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Versandhandel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Versandhandel''' (auch ''Distanzhandel'') ist eine Art im [[Großhandel]] und [[Einzelhandel]], bei dem die [[Ware]] an die jeweiligen Kunden verschickt wird. Die [[Geschäftsbeziehung]] wird dabei im Einzelhandel über [[Werbesendung]]en, Produktkataloge und seit Ende des 20. Jahrhunderts hauptsächlich über das [[Internet]] aufgebaut. Die Gründe für diese Handelsform sind verschieden. Manchmal ist es die örtliche Konkurrenz, so dass versucht wird, auf anderem Wege Kunden zu gewinnen. Es gibt aber auch Produkte, die im Ladengeschäft nicht angeboten werden dürfen (z.B. aus der [[Porno]]branche) oder von Kunden dort nicht gerne gekauft werden (weil es um den Intimbereich geht). Das Versandgeschäft ist auch eine Alternative zur Eröffnung weiterer Filialen, die oft mit erheblich höheren Anlaufkosten verbunden sind.
Der '''Versandhandel''' (auch ''Distanzhandel'') ist eine Art im [[Großhandel]] und [[Einzelhandel]], bei dem die [[Ware]] an die jeweiligen Kunden verschickt wird. Die [[Geschäftsbeziehung]] wird dabei im Einzelhandel über [[Werbesendung]]en, Produktkataloge und seit Ende des 20. Jahrhunderts hauptsächlich über das [[Internet]] aufgebaut. Die Gründe für diese Handelsform im Einzelhandel sind verschieden. Manchmal ist es die örtliche Konkurrenz, so dass versucht wird, auf anderem Wege Kunden zu gewinnen. Es gibt aber auch Produkte, die im Ladengeschäft nicht angeboten werden dürfen (z.B. aus der [[Porno]]branche) oder von Kunden dort nicht gerne gekauft werden (weil es um den Intimbereich geht). Das Versandgeschäft ist auch eine Alternative zur Eröffnung weiterer Filialen, die oft mit erheblich höheren Anlaufkosten verbunden sind. Im Großhandel dagegen ist das Versandgeschäft in verschiedener Form weit verbreitet, insbesondere bei Druckerzeugnissen (Bücher, Zeitschriften und Zeitungen).


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

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Der Versandhandel (auch Distanzhandel) ist eine Art im Großhandel und Einzelhandel, bei dem die Ware an die jeweiligen Kunden verschickt wird. Die Geschäftsbeziehung wird dabei im Einzelhandel über Werbesendungen, Produktkataloge und seit Ende des 20. Jahrhunderts hauptsächlich über das Internet aufgebaut. Die Gründe für diese Handelsform im Einzelhandel sind verschieden. Manchmal ist es die örtliche Konkurrenz, so dass versucht wird, auf anderem Wege Kunden zu gewinnen. Es gibt aber auch Produkte, die im Ladengeschäft nicht angeboten werden dürfen (z.B. aus der Pornobranche) oder von Kunden dort nicht gerne gekauft werden (weil es um den Intimbereich geht). Das Versandgeschäft ist auch eine Alternative zur Eröffnung weiterer Filialen, die oft mit erheblich höheren Anlaufkosten verbunden sind. Im Großhandel dagegen ist das Versandgeschäft in verschiedener Form weit verbreitet, insbesondere bei Druckerzeugnissen (Bücher, Zeitschriften und Zeitungen).

Siehe auch