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E-Commerce
E-Commerce (englisch für Elektronischer Handel, auch Internethandel, Onlinehandel) bezeichnet Ein- und Verkaufsvorgänge mittels Internet oder anderer Formen von Datenfernübertragung. Frühe Ausprägungen des elektronischen Handels fanden sich in den Online-Portalen der 1980er-Jahre, insbesondere in Form des Electronic Mall (elektronischen Einkaufszentrums) zum Beispiel bei Compuserve und im deutschen Bildschirmtext. Der englische Begriff etablierte sich in der Wirtschaft international, so dass deutsche Wörter dafür weniger gebräuchlich sind. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) boten bereits in den Anfängen der Entwicklung entsprechende Seminare an, doch hat sich diese Form des Handels bei größeren Unternehmen nur sehr langsam durchgesetzt. Den in der Literatur häufig verwendeten Begriff des Electronic Business machte auch eine IBM-Werbekampagne Ende der 1990er-Jahre als „eBusiness“ bekannt.[1]
Teilweise werden unter diesem Begriff auch Vorgänge im Internet zusammengefasst, die nicht eigentlich mit dem Handel - also Kauf und Verkauf - zu tun haben, sondern sich auf die elektronische Kommunikation und auf Geschäftsprozesse beziehen. Gleichwohl spielen e-Mails im Onlinehandel eine wichtige Rolle. E-Business und eBusiness als Kurzformen für Electronic Business ist die integrierte Ausführung aller automatisierbaren Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnik[2] (IuK). Die Bezeichnung eBusiness ist mit Ausnahme geschützter Zusammensetzungen frei verwendbar.
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Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ E-Business. 1und1.de/digitalguide, 2018-05-08. Abgerufen am 18. Juni 2019.
- ↑ Herden und Zwanziger, 2004.
Andere Lexika