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Unified Modeling Language
Die Unified Modeling Language ist eine vereinheitlichung der Vorgängerversuche einer Modeliersprache.
Komponenten der UML
Use Cases
Use Cases sind typische Fälle aus der Sicht der aktiven Teilnehmern (Aktuere)
- Aktuer → Use-Case
- Banker → Eröffnung Bankkonto
- Bankkunde → Online-Überweisung
Beispiele:
- Konto-Eröffnung
- Feststellung der Identität
- ...
- Geld abheben
- Feststellungder Identität
- Kontostand abfragen
- ...
- Auskunft über den Kontostand
- Feststellungder Identität
- Kontostand abfragen
- ...
Akteure
- Akteuere müssen können Menschen sein
- aber es können Computer sein (Computerspieler)
In der Bank sit der Kundenbetreuer der Akteur. Am Bankautomaten ist der Kunde der Akteuer
Klassen-Diagramme
- Klassendiagramme sollten vor der Entwicklung des Codes entwickelt werden.
- Ein Klassen-Diagramm sollte mit einer Übersicht beginnen - und dann verfeinert werden.
- Eine Klasse besteht aus drei Teilen (Ein gelber Kasten)
- Erstes Feld: Name der Klasse
- Zweites Feld: Attribute der Klasse
- Drittes Feld: Auflistung der Methoden
- Erst der Konstruktor Name_der_Klasse()
- Weitere Methoden
Beziehungen zwischen den Klassen
- Beispiel Abteilung / Angestelter
- memoberOf
- headOf
Kardinalität
Kardinalitäten (Komplexitätsgrad)
Employee ←--(*)-----member-of-------(1..*) Department
Employee ←--(0..1)----head-of--------(*) Department
- Ein Angestellter kann in mehreren Abteilungen Chef sein.
- Eine Miarbeiter muss zu einer Abteilung zugeordnet sein - kann aber in mehreren Abtelungen sein.
- Eine Abteilung kann mehrere Mitarbeiter haben.
- Eine Abteilung hat einen oder keinen Chefs
Das Pfeilende ist interessant. Bei 0 oder 1 kann man eine Referenzvariable nutzen. (Head kann Nil / None / Null sein oder einem konkreten Mitarbeiter zugeordnet sein). Bei einem Stern an der Pfeilspitze wäre eine Liste (in Python) sinnvoll.
Konsitenz
- Ein Mitarbeiter muss einer Abteilung zugeordnet sein.
- Ein Löschen einer Abteilung führt dazu, dass man beim Löschen einer Abteilung auch die Mitarbeiter löschen muss bzw. sie einer anderen Abteilung zuzuordnen.
Klassen-Hierarchien
- Ein geschlossener Pfeil () dient dazu die Vererbungen von Klassen darzustellen:
- Partner ist Customer und Supplier
- Customer sind private Customer oder Business Customer
- Partner ist Customer und Supplier
Sequenz-Diagramm
- Zu jedem Use-Case gehört ein Sequenz-Diagramm
- Welche Klasse ruft in welcher Reihenfolge andere Klassen auf
- Welche Methoden
- Mit welchen Attributen
- Die Zeitachse verläuft von oben nach unten.
Aktivitätsphasen
Formalien
- Eine glatte Linie mit einem Pfeil verbindet einen Akteur mit einem Use-Case (Anwendungsfall) (Anstoßen)
- Gestrichelte Linie (Beziehungen darstellen)
Pfeile sind keine Datenflußrichtungen!
Links und Quellen
Siehe auch
Weblinks
Quellen
Literatur
Einzelnachweise
Andere Lexika