PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

S28 (S-Bahn Rhein-Ruhr)

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die S-Bahn-Linie S 28 ist die einzige S-Bahn im S-Bahnnetz Rhein-Ruhr, welche nicht von der Deutschen Bahn betrieben wird. Desweiteren ist sie auch die einzige S-Bahn-Linie, die mit Dieseltriebwagen fährt. Sie wird von der Regiobahn betrieben.

Linienverlauf

Die Linie verläuft von der S-Bahn-Station Kaarster See durch Kaarst, über Neuss, Düsseldorf, Erkrath nach Mettmann, und endet an der Station Mettmann Stadt Wald.

Fahrzeuge

Da aufgrund der nicht komplett elektrifizierten Strecke kann die Regiobahn hier nicht auf Standart S-Bahn-Triebwagen zurückgreifen, als alternative wurde hier der Fahrzeugtyp "Talent" ausgewählt. Diese werden normalerweise einzeln, zur HVZ auch in Doppeltraktion betrieben.

Zukunft

Die S28 soll in beide Richtungen erweitert werden. Es wird sowohl geplant die Linie von Mettman weiter nach Wuppertal zu führen, als auch von Kaarst über Willich nach Viersen zu erweitern. Desweiteren wird überlegt die Linie von Viersen weiter nach Venlo im Stundentakt fahren zu lassen, dies steht allerdings noch nicht fest.

Anschlüsse

Haltepunkt Anschlüsse
Kaarster See S 28 SB86
Kaarster Bahnhof S 28 SB51
Kaarst Mitte/Holzbüttgen S 28
IKEA Kaarst S 28
Neuss Hauptbahnhof S 8 S 11 S 28 U75 709 RE 4 RE 7 RE 13 RB 38
Neuss Am Kaiser S 8 S 11 S 28 U75
Neuss Rheinparkcenter S 8 S 11 S 28
Düsseldorf Hamm S 8 S 11 S 28 708
Düsseldorf Völklingerstraße S 8 S 11 S 28 704 709
Düsseldorf Bilk S 8 S 11 S 28 706 712
Düsseldorf Friedrichstadt S 8 S 11 S 28
Düsseldorf Hauptbahnhof S 1 S 6 S 8 S 11 S 28 S 68 RE 1 RE 3 RE 4 RE 5 RE 6 RE 10 RE 11 RE 13 RB 35 RB 38, sowie das Düsseldorfer Stadt- und Straßenbahnnetz
Düsseldorf Flingern S 8 S 28 S 68 706 719
Düsseldorf Gerresheim S 8 S 28 S 68 703
Erkrath Nord S 28
Mettmann Neandertal S 28
Mettmann Zentrum S 28 SB 68
Mettmann Stadtwald S 28

Links