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Brennerbasistunnel

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Version vom 25. Juni 2025, 16:39 Uhr von Fmrauch (Diskussion | Beiträge) (sinnvolle Kat.)
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Der Brenner-Basistunnel ist ein im Bau befindlicher Eisenbahntunnel unter dem Brennerpass zwischen Österreich und Italien. Er soll den Brenner-Schwerverkehr umweltfreundlicher von der Straße auf die Schiene verlagern und im Endausbau noch etwas länger werden als der 2016 bereits eröffnete Gotthard-Basistunnel in der Schweiz. Gemeinsam mit einem großen Teil der bereits bestehenden unterirdischen Umfahrung von Innsbruck würde dieser Tunnel eine Länge von 64 km erreichen. Das wäre die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt. Am 30. Juni 2006 erfolgte der symbolische Spatenstich und im August 2007 begannen die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt des Erkundungsstollens zwischen Aicha und Mauls in Südtirol.

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