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Dresdner Rokoko: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Dresden, Coselpalais, Johann Christoph Knöffel, (1744-1745), Wiederaufbau Gottfried Knöffler (1762-1764).jpg |thumb|upright|Das [[Coselpalais]]]]
[[Datei:Dresden, Coselpalais, Johann Christoph Knöffel, (1744-1745), Wiederaufbau Gottfried Knöffler (1762-1764).jpg |thumb|upright|Das [[Coselpalais]]]]


[[Johann Christoph Knöffel]] hatte unter [[Matthäus Daniel Pöppelmann]] gearbeitet und war später ein Schüler [[Zacharias Longuelune]] geworden. Knöffel nahm die dekorativen Elemente des Hochbarock von Pöppelmann und [[George Bähr]] auf und verschmolz diese mit der [[Klassizismus|klassizistischen]] Lisenenarchitektur von Longuelune zu einem neuen Stil, der als Dresdner [[Rokoko]] bekannt wurde. Im Jahr 1729 errichtete er das [[Kurländer Palais]] mit der charakteristischen Lisenenarchitektur. Zu seinen wichtigsten Werken zählt das 1737 begonnene [[Palais Brühl (Augustusstraße)|Palais Brühl]], das als das „großartigste und kostbarste Beispiel des Dresdner Frührokoko“ gilt.<ref>Löffler, S. 241.</ref> Den „Höhepunkt des Dresdner Rokoko“ bildete das 1751 fertiggestellte [[Zweites Belvedere|Zweite Belvedere]].<ref>Löffler, S. 243.</ref>
[[Johann Christoph Knöffel]] hatte unter [[Matthäus Daniel Pöppelmann]] gearbeitet und war später ein Schüler [[Zacharias Longuelune]] geworden. Knöffel nahm die dekorativen Elemente des Hochbarock von Pöppelmann und [[George Bähr]] auf und verschmolz diese mit der [[Klassizismus|klassizistischen]] Lisenenarchitektur von Longuelune zu einem neuen Stil, der als Dresdner [[Rokoko]] bekannt wurde. Im Jahr 1729 errichtete er das [[Kurländer Palais (Dresden)|Kurländer Palais ]] mit der charakteristischen Lisenenarchitektur. Zu seinen wichtigsten Werken zählt das 1737 begonnene [[Palais Brühl in der Augustusstraße (Dresden)|Palais Brühl]], das als das „großartigste und kostbarste Beispiel des Dresdner Frührokoko“ gilt.<ref>Löffler, S. 241.</ref> Den „Höhepunkt des Dresdner Rokoko“ bildete das 1751 fertiggestellte [[Brühlsches Belvedere (Dresden)|Brühlsche Belvedere]].<ref>Löffler, S. 243.</ref>


Nach dem Tod des [[Ludwig XIV.|'' Roi-Soleil'']] wurde seit 1715 eine Architektur des französischen Stadtpalais (fr. [[Hôtel particulier in Paris|Hôtel]]) gewünscht. Der [[Hôtel particulier in Paris|Hôtel-Stil]] konnte sich jedoch in Dresden erst mit dem Tod [[August II. (Polen)|Augusts des Starken]] weiterentwickeln, als [[Heinrich von Brühl]] die Regierungsgeschäfte übernahm.<ref>Löffler, S. 247.</ref> Dabei ist es „bemerkenswert, in welcher kurzen Frist die Dresdner Architektur die neuen Formen aufnahm und weiterentwickelte“<ref>Löffler, S. 241, Bildnr. 293 (Der Grundriss des Palais Moszyńska).</ref> wobei [[Julius Heinrich Schwarze]] als erster diese Elemente des Rokoko in seinem Bau des [[Palais Moszyńska]] aufnahm. Nachdem Knöffel verstorben war, wurde Julius Heinrich Schwarze von 1752 bis 1764 Chef des Oberlandbauamtes unter den Kurfürsten von Sachsen. Die folgende [[St. Constantia (Dresden)|Silberkapelle]] im [[Taschenbergpalais]] wurde neben Julius Heinrich Schwarze auch von [[François de Cuvilliés der Jüngere|François de Cuvilliés]] im Stil des französischen Rokoko gestaltet. Damit erreichte das „Dresdner Rokoko seinen Höhepunkt“.<ref name="L.238">Löffler, S. 238.</ref>
Nach dem Tod des [[Ludwig XIV.|'' Roi-Soleil'']] wurde seit 1715 eine Architektur des französischen Stadtpalais (fr. [[Hôtel particulier in Paris|Hôtel]]) gewünscht. Der [[Hôtel particulier in Paris|Hôtel-Stil]] konnte sich jedoch in Dresden erst mit dem Tod [[August II. (Polen)|Augusts des Starken]] weiterentwickeln, als [[Heinrich von Brühl]] die Regierungsgeschäfte übernahm.<ref>Löffler, S. 247.</ref> Dabei ist es „bemerkenswert, in welcher kurzen Frist die Dresdner Architektur die neuen Formen aufnahm und weiterentwickelte“<ref>Löffler, S. 241, Bildnr. 293 (Der Grundriss des Palais Moszyńska).</ref> wobei [[Julius Heinrich Schwarze]] als erster diese Elemente des Rokoko in seinem Bau des [[Palais Mosczinska (Dresden)|Palais Mosczinska]] aufnahm. Nachdem Knöffel verstorben war, wurde Julius Heinrich Schwarze von 1752 bis 1764 Chef des Oberlandbauamtes unter den Kurfürsten von Sachsen. Die folgende [[Kapelle St. Constantia (Dresden)|Silberkapelle]] im [[Taschenbergpalais]] wurde neben Julius Heinrich Schwarze auch von [[François de Cuvilliés der Jüngere|François de Cuvilliés]] im Stil des französischen Rokoko gestaltet. Damit erreichte das „Dresdner Rokoko seinen Höhepunkt“.<ref name="L.238">Löffler, S. 238.</ref>


Im Jahr 1764 endete die Arbeit von Julius Heinrich Schwarze, bedingt durch dessen Augenleiden. So waren zur gleichen Zeit König, Premierminister und Chef des Bauwesens „von der Architekturbühne abgetreten und hatten das Spiel für die nächste Generation freigegeben.“<ref name="L.250">Löffler, S. 250.</ref> Damit endete das Dresdner Rokoko. Nach dem verlorenen [[Siebenjähriger Krieg|Siebenjährigen Krieg]] blieb für das „architektonische Denken in Rokoko-Form“ jedoch sowieso kaum Spielraum.<ref name="L.250" /> Die materielle Verarmung schuf den sogenannten ''Hungerstil''. Dieser war ein Klassizismus, der im Grunde „nur eine einfache Variante des auf Longelunes fußenden Knöffelschen Rokoko“ war.<ref name="L.238" />
Im Jahr 1764 endete die Arbeit von Julius Heinrich Schwarze, bedingt durch dessen Augenleiden. So waren zur gleichen Zeit König, Premierminister und Chef des Bauwesens „von der Architekturbühne abgetreten und hatten das Spiel für die nächste Generation freigegeben.“<ref name="L.250">Löffler, S. 250.</ref> Damit endete das Dresdner Rokoko. Nach dem verlorenen [[Siebenjähriger Krieg|Siebenjährigen Krieg]] blieb für das „architektonische Denken in Rokoko-Form“ jedoch sowieso kaum Spielraum.<ref name="L.250" /> Die materielle Verarmung schuf den sogenannten ''Hungerstil''. Dieser war ein Klassizismus, der im Grunde „nur eine einfache Variante des auf Longelunes fußenden Knöffelschen Rokoko“ war.<ref name="L.238" />
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Datei:Dresden, Brühlsches Belvedere auf der Brühlschen Terrasse (a).jpg|[[Brühlsches Belvedere (Dresden)|Brühlsches Belvedere]]
Wackerbarth'sches Palais Dresden (Ritterakademie), erbaut 1728 vom Architekten Johann Christoph Knöffel für General Christoph August Graf von Wackerbarth als Ritterakademie.jpg|[[Johann Christoph Knöffel|Knöffel]]: [[Palais Wackerbarth|Wackerbarth’sches Palais]]
Datei:Dresden, Palais Brühl in der Augustusstraße (b).jpg|[[Palais Brühl in der Augustusstraße (Dresden)]]
Datei:Dresden, Palais Brühl in der Augustusstraße (b).jpg|[[Palais Brühl in der Augustusstraße (Dresden)]]
Dresden, Kurländer Palais, 1728-1729 von Johann Christoph Knöffel, Festsaal.jpg|[[Johann Christoph Knöffel|Knöffel]]: [[Kurländer Palais]]
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Dresden-altstaedterrathaus1910.jpg|[[Johann Christoph Knöffel|Knöffel]]:[[Altstädter Rathaus (Dresden)|Altstädter Rathaus]]
Datei:Dresden, Palais für den Legationsrat Ferdinand Ludwig von Saul (c).jpg|[[Palais für den Legationsrat Ferdinand Ludwig von Saul auf Scherau (Dresden)]]
Dresden, Palais Hoym (Palais Riesch oder Harmoniegebäude), erbaut 1739 bis 1742 von Johann Christoph Knöffel für den Oberstallmeister Johann Adolf von Brühl, 1752 erworben durch den Kammerherrn Julius Gebhard von Hoym.jpg|[[Johann Christoph Knöffel|Knöffel]]: [[Palais Hoym]]
Datei:Dresden, Kurländer Palais (a).jpg|[[Kurländer Palais (Dresden)|Kurländer Palais ]]
Datei:Dresden, Palais für den Legationsrat Ferdinand Ludwig von Saul (c).jpg|[[Palais für Legationsrat von Saul auf Scherau (Dresden)]]
 
Dresden, Knöffel-Cäsarsches Haus (Coselpalais), version a.jpg|[[Cäsar- und Knöffelsches Haus|Knöffel-Cäsarsches Haus ]]
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Aktuelle Version vom 17. März 2022, 19:52 Uhr

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Silberkapelle.

Dresdner Rokoko ist eine Stilrichtung der Architektur, die in der Stadt Dresden entstanden ist. Bekannte Beispiele sind die Silberkapelle im Taschenbergpalais und das Palais Vitzthum-Schönburg.[1]

Entwicklung

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Das Palais Vitzthum-Schönburg
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Das Coselpalais

Johann Christoph Knöffel hatte unter Matthäus Daniel Pöppelmann gearbeitet und war später ein Schüler Zacharias Longuelune geworden. Knöffel nahm die dekorativen Elemente des Hochbarock von Pöppelmann und George Bähr auf und verschmolz diese mit der klassizistischen Lisenenarchitektur von Longuelune zu einem neuen Stil, der als Dresdner Rokoko bekannt wurde. Im Jahr 1729 errichtete er das Kurländer Palais mit der charakteristischen Lisenenarchitektur. Zu seinen wichtigsten Werken zählt das 1737 begonnene Palais Brühl, das als das „großartigste und kostbarste Beispiel des Dresdner Frührokoko“ gilt.[2] Den „Höhepunkt des Dresdner Rokoko“ bildete das 1751 fertiggestellte Brühlsche Belvedere.[3]

Nach dem Tod des Roi-Soleil wurde seit 1715 eine Architektur des französischen Stadtpalais (fr. Hôtel) gewünscht. Der Hôtel-Stil konnte sich jedoch in Dresden erst mit dem Tod Augusts des Starken weiterentwickeln, als Heinrich von Brühl die Regierungsgeschäfte übernahm.[4] Dabei ist es „bemerkenswert, in welcher kurzen Frist die Dresdner Architektur die neuen Formen aufnahm und weiterentwickelte“[5] wobei Julius Heinrich Schwarze als erster diese Elemente des Rokoko in seinem Bau des Palais Mosczinska aufnahm. Nachdem Knöffel verstorben war, wurde Julius Heinrich Schwarze von 1752 bis 1764 Chef des Oberlandbauamtes unter den Kurfürsten von Sachsen. Die folgende Silberkapelle im Taschenbergpalais wurde neben Julius Heinrich Schwarze auch von François de Cuvilliés im Stil des französischen Rokoko gestaltet. Damit erreichte das „Dresdner Rokoko seinen Höhepunkt“.[6]

Im Jahr 1764 endete die Arbeit von Julius Heinrich Schwarze, bedingt durch dessen Augenleiden. So waren zur gleichen Zeit König, Premierminister und Chef des Bauwesens „von der Architekturbühne abgetreten und hatten das Spiel für die nächste Generation freigegeben.“[7] Damit endete das Dresdner Rokoko. Nach dem verlorenen Siebenjährigen Krieg blieb für das „architektonische Denken in Rokoko-Form“ jedoch sowieso kaum Spielraum.[7] Die materielle Verarmung schuf den sogenannten Hungerstil. Dieser war ein Klassizismus, der im Grunde „nur eine einfache Variante des auf Longelunes fußenden Knöffelschen Rokoko“ war.[6]

Beispiele

Einzelnachweise

  1. insbesondere die drei mittleren Achsen des Gebäudes
  2. Löffler, S. 241.
  3. Löffler, S. 243.
  4. Löffler, S. 247.
  5. Löffler, S. 241, Bildnr. 293 (Der Grundriss des Palais Moszyńska).
  6. 6,0 6,1 Löffler, S. 238.
  7. 7,0 7,1 Löffler, S. 250.

Literatur

  • Fritz Löffler: Das alte Dresden. Geschichte seiner Bauten. E. A. Seemann, Leipzig 1981, ISBN 3-363-00007-3.

Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Dresdner Rokoko) vermutlich nicht.

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