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Samaa`i Bayat von Ibrahim al-Aryan

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Samaa`i Bayati ist eine Komposition des ägyptischen Musikers und Komponisten Ibrahim al-Aryan (1892-1953). Samaa`i Bayati ist eines der bekanntesten und populärsten Stücke der klassischen osmanischen Musikform sema`i.

Musik

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Gliederung der osmanischen Musikform sema`i

Der Titelbestandteil samaa`i zeigt an, dass es sich dabei um eine Komposition in der vierteiligen osmanischen Musikform sema`i handelt, und das Wort Bayati verweist auf den Maqam bayātī auf dem das Stück basiert.

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Mögliche Transkription von Ibrahim al-Aryans Samaa`i Bayat

Die Komposition Samaa`i Bayat gehört der instrumentalen Form sema`i der klassischen osmanischen Musik an. Der sema`i bildet normalerweise der Schlussatz der Suitenform fasil. Ein sema`i besteht üblicherweise aus vier, hane genannten Abschnitten zwischen denen jeweils ein immer gleicher, teslim genannter Teil, eingeschoben ist. Ein sema`i steht normalerweise im 10/8-Takt. Der vierte hane kann aber auch im 6/4- oder 3/4-Takt stehen.

hane I

Das fünf Takte umfassende hane I kann annähernd als in ebenfalls fünf Untereinheiten geteilt betrachtet werden: In Takt 1 wird als Tonvorat der untere, die Töne zwischen d und g umfassende Teil des Maqam (jin genannt) herangezogen. Diese Untereinheit endet auf der Viertelnote d, der vorletzten Note von Takt 1. Die Untereinheit II besteht aus einen vom f zum darunter liegenden g führenden 16-tel Lauf, springt dann vom g zum a`um eine None hoch und bewegt sich von dort aus wieder abwärts zum Ton d. Dabei wird mit den Tönen a, b und c nun auch der Tonvorrat des zweiten jin mit einbezogen. Untereinheit III beginnt mit der rhythmischen Abfolge Viertel - Achtel - Viertel und führt dann in 16-tel- und Achtelbewegung zum Ton f, dem Ausgangspunkt von Untereinheit IV. Diese greift das rhythmische Anfangsmotiv Viertel - Achtel - Viertel der vorherigen Untereinheit auf und variierte im Anschluss die 16-tel-Figur der vorherigen Untereinheit zu einer 16-tel-Triole ab. Die Untereinheit V schließt hane I dann mit einer von Achtelbewegung bestimmten vom b zum d abwärts führenden Skala und einer darauf folgenden, vom a zum d abwärts führenden und von 16-tel-Werten dominierten Skala ab.

teslim

hane II

hane III

hane IV

Weblinks

Audio und Video

Literatur

  • Ahmed Mukhtar: The Mukhtar Method / Learn Oud, Band II (Oud Upper Beginner), lulu.com, 2019, Seite 82 bis 84

Einzelnachweise

Andere Lexika

Wikipedia kennt dieses Lemma (Samaa`i Bayat von Ibrahim al-Aryan) vermutlich nicht.