfernungsauflösung= 220 m, Monopulsradar, Antennenumlaufzeit 4 Sekunden

Nachfolge

Mit dem Programm Air2030 wird eine Modernisierung der Schweizer Luftwaffe angestrebt. Dies beinhaltet nebst bodengebundener Luftabwehr und neuen Kampfflugzeugen auch ein Nachfolgesystem für das FLORAKO. Als erste Etappe des FLORAKO-Ersatz wurden Anfang Oktober 2018 in Dübendorf Container zur Systemdemonstration und Prüfung durch die Armasuisse von den der Anbietern, Thales (Frankreich), SAAB (Schweden) und Raytheon (USA), aufgestellt.[13][14]

Weblinks

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Commons: FLORAKO – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Andere Lexika




Einzelnachweise

  1. FLORAKO Seite der Schweizer Luftwaffe, siehe Weblinks
  2. FLORAKO – Das Luftraumüberwachungs- und Einsatzleitsystem FLORAKO, Informationsseite auf dem Webangebot des [Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport|Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)], abgerufen am 2. Januar 2018
  3. Force Report: Swiss Air Force – Alpine Warriors. In: Air Forces Monthly magazine in association with Air Forces Intelligence - The Online Air Arms Database, Ausgabe September 2009, Seite 68.
  4. Foto der FLORAKO-Anlage auf dem Pilatus (Archivversion vom 15. April 2016), auf der Website der Schweizer Luftwaffe, abgerufen am 15. April 2016
  5. Pilatus, Airdefense Command & Control unit (englisch), Infoseite auf zone-interdite.net, abgerufen am 2. Mai 2012
  6. Scopi, Airdefense Command & Control unit (englisch), Infoseite auf zone-interdite.net, abgerufen am 2. Mai 2012
  7. Weissfluh, Airdefense Command & Control unit (englisch), Infoseite auf zone-interdite.net, abgerufen am 2. Mai 2012
  8. Florako, the Swiss air forces’ new air defense and air operations command-and-control system, went live at the start of February. Pressemitteilung von ThalesRaytheonSystems vom 24. März 2004
  9. ThalesRaytheonSystems Receives $120 Million to Deliver Advanced Command and Control Systems for the Swiss Air Force Pressemitteilung der Raytheon Company vom 18. Oktober 2005
  10. ThalesRaytheonSystems receives $20M FLORAKO framework contract from Switzerland Pressemitteilung der Raytheon Company vom 7. März 2011
  11. «Ohne Zwang wäre ich nie Unteroffizier geworden», Interview mit Armeechef Philippe Rebord u. a. zum Ersatz von Florako und anderen wichtigen Beschaffungen, die in den Zwanzigerjahren fällig werden. In: Tages-Anzeiger, 19. Juni 2017
  12. SkyNews.ch Magazin, 5. Mai 2007
  13. Air2030 – die Schweiz testet Luftraumüberwachungssysteme in Dübendorf
  14. «Ohne Zwang wäre ich nie Unteroffizier geworden», Interview mit Armeechef Philippe Rebord u. a. zum Ersatz von Florako und anderen wichtigen Beschaffungen, die in den Zwanzigerjahren fällig werden. In: Tages-Anzeiger, 19. Juni 2017