PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige e-mail-adresse. Wenn keine e-mail ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)


Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen


Plista: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mr.brooks (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Verena (Diskussion | Beiträge)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
| Name            = plista
| Name            = plista
| Unternehmensform = [[GmbH]]
| Unternehmensform = [[GmbH]]
| Logo            = [[Datei:Plista-Logo-color.svg|250px|Logo]]
| Logo            = [[Datei:Plista_Logo.png|thumb|Bildbeschreibungstext]]
| Gründungsdatum  = Juli 2008<ref name="Plista_Infos">{{Internetquelle|hrsg=plista|titel=Unternehmensportrait |url=http://www.plista.com/infos/company |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>
| Gründungsdatum  = Juli 2008<ref name="Plista_Infos">{{Internetquelle|hrsg=plista|titel=Unternehmensportrait |url=http://www.plista.com/infos/company |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>
| Sitz            = [[Berlin]], [[Deutschland]]
| Sitz            = [[Berlin]], [[Deutschland]]
| Leitung          =
| Leitung          =
* [[Dominik Matyka]] (Gründer & [[CEO]])
* Andreas Richter (MD IT & Products, Co-Founder)
* Andreas Richter (Gründer & [[CIO]])
* Christian Laase (MD Organisation & Finance, Co-Founder)
* Christian Laase (Gründer & [[Chief Operating Officer|COO]])
* Dr. Dominik Matyka (MD Corporation & Business Development, Co-Founder)
* Jana Kusick (MD Sales & Cooperations)
| Mitarbeiterzahl  = 100<ref name="Plista_Infos"></ref>
| Mitarbeiterzahl  = 100<ref name="Plista_Infos"></ref>


| Umsatz          =  
| Umsatz          =  
| Branche          = Internet / Werbung
| Branche          = Internet / Werbung
| Produkte        = RecommendationAds, Content Distributin, FlyAds, ActionAds, VideoAds, MobileAds
| Produkte        = Text-/Bild Formate, Content Distributin, Bewegtbild, Specials, Mobile, Online
| Homepage        = [http://www.plista.com www.plista.com]
| Homepage        = [http://www.plista.com www.plista.com]
}}
}}


'''plista''' ist eine Internet-Unternehmen mit Hauptsitz in [[Berlin]]. Es widmet sich der Betreibung eines [[Internetwerbung|Internet-Werbenetzwerks]], welches auf Nachrichten-Webseiten mit Sonderwerbeformaten integriert ist, wie dem Hauptprodukt "[[plista#RecommendationAds|RecommendationAds]]".
'''plista''' ist ein Internet-Unternehmen mit Hauptsitz in [[Berlin]]. Es ist Pionier innovativer Lösungen für zielgerichtete digitale Werbung. Das Berliner Unternehmen bringt über seine datengetriebene Content- und Werbe-Plattform Werbetreibende und Webseitenbetreiber zusammen.


== Geschichte ==
== Portrait ==
Das Unternehmen wurde im Juli 2008 in [[Berlin]] gegründet und hat zuerst Produkte zur [[Personalisierung (Informationstechnik)|Personalisierung]] von Webseiten mit Hilfe von [[Browser-Plugin|Browser-Plugins]] entwickelt und dafür [[Risikokapital]] von mehreren [[Business Angel|Business Angels]], darunter Draper Investment, erhalten.<ref name="Techcrunch">{{Internetquelle|autor=Robin Wauters|hrsg=[[Techcrunch]]|titel=Plista Secures Draper Investment For Social Recommendation Engine|url=http://techcrunch.com/2008/11/17/plista-secures-draper-investment-for-social-recommendation-engine/a |datum=2008-11-17 |zugriff=2011-02-04|sprache=en}}</ref> Aus diesen Produkt sind im Sommer 2009 die [[plista#RecommendationAds|RecommendationAds]] entstanden, gleichzeitig zu einer neuen Finanzierungsrunde durch den [[High-Tech_Gründerfonds|High-Tech Gründerfonds]] und [[M._DuMont_Schauberg|DuMont Ventures]].<ref name="Gruenderszene_1">{{Internetquelle|autor=[[Lukasz Gadowski]]|hrsg=[[Gründerszene]]|titel=Plista mit spektakulärer Finanzierungsrunde durch internationale Star-Investoren |url=http://www.gruenderszene.de/news/plista-mit-spektakularer-finanzierungsrunde-durch-internationale-star-investoren |datum=2009-07-31 |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref> Mittlerweile hat sich das Produkt in Deutschland etabliert und eine weitere Finanzierungsrunde über 2,5 Millionen € wird für den weiteren Ausbau des Konzepts und Internationalisierung verwendet.<ref name="Gruenderszene_2">{{Internetquelle|autor=Georg Räth|hrsg=[[Gründerszene]]|titel=Dominik Matyka (Plista) im Interview: “Geld für Wachstumsziele gesichert”  |url=http://www.gruenderszene.de/interviews/dominik-matyka-plista-finanzierung |datum=2010-11-26 |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>
Durch seine eigens entwickelte Technologie ist plista in der Lage, sowohl Inhalte als auch Werbung passend zu den Interessen des einzelnen Nutzers auszusteuern.
Durch den Einsatz der optimalen Ausspielung von Werbung und Content profitieren Webseitenbetreiber von erhöhten Verweildauern ihrer Nutzer sowie von zusätzlicher Monetarisierung ihrer digitalen Angebote. plista beschäftigt 100 Mitarbeiter und ist in fünf Ländern in seinem Segment federführend.


== RecommendationAds ==
plista ist Pionier innovativer Lösungen für Native Advertising und Content Distribution in Premium-Umfeldern.  
Das Hauptprodukt heißt "RecommendationAds" und ist ein Widget welches auf Nachrichten-Webseiten unterhalb eines Artikels integriert wird. Dort werden Empfehlungen für weitere Artikel der Website basierend auf der Logik "Leute die das interessiert könnte auch interessieren", wie sie auch von [[amazon.com|Amazon]] bekannt ist.<ref name="WuV">{{Internetquelle|autor=Judith
Pfannenmüller|hrsg=[[Werben_%26_Verkaufen|W&V]]|titel=DuMont: Mehr Traffic mit Amazon-Prinzip |url=http://www.wuv.de/nachrichten/digital/dumont_mehr_traffic_mit_amazon_prinzip |datum=2009-09-09 |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref> Neben diesen Empfehlungen für eigene redaktionelle Artikel wird Werbung, ebenfalls als Text-Bild-Kombination, angezeigt. Die damit generierten [[Pay per Click]]-[[Erlöse]] teilt das Unternehmen mit dem Webseiten-Betreiber.<ref name="Plista_Publisher">{{Internetquelle|hrsg=plista|titel=plista für Publisher |url=http://www.plista.com/publishers/info/ |zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>


Dieses Produkt wird laut Unternehmensangaben von >1.000 Webseiten eingesetzt<ref name="Plista_Infos"></ref>, darunter die Online-Präsenzen großer Nachrichten-Zeitungen wie [[Der Tagesspiegel]], [[Hamburger Abendblatt]], [[Kölner Stadt-Anzeiger]], [[Hamburger Morgenpost]], [[Express_(Zeitung)|Express]], [[Frankfurter Rundschau]] und [[Sport1]].
Über seine datengetriebene Plattform bringt das Berliner Unternehmen seit 2008 Werbetreibende und Medien erfolgreich zusammen und gehört international zu den führenden Anbietern in seinem Segment. Durch seine proprietäre Echtzeit-Empfehlungstechnologie ist plista in der Lage, Inhalte und Werbung passend zu den individuellen Interessen des einzelnen Nutzers auszuliefern – über alle Kanäle und Endgeräte hinweg.
 
Weltweit arbeiten tausende Premium-Publisher erfolgreich mit plista zusammen. Durch die optimale Ausspielung von Content und Werbung profitieren Betreiber von Webseiten und Apps von höherer Stickiness, nachhaltiger Traffic-Steigerung und zusätzlicher Monetarisierung ihrer digitalen Angebote.
 
Advertiser schätzen den ausgeprägten Engagement-Charakter der plista Formate: Kombiniert mit nutzerindividueller Auslieferung in Premium-Umfeldern, ermöglichen sie eine lückenlose und wirkungsvolle Nutzeransprache entlang des gesamten Sales Funnels. Dadurch lassen sich sowohl Branding- als auch Performance-Marketing-Ziele umsetzen.
 
== Produkte für Webseitenbetreiber ==
'''Online: Recommendation Widgets (Article Widgets, Slide Widgets):''' Die optimale Ausspielung von Content und Werbung: Erhöhen Sie Ihre Besucherzahlen und steigern Sie nachhaltig Verweildauer und Besuchertreue.
'''Mobile: Mobile Article Widgets, Mobile Slide Widgets:''' Die Empfehlungs- und Werbetechnologie für „unterwegs“: Produkte zur Traffic-Optimierung und zusätzlichen Monetarisierung mobiler Webseiten und Apps. Kompatibel mit allen auf dem Markt erhältlichen Devices.
'''Specials: FlyAds, VideoFlyAds, Video Recommendations:''' Besonders aufmerksamkeitsstarke Formate: Werbliche Empfehlungen als animiertes Sonderformat und Empfehlungswidgets zur Vermarktung Ihres Video-Contents. mehr...


== Kritik ==
Wie andere Werbenetzwerke auch, nutzt plista [[HTTP-Cookie|Cookies]] um das Verhalten von Surfern zu analysieren und mit Techniken des [[Predictive Behavioral Targeting|Behavioral Targeting]] Vorhersagen zu treffen. Dabei ist es nicht erforderlich dass ein Surfer dieser Analyse explizit zustimmen muss, da entweder keine [[Personenbezogene_Daten|personenbezogene Daten]] verwendet werden, oder über die [[Allgemeine_Geschäftsbedingungen|AGBs]] die Zustimmung erfolgt.<ref name="Plista_AGBs">{{Internetquelle|hrsg=plista|titel=Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der plista GmbH |url=http://www.plista.com/tomorrowfocus/infos/agb |datum=2010-03-17|zugriff=2011-02-04|sprache=de}}</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2016, 16:14 Uhr

plista
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bildbeschreibungstext
Unternehmensform GmbH
Gründung Juli 2008[1]
Unternehmenssitz Berlin, Deutschland
Unternehmensleitung * Andreas Richter (MD IT & Products, Co-Founder)
  • Christian Laase (MD Organisation & Finance, Co-Founder)
  • Dr. Dominik Matyka (MD Corporation & Business Development, Co-Founder)
  • Jana Kusick (MD Sales & Cooperations)
Mitarbeiter 100[1]
Branche Internet / Werbung
Produkte Text-/Bild Formate, Content Distributin, Bewegtbild, Specials, Mobile, Online
Website www.plista.com

plista ist ein Internet-Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Es ist Pionier innovativer Lösungen für zielgerichtete digitale Werbung. Das Berliner Unternehmen bringt über seine datengetriebene Content- und Werbe-Plattform Werbetreibende und Webseitenbetreiber zusammen.

Portrait

Durch seine eigens entwickelte Technologie ist plista in der Lage, sowohl Inhalte als auch Werbung passend zu den Interessen des einzelnen Nutzers auszusteuern. Durch den Einsatz der optimalen Ausspielung von Werbung und Content profitieren Webseitenbetreiber von erhöhten Verweildauern ihrer Nutzer sowie von zusätzlicher Monetarisierung ihrer digitalen Angebote. plista beschäftigt 100 Mitarbeiter und ist in fünf Ländern in seinem Segment federführend.

plista ist Pionier innovativer Lösungen für Native Advertising und Content Distribution in Premium-Umfeldern.

Über seine datengetriebene Plattform bringt das Berliner Unternehmen seit 2008 Werbetreibende und Medien erfolgreich zusammen und gehört international zu den führenden Anbietern in seinem Segment. Durch seine proprietäre Echtzeit-Empfehlungstechnologie ist plista in der Lage, Inhalte und Werbung passend zu den individuellen Interessen des einzelnen Nutzers auszuliefern – über alle Kanäle und Endgeräte hinweg.

Weltweit arbeiten tausende Premium-Publisher erfolgreich mit plista zusammen. Durch die optimale Ausspielung von Content und Werbung profitieren Betreiber von Webseiten und Apps von höherer Stickiness, nachhaltiger Traffic-Steigerung und zusätzlicher Monetarisierung ihrer digitalen Angebote.

Advertiser schätzen den ausgeprägten Engagement-Charakter der plista Formate: Kombiniert mit nutzerindividueller Auslieferung in Premium-Umfeldern, ermöglichen sie eine lückenlose und wirkungsvolle Nutzeransprache entlang des gesamten Sales Funnels. Dadurch lassen sich sowohl Branding- als auch Performance-Marketing-Ziele umsetzen.

Produkte für Webseitenbetreiber

Online: Recommendation Widgets (Article Widgets, Slide Widgets): Die optimale Ausspielung von Content und Werbung: Erhöhen Sie Ihre Besucherzahlen und steigern Sie nachhaltig Verweildauer und Besuchertreue. Mobile: Mobile Article Widgets, Mobile Slide Widgets: Die Empfehlungs- und Werbetechnologie für „unterwegs“: Produkte zur Traffic-Optimierung und zusätzlichen Monetarisierung mobiler Webseiten und Apps. Kompatibel mit allen auf dem Markt erhältlichen Devices. Specials: FlyAds, VideoFlyAds, Video Recommendations: Besonders aufmerksamkeitsstarke Formate: Werbliche Empfehlungen als animiertes Sonderformat und Empfehlungswidgets zur Vermarktung Ihres Video-Contents. mehr...


Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Unternehmensportrait. plista. Abgerufen am 4. Februar 2011. (de)

Weblinks



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Smint83 angelegt am 04.02.2011 um 15:38,
Alle Autoren: Smint83, Komischn, Fix 1998


Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.