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Minarelli Am6
Ein Minarelli Am6 Motor is die kraftvollere weiterentwicklung des Minarelli am5 Motors.
Es ist ein 2Takt 50ccm, Wassergekühlter, selbstmischender Motor mit einer 40,3mm Bohrung und 39mm Kurbelwellenhub. In der Standart-Version sind bis zu 9Ps bei 9500u/min möglich!
Aufbau: Der Block besteht aus einem 6-Gang Getriebe mit Fußschaltung, einer 6Scheiben Nasskupplung, einem 50ccm Grausguss Zylinder, einer Ölpumpe und einer Wasserpumpe. Das Getriebe ist für bis zu 25Ps ausgelegt und somit für extreme Tunigmaßnahmen geeignet, aber es hatt auch einige Nachteile. Trotz der sauberen Verarbeitung entstehen auch bei vorsichtigem schalten bei niedriger Drehzahl nach einiger Zeit zwischen den einzelnen Gängen Leerläufe, was auf die im Vergleich zum Rest des Getriebes eher schlecht verarbeitenden Schaltwalze. Die Gangverlängerung steigert sich nur gering: 1Gang: 23:27 2Gang: 24:26 3Gang: 25:25 4GAng: 26:24 5Gang: 27:23 6GAng: 28:22 Die Sekundärübersetzung ändert sich je nach Hersteller des Mopets doch Standart ist 13:48. Gedrosselt durch eine Krümmerdrossel erreicht man so 45-50km/h mit 1,36kw bei 5500u/min. Entdrosselt sind geschwindigkeiten bis zu 90km/h möglich bei einer Drehzahl bis zu 11000u/min und ca 7kw. Gekuppelt wird der Block durch einen 6Scheiben Nasskupplung welche mit einer Übersetzung von 45:15 an der Kurbelwelle angeschlossen ist. Die Standrt Kurbelwelle, ist eine fein ausgewuchtete Vollwangenkurbelwelle, welche Drehzahln jenseits der 12000u/min verkraftet. Der Standart Graugusszylinder hatt eine Verdichtung von 12:1 und wird über 5Werksintern Geflowt(Flowen: Bearbeiten der Überströmer um einen besseren Gasfluss zuerhalten) Überströmkanäle belüftet. Der einteilige trapenzförmige Auslasskannal welcher bei 175* Kurbelwellenumdrehung öffnent verleiht dem Zylinder im Resonanz bereich ein mächtiges Drehmoment und eine unberechenbare Leistung. Im unteren Drehzahlband ist de Leistung eher mager aber mit einsetzen der Resonanz(Schwingungen im Auspuff, die unverbranntes Benzin-Luftgemisch in den ZYlinder zurück pressen) steigert sich die Leistung aprupt von 1,6kw auf 6kw. Ein großer Nachteil des Am4-5-6 ist die Wasserkühlung. Sie hatt zwar bessere Kühleigenschaften als eine Luftkühlung, ist aber nicht sehr zuverlässig. Ein weiter NAchteil ist die Ölpumpe, welche zwar lästiges anmischen des 1:50 Zweitaktgemisches ersparrt aber wiederum nicht sehr zuverlässig ist. Ein Ausfall bei voller fahrt mit 10000u/min kann sehr kostspielig werden da man höchstwahrscheinlich den Zylinder, den Kolben, und die Kurbelwelle ersetzen muss. Alles in allem ist der Minarelli Am6 ein kraftvoller und gut verarbeiteter Motor.
Init-Quelle
Entnommen aus der:
Erster Autor: 93.244.184.223 angelegt am 13.08.2010 um 00:01
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