PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
S28 (S-Bahn Rhein-Ruhr)
Die S-Bahn-Linie S 28 ist die einzige S-Bahn im S-Bahnnetz Rhein-Ruhr, welche nicht von der Deutschen Bahn betrieben wird. Desweiteren ist sie auch die einzige S-Bahn-Linie, die mit Dieseltriebwagen fährt. Sie wird von der Regiobahn betrieben.
Linienverlauf
Die Linie verläuft von der S-Bahn-Station Kaarster See durch Kaarst, über Neuss, Düsseldorf, Erkrath nach Mettmann, und endet an der Station Mettmann Stadt Wald.
Fahrzeuge
Da aufgrund der nicht komplett elektrifizierten Strecke kann die Regiobahn hier nicht auf Standart S-Bahn-Triebwagen zurückgreifen, als alternative wurde hier der Fahrzeugtyp "Talent" ausgewählt. Diese werden normalerweise einzeln, zur HVZ auch in Doppeltraktion betrieben.
Zukunft
Die S28 soll in beide Richtungen erweitert werden. Es wird sowohl geplant die Linie von Mettman weiter nach Wuppertal zu führen, als auch von Kaarst über Willich nach Viersen zu erweitern. Desweiteren wird überlegt die Linie von Viersen weiter nach Venlo im Stundentakt fahren zu lassen, dies steht allerdings noch nicht fest.
Anschlüsse
Haltepunkt | Anschlüsse |
Kaarster See | S 28 SB86 |
Kaarster Bahnhof | S 28 SB51 |
Kaarst Mitte/Holzbüttgen | S 28 |
IKEA Kaarst | S 28 |
Neuss Hauptbahnhof | S 8 S 11 S 28 U75 709 RE 4 RE 7 RE 13 RB 38 |
Neuss Am Kaiser | S 8 S 11 S 28 U75 |
Neuss Rheinparkcenter | S 8 S 11 S 28 |
Düsseldorf Hamm | S 8 S 11 S 28 708 |
Düsseldorf Völklingerstraße | S 8 S 11 S 28 704 709 |
Düsseldorf Bilk | S 8 S 11 S 28 706 712 |
Düsseldorf Friedrichstadt | S 8 S 11 S 28 |
Düsseldorf Hauptbahnhof | S 1 S 6 S 8 S 11 S 28 S 68 RE 1 RE 3 RE 4 RE 5 RE 6 RE 10 RE 11 RE 13 RB 35 RB 38, sowie das Düsseldorfer Stadt- und Straßenbahnnetz |
Düsseldorf Flingern | S 8 S 28 S 68 706 719 |
Düsseldorf Gerresheim | S 8 S 28 S 68 703 |
Erkrath Nord | S 28 |
Mettmann Neandertal | S 28 |
Mettmann Zentrum | S 28 SB 68 |
Mettmann Stadtwald | S 28 |