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Ruhl Consulting AG
Ruhl Consulting AG - Unternehmensberatung | |
---|---|
Unternehmensform | AG |
Gründung | 2000 |
Unternehmenssitz | Mannheim |
Mitarbeiter | 12 (2011) |
Branche | Unternehmensberatung von Krankenhäusern |
Produkte | Dienstleistungen in Form von Beratung, Coaching und Seminaren |
Website | www.ruhl-consulting.de |
Die Ruhl Consulting AG ist eine in Europa tätige Unternehmensberatung, die ausschließlich Krankenhäuser und Reha-Kliniken berät. Sie gehört zu den führenden Unternehmensberatungen im Bereich des Krankenhaus-Managements.
Unternehmensprofil
Die Ruhl Consulting AG wurde 1999 von dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Ruhl unter dem Namen „ZeQ – Europäisches Zentrum für Qualitätsmanagement“ gegründet und wurde deutscher Marktführer in der Krankenhausberatung für Qualitätsmanagement. Mit den sich wandelnden Anforderungen und einer steigenden Zahl von Kundenprojekten, hat sich auch unser Angebotsspektrum verändert. Um dieser Veränderung Rechnung zu tragen, fand 2011 die Umfirmierung der ZeQ AG in die Ruhl Consulting AG, Strategy & Realisation, statt.
Die AG unterhält den Hauptsitz in Mannheim.
Organisationsziel
Ruhl Consulting AG berät Krankenhäuser und Klinikverbünde. Die Gesellschaft versteht sich als Problemlöser ihrer Kunden in Fragen der Strategieentwicklung, des Qualitätsmanagements und der Prozessoptimierung, der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sowie der Raum- und Funktionsoptimierung.
In Kooperation mit dem Health Care Management Institute der EBS Business School hat Ruhl Consulting das Zertifikatsprogramm „Intensivstudium Führungskräfteentwicklung im Krankenhaus“ entwickelt. Zugeschnitten auf ärztliche Führungskräfte und Leitungskräfte im Krankenhaus setzt es sich mit den spezifischen Rahmenbedingungen auseinander, die den Kontext des Führungsalltags im Krankenhaus bestimmen.
Eine steigende Komplexität der Leistungserbringung, der immer schärfer werdende Wettbewerb sowie umfangreiche gesetzliche Regularien stellen leitende Ärzte im Krankenhaus vor große Herausforderungen. Wer sich mit seiner Klinik künftig am Markt behaupten möchte, muss die eigene Einrichtung daher als flexibles Unternehmen verstehen, das sich durch Kundenorientierung, Innovationsbereitschaft und wirtschaftliches Handeln auszeichnet. Statt alt eingeschliffener Hierarchiestrukturen sind es heute Führungs- und Managementkompetenzen, die über den Erfolg entscheiden. Hier knüpft unser Intensivstudium an.
Erfolgreiche Führung basiert auf drei Säulen:
· Der Fähigkeit, sich selbst zu führen (Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement).
· Der Fähigkeit, andere zu führen (Mitarbeiterführung).
· Dem Vermögen, ein Krankenhaus oder eine Abteilung bzw. Organisationseinheit wirtschaftlich zu führen (Unternehmensführung).
Historie
Diplomvolkswirt Stefan Ruhl gründete die ZeQ im Jahr 2000 zunächst als Einzelunternehmen zur Beratung von Kliniken und zum Training von Führungskräften. Die Umfirmierung der ZeQ AG in die Ruhl Consulting AG wurde am 17.6.2011 vollzogen. Damit geht eine Ära zu Ende und ein neuer Abschnitt beginnt. Frau Dr. Elke Eberts und Stefan Ruhl wissen heute viel mehr als jemals zuvor, für was sie stehen wollen:
"Heute die Patientenversorgung von morgen gestalten. Menschen unterstützen, die für andere da sind, die existenziell von Unterstützung abhängen. Für uns sind das die Säulen einer gesunden und lebensfrohen Gesellschaft. In solchen Extremsituationen gewichtet der einzelne Mensch die Dinge anders. Und solche Momente im Alltag auszubauen - das ist unser Excellenceanspruch. Einen entspannten und wertschätzenden Umgang miteinander zu finden und damit ganz wesentlich zu einer schnellen Verbesserung des Gesundheitszustandes unserer Patienten beizutragen. Das macht richtig Sinn. Und dafür strengen wir uns mit all unserem Knowhow, mit unseren Fähigkeiten, unserer Freude am Tun und unserer Kreativität an. Wo Mitarbeiter wieder miteinander lachen können, dort wächst ein Klima für Heilung. Und wir sind überzeugt - das ist ansteckend im positiven Sinne. Ein Magnet. Dinge funktionieren einfach, Menschen arbeiten Hand-in-Hand, Grenzen lösen sich. Menschen übernehmen wieder Verantwortung füreinander. Dass die Konzentration auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg führt sozusagen zum Nebenprodukt.
Und dabei werfen wir nichtunsere Historie über Bord. Es war uns wichtig, diese zu behalten und wir führen die von uns 1999 gegründete Gesellschaft, damals noch in der Rechtsform einer GbR, fort. Wir kennen unsere Wurzeln und leben bewusst mit diesen . Über das Qualitätsmanagement haben wir gelernt, wie Dinge sich in großen Teams umsetzen lassen. Aber wir stehen schon lange nicht mehr für bloße Zertifikate an den Wänden. Wir wollen wirklich etwas in der Zusammenarbeit der vielen Menschen im Krankenhaus bewegen. Und darüber entsteht dann wirklich spürbare Qualität für den Kranken. Was uns zählt sind Ehrlichkeit und Transparenz, Verantwortung und Vertrauen." Ruhl Consulting AG hat heute einen Kundenstamm vonKliniken der unterschiedlichsten Größen, darunter Universitätskliniken in Aachen, Hamburg, Halle, Mannheim, München, Münster, Ulm u.a.m.
Literatur
Titel der Veröffentlichung
Autor |
Veröffentlicht in | Datum
Download |
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Auf dem Weg zur lernenden Organisation - Changemanagement am Universitätsklinikum Ulm Prof. Dr. med. Reinhard Marre - Leitender ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Ulm Dr. Michael Ruoff - Universitätsklinikum Ulm Stefan Ruhl - Ruhl Consulting AG |
Klinikarzt | 05.2011 |
Lästige Pflicht oder Chance zur Veränderung?
Qualitätsmanagement im stationären Kontext: Das Beispiel Porz Das Krankenhaus Porz am Rhein geht mit der ISO-Zertifizierung der Normalpflegebereiche nach DIN EN ISO 9001:2008 einen neuen Weg Prof. Dr. Dieter Beyer Sirgurd Claus Sabine Stiller Krankenhaus Porz am Rhein Dr. Christian Bamberg Dr. Elke Eberts Nicole Krüttgen |
Management & Krankenhaus | 01.2010 |
Stationskonzept „ProPatient“ – ein Pilotprojekt der Charité und des ZeQ Hedwig François-Kettner Susanne Stern Dr. Elke Eberts Sabine Kirsch Stefan Ruhl |
Das Krankenhaus | 08.2009 |
Leitbildentwicklung im Krankenhaus
Dr. Jürgen Kuhn Stefan Ruhl Lucia Linder |
Klinikmanager Pflege - Praktisches Wissen
CD-ROM Ausgabe |
05.2006 |
Kontinuierliches Qualitätsmanagement mit einer KTQ-basierten Balanced Scorecard Nico Kasper Dipl.-Kfm. Claudio Kasper |
Pflege & Management
(BALKinfo), S. 18-20 |
06.2005 |
Kliniken und Krankenhäuser auf dem Weg zur KTQ-Zertifizierung
Stefan Ruhl Rüdiger Herbold |
KMA, Supplement "Der Krankenhaus¬berater", Sonderausgabe, S. 24-26 | 03.2005 |
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05.2006 |
Kliniken und Krankenhäuser auf dem Weg zur KTQ-Zertifizierung
Stefan Ruhl Rüdiger Herbold |
KMA, Supplement "Der Krankenhaus¬berater", Sonderausgabe, S. 24-26 | 03.2005 |
Reorganisation von Klinikambulanzen
Prof. Dr. Dr. h. c. U. T. Hopt Dr. med. Frank Makowiec Dipl.-Volkswirt Stefan Ruhl Dr. rer. pol. Elke Eberts |
KMA, Supplement "Hauptstadtkongress 2004, Medizin und Gesundheit", Sonderausgabe, S. 27 | 05.2004 |
KTQ – Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus
Rüdiger Herbold Stefan Ruhl Bernd Schlieder |
PflegeRecht, Supplement "PflegeBulletin", S. 5-9 | 03.2002 |
Pressestimmen
„Mit besserem Management könnten viele der öffentlich-rechtlichen Kliniken eigenständig bleiben“, meint Ruhl.
FAZ, 13. Juli 2009
„Qualität und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen, ist Hauptziel der ZeQ AG. Krankenhäuser, die in Not geraten seien, müssten nicht verkauft, sondern sie müssten optimiert werden, ist das Credo dieser Gesellschaft.“
Management und Krankenhaus, 09/2009
Weblinks
Init-Quelle
Entnommen aus der:
Erster Autor: Lieschenxxl angelegt am 14.06.2010 um 17:49,
Alle Autoren: Lieschenxxl, Woehlecke, Johnny Controletti, WWSS1, LKD, Jergen, XenonX3, Markuscaspari
Andere Lexika
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