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Triebfahrzeug Nr. 5 der Jungfraubahn: Unterschied zwischen den Versionen
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* Das Fahrzeug wurde bei der [[Jungfraubahn]] im [[Berner Oberland]] eingesetzt. Es wurde nur auf dem Teilabschnitt bis zum ''Eismeer'' eingesetzt. | * Das Fahrzeug wurde bei der [[Jungfraubahn]] im [[Berner Oberland]] eingesetzt. Es wurde nur auf dem Teilabschnitt bis zum ''Eismeer'' eingesetzt. | ||
* Es | * Es handelte sich um ein Zahnrad-Fahrzeug, eine Erfindung des Schweizers ''N. Riggenbach''. | ||
* Es | * Es war mit einer Widerstandsbremse versehen. | ||
* Es gehört zur Bauserie ''HE 2/2'' des Hersteller ''SLM''. | * Es gehört zur Bauserie ''HE 2/2'' des Hersteller ''SLM''. | ||
* Nur der mechanische Teil stammt von ''SLM''. Der elektrische Teil stammt vom Hersteller ''BBC''. | * Nur der mechanische Teil stammt von ''SLM''. Der elektrische Teil stammt vom Hersteller ''BBC''; es handelte sich hier um die Frühphase der Schweizer Bahn-Elektrifizierung. | ||
* Ihr Gewicht | * Ihr Gewicht betrug 13.4 Tonnen. | ||
* In Berg- bzw. Talfahrt erreichte es 8.5 km/h. <ref>Verena Gurtner: ''Jungfrauexpress - Mit der Jungfraubahn ins Hochgebirge'', Orell Füssli Verlag, Zürich, 4. Aufl., 1978, S. 72 und 74</ref> | * In Berg- bzw. Talfahrt erreichte es 8.5 km/h. <ref>Verena Gurtner: ''Jungfrauexpress - Mit der Jungfraubahn ins Hochgebirge'', Orell Füssli Verlag, Zürich, 4. Aufl., 1978, S. 72 und 74</ref> | ||
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* Verena Gurtner: ''Jungfrauexpress - Mit der Jungfraubahn ins Hochgebirge'', Orell Füssli Verlag, Zürich, 4. Aufl., 1978, Seite 72 und 74 | * Verena Gurtner: ''Jungfrauexpress - Mit der Jungfraubahn ins Hochgebirge'', Orell Füssli Verlag, Zürich, 4. Aufl., 1978, Seite 72 und 74 | ||
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Aktuelle Version vom 21. April 2019, 14:53 Uhr
Das Triebfahrzeug Nr. 5 der Jungfraubahn stammt aus dem Jahr 1902 und war elektrisch betrieben.
Details
- Das Fahrzeug wurde bei der Jungfraubahn im Berner Oberland eingesetzt. Es wurde nur auf dem Teilabschnitt bis zum Eismeer eingesetzt.
- Es handelte sich um ein Zahnrad-Fahrzeug, eine Erfindung des Schweizers N. Riggenbach.
- Es war mit einer Widerstandsbremse versehen.
- Es gehört zur Bauserie HE 2/2 des Hersteller SLM.
- Nur der mechanische Teil stammt von SLM. Der elektrische Teil stammt vom Hersteller BBC; es handelte sich hier um die Frühphase der Schweizer Bahn-Elektrifizierung.
- Ihr Gewicht betrug 13.4 Tonnen.
- In Berg- bzw. Talfahrt erreichte es 8.5 km/h. [1]
Links und Quellen
Siehe auch
Weblinks
Bilder / Fotos
Videos
Literatur
- Verena Gurtner: Jungfrauexpress - Mit der Jungfraubahn ins Hochgebirge, Orell Füssli Verlag, Zürich, 4. Aufl., 1978, Seite 72 und 74
Einzelnachweise
- ↑ Verena Gurtner: Jungfrauexpress - Mit der Jungfraubahn ins Hochgebirge, Orell Füssli Verlag, Zürich, 4. Aufl., 1978, S. 72 und 74
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