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Kawasaki C-2
Kawasaki C-2 | ||
---|---|---|
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Erster Prototyp der C-2 | ||
Typ: | Militärischer Transporter, ELINT Flugzeug | |
Entwurfsland: | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Japan | |
Hersteller: | Kawasaki Heavy Industries | |
Erstflug: | 26. Januar 2010 | |
Indienststellung: | 30. Juni 2016 | |
Stückzahl: | 6 (weitere 40 geplant[1]) |
Die Kawasaki C-2 ist ein militärisches Transportflugzeug des japanischen Herstellers Kawasaki.
Geschichte
Die Entwicklung der Maschine begann 2001 im Auftrag der japanischen Streitkräfte. Der als XC-2 bezeichnete Prototyp der Kawasaki C-2 startete am 26. Januar 2010 von der Gifu Airbase mit Kapitän Satoshi Hasebe und Kopilot Susumu Ishida zu seinem 71-minütigen Erstflug. Dieser war eigentlich schon für September 2006 geplant, aber Probleme mit der Festigkeit des Rumpfes, der Laderampe, des Hauptfahrwerks sowie des Höhenleitwerks verzögerten das Projekt erheblich. Die ursprünglich als C-X bezeichnete Maschine sollte ursprünglich ab 2013 die Kawasaki C-1 und Lockheed C-130 Hercules ablösen.[2] Die C-2 wird in der Lage sein, von relativ kurzen und unvorbereiteten Pisten zu starten. Bei voller Nutzlast benötigt sie allerdings eine Startbahnlänge von mindestens 2300 m. Der Hersteller plant, von der C-2 ein ziviles Frachtflugzeug abzuleiten.
Am 26. Januar 2010 fand der Erstflug statt[3] und am 30. März 2010 wurde eine erste Testmaschine ausgeliefert.[4]
Die Einführung der C-2 bei der JASDF verzögert sich, da während der Erprobung im Januar 2014 Probleme mit einer Frachttür auftraten, die Modifikationen notwendig machten. Die für 2014 vorgesehene Zuführung der ersten Einsatzmaschine, der bis Ende des Fiskaljahres 2018 weitere neun Einheiten folgen sollten, verzögerte sich daraufhin um zwei Jahre.[5] Am 30. Juni 2016 wurde schließlich die erste Maschine an das Verteidigungsministerium ausgeliefert.[6] Am 6. Februar 2018 war der Umbau des zweiten Prototypen "18-1202" zur "RC-2" als ELINT Platform auf der Gifu Air Base abgeschlossen worden.[7][8] Kurz darauf erfolgte der Erstflug der ELINT Version.[9]
Konstruktion
Die C-2 ist ein zweistrahliger Schulterdecker mit T-Leitwerk und großer Heckklappe. Trotz klarer äußerer Unterschiede teilt die C-2 zahlreiche technische Komponenten mit dem Seeaufklärer Kawasaki XP-1. Dies umfasst die Grundkonstruktion der Tragflächen, die Cockpits und viele elektrische Teilsysteme.
Technische Daten
Kenngröße | Daten |
---|---|
Besatzung | 2 |
Länge | 43,90 m |
Spannweite | 40,40 m |
Höhe | 14,20 m |
Flügelfläche | ? m² |
Nutzlast | normal 30.000 kg, max. 36.000 kg |
Leergewicht | 60.000 kg |
Startgewicht | 141.400 kg |
Reisegeschwindigkeit | 890 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 980 km/h |
Dienstgipfelhöhe | 12.200 m |
Reichweite | 5.700 km bei 30 t Zuladung, 4.500 km bei 36 t Zuladung, 9.800 km max. |
Triebwerke | zwei General Electric CF6-80C2 |
Vergleich mit anderen Modellen
Die folgende Tabelle stellt in Serie gebaute oder dafür vorgesehene militärische Transportflugzeuge einander gegenüber. Beim Produktionsbeginn handelt es sich um das Jahr, in dem die Serie begonnen wurde - also nicht um den Prototypen oder dessen Erstflug.[10]
- Sie gibt jedoch nicht umfassend Auskunft über Anforderungen, die taktische Transportflugzeuge (z. B. Transall C-160, Lockheed C-130) von strategischen Transportern (z. B. Antonow An-124, Lockheed C-5 Galaxy) unterscheiden. Der Airbus A400M sowie die Boeing C-17 sind in beiden Bereichen positioniert.
- Die Tabelle enthält sowohl Modelle, deren Bau 2015 eingestellt war, als auch solche, die sich damals noch nicht in Serienproduktion befanden.
- Das jeweilige Maximum (bei der Startrollstrecke das Minimum) ist fett hervorgehoben.
Maschine | Entwurfland | Produktion | Flugzeugmaße | Frachtraum/Nutzlast | Leistungsdaten | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
von [A 1] |
bis |
Länge [m] |
Spannweite [m] |
Höhe [m] |
Grundfläche [m²][A 2] |
Volumen [m³][A 2] |
Max. Nutzlast [kg] |
Marschgeschwindigkeit [km/h] |
Reichweite [km] (bei Zuladung in t) |
Dienstgipfelhöhe [m] |
Startrollstrecke [m] | ||
Airbus A400M Atlas |
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2010<re>in Bremen</ref> | aktuell | 45,10 | 42,40 | 14,70 | 70,84 | 272,73 | 37.000 | 730–780 [A 3] | 4.535 (30) | 12.300 | (1.690 m bei MTOW 141 t und Start nach zivilen Regeln) | 940
Antonow An-70 | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 1994 | – | 40,73 | 44,06 | 16,38 | 76,4 | 313,24 | 47.000 | 750 | 3.500 (35) | 12.000 | 1.500 (700 m bei 20–30 t Zuladung) |
Antonow An-124 | Vorlage:SUN-1980 | 1984 | 2004 | 69,10 | 73,30 | 20,78 | 233,6 | 1.028 | 150.000 | 800–850 [A 3] | 12.000 (40) |
4.800 (120)11.600 | 3.000 (800 m mit geringer Zuladung) |
Boeing C-17A Globemaster III |
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 1991 | 2015 | 53,04 | 50,29 | 16,79 | 147,2 | 553,63 | 77.519 | 818 | 5.100 (50) | 13.716 | 1.064 (2.316 m bei MTOW) |
Embraer KC-390 | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 2015 | – | 33,43 | 33,94 | 11,34 | 41,9 | 124,5 | 19.000 | 556 | 6.200 | 10.973 | 1.300 |
Iljuschin Il-76MF | ![]() |
1974 2005 |
1997 aktuell |
53,19 | 50,50 | 14,3 | 107,43 | 400 | 60.000 | 800–850 | 6.200 (40) | 12.100 | 1.800 |
Kawasaki C-2 | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 2010 | – | 43,90 | 40,40 | 14,20 | 66 | 256 | 36.000 | 890 | 4.500 (36) |
5.700 (30)12.200 | 900 |
Lockheed C-5 Galaxy |
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 1968 1986 |
1973 1989 |
75,53 | 67,88 | 19,34 | 214,6 | 879,86 | 122.472 | 880 | 9.565 (60) | 10.900 | 2.600 |
Lockheed C-130J-30 Super Hercules |
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 1956 | aktuell | 34,36 | 40,40 | 11,84 | 52,7 | 162,12 | 21.625 | 643 | 5.240 (18) | 9.315 | 1.200 |
Transall C-160 | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 1965 | 1985 | 32,40 | 40,00 | 12,36 | 42,5 | 126,72 | 16.000 | 513 [A 3] | 1.850 | 8.230 | 650 |
Alenia C-27J Spartan |
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 2000 | aktuell | 22,70 | 28,70 | 9,64 | 23,2 | 69,5 | 11.500 | 500 | 1.852 (10) |
4.260 (6)9.144 | 580 |
Xian Y-20 | Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | 2016 | aktuell | 47,00 | 45,00 | 15 | – | – | 66.000 | 918 [A 3] | 7.800 (40) |
4.500 (66)13.000 | – |
Literatur
- Claudio Müller: Flugzeuge der Welt. Motorbuch Verlag, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-613-03174-6.
Weblinks
- Kawasaki C-2 (Japan), Aircraft – Fixed-wing – Military. Jane's Information Group, 2010-09-29. Abgerufen am 11. Dezember 2010. (en)
- XC-2 Transport Aircraft. Kawasaki Heavy Industries. Abgerufen am 11. Dezember 2010. (en)
- C-2 Cargo Aircraft. ATLA. Abgerufen am 16. Oktober 2016. (en)
Vergleich zu Wikipedia
Einzelnachweise
- ↑ 平成21年度ライフサイクルコスト管理年次報告書 (japanisch), abgerufen am 20. Dezember 2016
- ↑ FliegerRevue März 2010, S. 8, Kawasaki XC-2 absolviert Erstflug
- ↑ XC-2 Test Aircraft for Japanese Defense Ministry Completes First Flight. Kawasaki Heavy Industries, 2010-01-26. Abgerufen am 10. Dezember 2010. (en)
- ↑ XC-2 Test Aircraft Delivered to Japanese Defense Ministry. Kawasaki Heavy Industries, 2010-03-30. Abgerufen am 10. Dezember 2010. (en)
- ↑ JASDF C-2 delayed. In: AIR International August 2014, Breaking News, S. 5
- ↑ 航空自衛隊向けC-2輸送機の量産初号機を納入 (japanisch), abgerufen am 20. Dezember 2016
- ↑ [1] flyteam, 6 February 2018
- ↑ ATLA "次期機上電波測定装置/機上電波測定装置の開発"
- ↑ Premier vol pour le Kawasaki EC-2 ELINT
- ↑ entscheidend ist nicht der Zeitpunkt der Auslieferung