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Gemeinde-Seelsorgedienst Wittlich

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Der Gemeinde-Seelsorgedienst in Wittlich ist ein selbständiges Freies Christliches- Sozialwerk, gründet keine eigenen Gemeinden und wirbt keine Mitglieder, sondern arbeitet mit allen Christen zusammen. Er vertritt keine Sonderlehren und distanziert sich von allen Sekten. Der Gemeinde-Seelsorgedienst wurde im Januar 2000 in Wittlich durch den russisch-orthodoxen Bruder Nikolaj Bromberg gegründet.

Gemeindearbeit: Seelsorge, Beratung, Lebenshilfe, Trauerbegleitung, Brief-Begleit-Dienst für Trauernde,Bibelarbeit, Kindersegnung,Haussegnung, Vorträge, Seminare,Büchertisch, Hördienste mit verschiedenen Themen. Hauskreis "Glauben gemeinsam leben",Witwen/Frauenkreis,Strickkreis-"IN LIEBE HOFFNUNG SCHENKEN". Projekt "Nikolaus in Wittlich" eine Aktion für bedürftige Kinder der Stadt Wittlich. Krankenhaus-Seelsorge, Missionsarbeit im Kinderheim in Marokko.

Gemeindeordnung: nach Bergpredigt (Matth. 5-7) Die Finanzierung des Gemeinde-Seelsogedienstes basiert auf freiwilligen Liebesgaben und es besteht keine verbindliche Trägerschaft oder Unterstützungsförderung. Grundlage der Arbeit des Gemeinde-Seelsorgedienst Wittlich 2000.

Grundlage und Richtschnur der Arbeit ist die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes. Der Gemeinde-Seelsorgedienst weiß sich den reformatorischen Bekenntnissen sowie dem Pietismus und der Erweckungsbewegung verpflichtet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Ziel der Arbeit: Wir wollen u.a. • Menschen das Evangelium von Jesus Christus bezeugen und sie zum lebendigen Glauben an ihn ermutigen; • Hilfe zur christlichen Lebensführung geben und zur Mitarbeit in den Gemeinschaften befähigen; • zur Ausbreitung des Evangeliums in aller Welt beitragen; • aus dem Evangelium begründete sozialkaritative Verantwortung wahrnehmen.

Praxis der Arbeit: Wir verwirklichen das Ziel insbesondere durch • Hördienstversammlungen, Gebetsstunden, Hauskreisarbeit; • Freizeiten für Menschen aller Altersgruppen; • Kinder-, Jungschar- und Jugendarbeit; (Tschernobylgastkinder); • Bildungs- und Medienarbeit; • sozialkaritativen- seelsorgerlichen Dienst für Ratsuchende und Hilfsbedürftige; • Förderung der Inneren Mission (z.B. Aktion „Nikolaus in Wittlich“ für bedürftige Kinder der Stadt); • Seelsorge und Betreuung, Beratung, Brief- Begleit- Dienst für Trauernde, Trauerbegleitung/ • Trauerredner, Lebenshilfe,

Arbeitskreise: Frauenarbeitskreis - Arbeitskreis Junge Erwachsene, Familien und Singles - Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit – Lebensberatung und Seelsorge - sonstiger Dienst.

Leitungsteam: Bruder Nikolaj Bromberg & Bruder Michael Schneider-Bromberg (ehrenamtlich);

Finanzierung: Überwiegend aus Liebesgaben, und freiwilligen Sondergaben der Freunde und Geschwister; keine regelmäßigen Festeinnahmen oder Zuschüsse aus dem Haushalt. Haushaltssumme: Plus, Minus 0,00 Euro. Gespräch der Religionen

PHILOXENIA


In der Orthodoxie steht die Begegnung unter dem Bild der Philoxenia, dem Besuch der drei Engel bei Abraham im Haine Mamre. ( 1. Mos.18 )

In dem griechischen Wort philoxenia hört man außer Gastfreundschaft auch: Liebe (zum ) Fremden.

Abraham öffnet den Fremden sein Haus. Abraham deckt den Fremden den Tisch. Abraham redet mit den Fremden über das Schicksal der Städte am Toten Meer.

Der Grund und die Kraft dieser Begegnung ist die Gegenwart Gottes. Gott ist gegenwärtig in den drei Männern, den Fremden. Weil Abraham die Männer aufnimmt, wie und weil er Gott aufnimmt, wird Gastfreundschaft zur Begegnung. Im Fremden, im Gast ist Gott gegenwärtig.

So ist der Grund und die Kraft, die Vollmacht und die Zukunft der Begegnung, des Gespräches, daß wir aufmerksam sind, in dem Fremden, dem Gast, dem Anderen, dem Nächsten Gott aufzunehmen.

Nicht weil wir recht haben, nicht weil wir recht suchen, öffnet sich die Welt zum Gespräch der Begegnung, sondern weil wir in dem Nächsten Gott erleben, hören und lieben. Das ist nicht selbstverständlich.

Diese Aufmerksamkeit und diese Offenheit des Herzens beginnt auf den Straßen und Gassen dieser Welt. Wie oft ist der, der neben uns sitzt, steht, geht, uns fremd, er ist nicht aus unserem Stall, er ist nicht rechtgläubig.

Ehe ein Gespräch den Pfaden der Unterschiede nachgehen kann, ist die Öffnung unseres Herzens zu dem neben uns und zu Gott, DER scheinbar als Fremder an unserer Seite sitzt, der Grund und das Ziel der Begegnung.

Philoxenia heißt die Ikone, auf der die drei Fremden im Haine Mamre durchscheinend werden für GOTT. Der Haine Mamre ist der Raum, in dem sich die Fremden, die >> sich Fremden << begegnen in der Erfahrung: GOTT ist unser Gast.

In der Hoffnung, daß auch wir unsere Herzen und Häuser öffnen verbleibe ich mit einem GOTT befohlen Bruder Nikolaj


Weblinks

http://www.eifelzeitung.de/?artikel=54938>Witwen- und Frauenkreis<

http://www.bernkastel-wittlich.de/archiv-pm.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5BpS%5D=1188597600&tx_ttnews%5BpL%5D=2591999&tx_ttnews%5Barc%5D=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=473&tx_ttnews%5BbackPid%5D=374&cHash=60b4cffcc680111bf12e90b5513b4e9c>Archivierte Pressemitteilung<

http://www.goyellow.de/home/beratung-hilfe-gemeinde-seelsorgedienst-wittlich-wittlich.html?LSTPOS=1&LSTAMT=1&MDN=Gemeinde-seelsorgedienst%20Wittlich&LOC=&PNO=0:534979&REF=null#Kartenausschnitt

Quellen

http://katalog.meinestadt.de/wittlich/katl/100-876>Kirche & Weltanschauung<

Init-Quelle

Entnommen aus der: