Schön, dass Sie da sind!

PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

Bitte beachten: Aktuell können sich keine neuen Benutzer registrieren. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Roslagsschoner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K erg
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Roslagsskuta Storbåt.png|thumb|Roslagsskuta 19. Jh.]]
[[Datei:Roslagsskuta Storbåt.png|thumb|Roslagsskuta 19. Jh.]]
[[File: Segelschiffstyp_Roslagsschute.png|thumb]]
[[File: Segelschiffstyp_Roslagsschute.png|thumb]]
'''Roslagsschoner''' (schwedisch: '''Roslagsskuta''') ist ein skandinavischer Segelschiffstyp aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
'''Roslagsschoner''' (schwedisch: ''roslagsskuta'') ist ein skandinavischer [[Segelschiff]]styp, der sich seit dem 16. Jahrhundert aus den Großbooten (schwedisch ''Storbåt'' oder ''skärbåt'') entwickelte.


Hervorgegangen aus der ''Storbåt'', diente das Segelschiff dem Transport von Passagieren und Fracht im Stockholmer Archipel. Sie war ein Einmaster mit einem Vorsegel und ohne Bugspriet oft auch mit Gaffeltakelung. Mit einer Länge von 10 bis 22 Metern, benötigte sie nur eine kleine Mannschaft und galt als äußert schnelles Segelschiff und war günstig im Unterhalt. Auffälligstes Merkmal einer Roslagsskuta war ihr langer Baum, welcher weit über das Heck hinausragte.
Die Segelschiffe dientem dem Transport von Passagieren und Fracht im Stockholmer Archipel. Es waren Einmaster mit einem Vorsegel und ohne Bugspriet, oft auch mit Gaffeltakelung. Die Schiffe wurden von den schwedischen Landwirten zum Transport von Produkten zu den Märkten der schwedische Hauptstädte verwendet. Mit einer Länge bis 22 Metern benötigten sie nur eine kleine Mannschaft, galten als äußert schnell und waren günstig im Unterhalt. Auffälligstes Merkmal einer Roslagsskuta war ihr langer Baum, welcher weit über das Heck hinausragte. Die kleineren mit einer Länge von 7,5 bis 10 Metern werden als Roslagenboote bezeichnet, gehören also zu den [[Segelboot]]en.


Im späten 18. und bis ins 19. Jahrhundert wurden mehrere organisierten Regatten mit Roslagen Lastkähne ausgetragen. In den frühen 1900er Jahren wurde einige Boote motorisiert. Von den ursprünglich konstruierten Roslagen Boote sind keine mehr konserviert erhalten, erst vor kurzem wurden Repliken angefertigt.  
Im späten 18. und bis ins 19. Jahrhundert wurden mehrere organisierten [[Regatta|Regatten]] mit Roslagen-Lastkähnen ausgetragen. In den frühen 1900er Jahren wurde einige Boote motorisiert. Von den ursprünglichen Roslagenboote sind keine mehr erhalten, doch wurden Repliken angefertigt.<ref>https://sv.wikipedia.org/wiki/Roslagsskuta</ref>


Gebaut wurden die Roslagsschiffe früher in der Region Roslagen, heute die Bezeichnung für eine Region an der Küste der historischen schwedischen Provinz Uppland. Sie umfasst an der Ostsee gelegene Festlandabschnitte und die vorgelagerten Insel (Schären). Sie wurden von den schwedischen Landwirten zum Transport von Produkten zu den Märkten der schwedische Hauptstädte verwendet.
Gebaut wurden die Roslagsschiffe früher in der Region [[Roslagen]], heute die Bezeichnung für eine Region an der Küste der historischen schwedischen Provinz [[Uppland]]. Sie umfasst an der Ostsee gelegene Festlandabschnitte und die vorgelagerten Insel (Schären).  


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 16: Zeile 16:
* [http://www.juniper.se/johanna.htm Fotoserie Roslagsskuta (Nachbau)]
* [http://www.juniper.se/johanna.htm Fotoserie Roslagsskuta (Nachbau)]


[[Kategorie: Segelschiffbau]]
{{PPA-Zirkon}}
[[Kategorie:Segelschiff]]

Aktuelle Version vom 11. April 2024, 13:17 Uhr

Roslagsskuta 19. Jh.
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Roslagsschoner (schwedisch: roslagsskuta) ist ein skandinavischer Segelschiffstyp, der sich seit dem 16. Jahrhundert aus den Großbooten (schwedisch Storbåt oder skärbåt) entwickelte.

Die Segelschiffe dientem dem Transport von Passagieren und Fracht im Stockholmer Archipel. Es waren Einmaster mit einem Vorsegel und ohne Bugspriet, oft auch mit Gaffeltakelung. Die Schiffe wurden von den schwedischen Landwirten zum Transport von Produkten zu den Märkten der schwedische Hauptstädte verwendet. Mit einer Länge bis 22 Metern benötigten sie nur eine kleine Mannschaft, galten als äußert schnell und waren günstig im Unterhalt. Auffälligstes Merkmal einer Roslagsskuta war ihr langer Baum, welcher weit über das Heck hinausragte. Die kleineren mit einer Länge von 7,5 bis 10 Metern werden als Roslagenboote bezeichnet, gehören also zu den Segelbooten.

Im späten 18. und bis ins 19. Jahrhundert wurden mehrere organisierten Regatten mit Roslagen-Lastkähnen ausgetragen. In den frühen 1900er Jahren wurde einige Boote motorisiert. Von den ursprünglichen Roslagenboote sind keine mehr erhalten, doch wurden Repliken angefertigt.[1]

Gebaut wurden die Roslagsschiffe früher in der Region Roslagen, heute die Bezeichnung für eine Region an der Küste der historischen schwedischen Provinz Uppland. Sie umfasst an der Ostsee gelegene Festlandabschnitte und die vorgelagerten Insel (Schären).

Literatur

  • Björn Landström: Das Schiff. Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1961
  • Tony Gibbons: Die Welt der Schiffe. Bassermann Verlag, München 2007, ISBN 978-3-8094-2186-3

Weblinks

Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Roslagsschoner) vermutlich nicht.

---