PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Rotinoff Super Atlantic
Rotinoff Super Atlantic | |
---|---|
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Rotinoff Super Atlantic im Museum Full | |
Allgemeine Eigenschaften | |
Besatzung | 3 in Führerkabine + 2 Stehplätze aussen |
Länge | 9,33 m |
Breite | 3,00 m |
Höhe | 3,40 m |
Masse | 21'750 kg |
Beweglichkeit | |
Antrieb | Rolls-Royce C8 SFL 8-Zylinder- Reihe 16,2 Liter 333 PS |
Höchstgeschwindigkeit | 64 km/h |
Leistung/Gewicht | |
Reichweite | 362 km |
Der Rotinoff Super Atlantic ist ein 6x4 Schlepper, von der britischen Firma Rotinoff Motors. Die Schweizer Armee beschaffte 1958 zehn Stück (Atlantic und Super Atlantic). Zu den Zugfahrzeugen Rotinoff Super Atlantic beschaffte die Schweizer Armee 1958 Tiefbettanhänger Scheuerle mit einer Nutzlast-Tragfähigkeit von 50 t. Diese wurden für den Transport der Panzer 55/57 Centurion Mk. 5 und Mk. 7 verwendet. Damit erreichte das Gesamtgewicht des Lastzugs 104 Tonnen.
Der Rotinoff Super Atlantic verfügt über einen Treibstoffvorrat von 580 Litern in zwei Tanks. Nebst den drei Plätzen in der Kabine sind aussen zwei Stehplätze für die Verkehrsregelung vorhanden. Ein Fahrzeug befindet sich heute im Schweizerischen Militärmuseum Full sowie bei der Stiftung HAM in Burgdorf.
Weblinks
- Daten Rotinoff Superatlantic bei militärfahrzeuge.ch
- Buch Fahrzeuge der Schweizer Armee von Markus Hofmann (2015), ISBN 978-3-033-05038-9