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Taufik (Diskussion | Beiträge)
K Phasen der Kundengewinnung: Kundenbefragung verlinkt
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Ein '''Kunde''' ({{enS}} ''customer'', ''client'') ist allgemein in der [[Wirtschaft]] und speziell im [[Marketing]] eine [[Person]] oder eine [[Organisation]], die als Käufer oder [[Konsum]]ent auf der [[Nachfrage]]seite des [[Markt]]es steht. In den letzten Jahren wurden durch die [[Gesetz]]gebung vermehrt die Rechte des Kunden gestärkt.
Ein '''Kunde''' ({{enS}} ''customer'', ''client'') ist allgemein in der [[Wirtschaft]] und speziell im [[Marketing]] eine [[Person]] oder eine [[Organisation]], die als Käufer oder [[Konsum]]ent auf der [[Nachfrage]]seite des [[Markt]]es steht. In der Regel ist damit der ''private'' Kunde gemeint. Die Beziehungen zwischen [[Unternehmen]] und Kunden werden oft mit dem Kürzel B2C ({{enS}} ''business to customer'') zusammengefasst. Die [[DIN EN ISO]] 9000:2005-12 definiert den Kunden als „eine Organisation oder Person, die ein Produkt empfängt“. Zu den Produkten gehören in diesem Zusammenhang [[Ware]]n und [[Dienstleistung]]en.


== Phasen der Kundengewinnung ==
Um die Rechte des Kunden bemüht sich der [[Verbraucherschutz]]. In vielen [[Staat]]en gelten für die [[Werbung]] (im Rahmen des Marketing) bei privaten Kunden gesetzliche Beschränkungen. Diese gelten z.B. auch für [[Call-Center]]. Kunde ist bei strenger Auslegung nur derjenige, mit dem eine Geschäftsbeziehung besteht. Alle anderen Personen sind nur potentielle Kunden.
Ausgangspunkt ist eine Marktanalyse, die aus dem Marktpotenzial die in Frage kommenden potenziellen Kunden identifiziert und ihren Bedarf durch [[Kundenbefragung]] ermittelt.
 
Bei bestimmten Verträgen - etwa mit [[Kreditinstitut]]en und [[Finanzdienstleister]]n - muss ein Beratungsprotokoll erstellt werden.
 
{{Rechtshinweis}}


==Zitate==
==Zitate==
* „Der Kunde ist [[König]].“
* „Der Kunde ist König.“ (Grundsatz im [[Einzelhandel]])
* „Das ist nur einer meiner Kunden.“ (Ausrede einer [[Prostituierte]]n bei Beschwerden der Nachbarn oder des [[Lebenspartner]]s über häufige Männerbesuche)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
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{{PPA-Kupfer}}



Aktuelle Version vom 4. Juli 2024, 13:17 Uhr

Ein Kunde (englisch customer, client) ist allgemein in der Wirtschaft und speziell im Marketing eine Person oder eine Organisation, die als Käufer oder Konsument auf der Nachfrageseite des Marktes steht. In der Regel ist damit der private Kunde gemeint. Die Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden werden oft mit dem Kürzel B2C (englisch business to customer) zusammengefasst. Die DIN EN ISO 9000:2005-12 definiert den Kunden als „eine Organisation oder Person, die ein Produkt empfängt“. Zu den Produkten gehören in diesem Zusammenhang Waren und Dienstleistungen.

Um die Rechte des Kunden bemüht sich der Verbraucherschutz. In vielen Staaten gelten für die Werbung (im Rahmen des Marketing) bei privaten Kunden gesetzliche Beschränkungen. Diese gelten z.B. auch für Call-Center. Kunde ist bei strenger Auslegung nur derjenige, mit dem eine Geschäftsbeziehung besteht. Alle anderen Personen sind nur potentielle Kunden.

Bei bestimmten Verträgen - etwa mit Kreditinstituten und Finanzdienstleistern - muss ein Beratungsprotokoll erstellt werden.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!

Zitate

  • „Der Kunde ist König.“ (Grundsatz im Einzelhandel)
  • „Das ist nur einer meiner Kunden.“ (Ausrede einer Prostituierten bei Beschwerden der Nachbarn oder des Lebenspartners über häufige Männerbesuche)

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