PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Online-Medien

Aus PlusPedia
Version vom 21. Dezember 2010, 19:47 Uhr von 188.104.210.176 (Diskussion) (Init)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Online-Medien bezeichnet die Bereiche bzw. Anwendungsgebiete der Neuen Medien. Hierzu gehören die elektronischen, digitalen sowie auch interaktiven Medien, die auch unter der Bezeichnung Multimedia oder Netzpublikation bekannt sind.

Markt

Das Internet ist das einzige Medium, das in den letzten Jahren kontinuierlich stark gewachsen ist. Mit einem Brutto-Werbeplus in Deutschland von 9,9 Prozent im Wirtschaftskrisenjahr 2009 ist es mit Abstand ein Sonnenkind der Werbebranche. Unter der erfolgreichsten Branchen im Online-Bereich findet man hier Partnerbörsen, Glückspielanbieter, Game-Plattformen, Internet–Share, Suchwortvermarktung und Affiliate-Netzwerke. Professionelle Erstellung von Webseites, E-Shops, elektronische Zeitschriften, Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Newsletter, Blogs, Banner-Werbung, Affiliate-Marketing, Social Media Marketing, Online Video Advertising, Games sowie auch E-Learning und Online-Umfragen: im Internet gibt es nichts, was es nicht gibt. Besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gewinnen Online Medien sehr stark an Bedeutung, denn Sie bieten neue Möglichkeiten, um für Produkte und Dienstleistungen auf eine neue Art zu werben, sowie auch sehr detailliert und umfassend Informationen über die jeweilige Zielgruppe zu erfahren. Anhand von Analysen (Online-Marketing) werden effiziente Werbewirkung und somit der Erfolg von Maßnahmen gewährleistet.

Anwendungsgebiet

Durch die technische Entwicklung im Bereich Breitband-Internetzugang (ISDN, DSL, VDSL, ADSL) und auch die Entstehung des Web 2.0 im Jahre 2003 bietet diese Entwicklung eine neue Geschäfts- und Nutzer-Plattform, wodurch Benutzern interaktiv Inhalte selber erstellen, bearbeiten und verteilen können (Social Media). Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Aus Unternehmersicht bieten die Neuen Medien nicht nur einen kostengünstigen Weg zur Absatzsteigerung, sondern dienen auch der Imagebildung, Sympathiegewinnung und Bekanntheitssteigerung (Social Media nach dem AIDA-Prinzip).

Ausbildung / Studium

Im Mittelpunkt stehen u.a. folgende Möglichkeiten:

Ausbildung: Fachinformatiker/in, Mediengestalter/in Bild und Ton, Mediengestalter/in Digital und Print.

Weiterbildung: Electronic Marketing & Sales Manager, Online Marketing Manager, Kommunikations- und Mediendesign, Medien- und Bildredakteur, New Media Marketing, Social Media Marketing Manager, CVP Creative Visual Production.

Studium: Bachelor-Studium Online-Medien, Bachelor-Studium Medieninformatik, Masterstudium Digitale Medien, Master Media and Communication Management.

Referenzen

Ausbildung / Weiterbildung / Studium

Produkt – Online-Medien

Markt und Wachstum



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Jens Liebenau angelegt am 20.06.2004 um 13:39,
Alle Autoren: He3nry, Cerrinha, Biberbaer, YMS, Wolf32at, JakobVoss, Jens Liebenau


Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.