PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

SpaceLiner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „'''SpaceLiner''' ist ein Konzept für ein überschallschnelles Passagierflugzeug, das seit 2005 beim Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt|Deutschen…“
 
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''SpaceLiner''' ist ein Konzept für ein überschallschnelles Passagier[[flugzeug]], das seit 2005 beim [[Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt|Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt]] (DLR) in Untersuchung ist.<ref>M. Sippel, J. Klevanski, J. Steelant: ''Comparative study on options for high-speed intercontinental passenger transports: air-breathing- vs. rocket-propelled.'' IAC-05-D2.4.09, October 2005.</ref>
'''SpaceLiner''' ist ein Konzept für ein [[überschall]]schnelles Passagier[[flugzeug]], das seit 2005 beim [[Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt|Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt]] (DLR) in Untersuchung ist.<ref>M. Sippel, J. Klevanski, J. Steelant: ''Comparative study on options for high-speed intercontinental passenger transports: air-breathing- vs. rocket-propelled.'' IAC-05-D2.4.09, October 2005.</ref>
Die zweistufige, vertikalstartende Konfiguration aus unbemanntem [[Booster (Raketenantrieb)|Booster]] und bemannter Passagierstufe ([[Orbiter (Raumfahrt)|Orbiter]]) ist für 50 Passagiere konzipiert und verfügt über insgesamt elf [[Flüssigkeitsraketentriebwerk]]e (Booster 9, Orbiter 2), welche mit kryogenem Sauerstoff ([[Flüssigsauerstoff|LOX]]) und Wasserstoff ([[LH2]]) betrieben werden. Nach [[Brennschluss]] der Triebwerke kann die Orbiterstufe im Gleitflug große interkontinentale Entfernungen innerhalb kürzester Zeit zurücklegen. Je nach Mission können dabei Flughöhen von 80&nbsp;Kilometern und [[Mach-Zahl]]en über 20 erreicht werden. Flugzeiten sollen mit dem SpaceLiner auf der Strecke Australien-Europa nur 90&nbsp;Minuten oder auf der Strecke Europa–Kalifornien nicht mehr als 60&nbsp;Minuten betragen<ref>{{cite web |url = http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094576510000445| author = M. Sippel | title = Promising roadmap alternatives for the SpaceLiner |publisher = Acta Astronautica, Vol. 66, Iss. 11–12 |date = 2010| accessdate=2011-02-15}}</ref>.
Die zweistufige, vertikalstartende Konfiguration aus unbemanntem [[Booster (Raketenantrieb)|Booster]] und bemannter Passagierstufe ([[Orbiter (Raumfahrt)|Orbiter]]) ist für 50 Passagiere konzipiert und verfügt über insgesamt elf [[Flüssigkeitsraketentriebwerk]]e (Booster 9, Orbiter 2), welche mit kryogenem Sauerstoff ([[Flüssigsauerstoff|LOX]]) und Wasserstoff ([[LH2]]) betrieben werden. Nach [[Brennschluss]] der Triebwerke kann die Orbiterstufe im Gleitflug große interkontinentale Entfernungen innerhalb kürzester Zeit zurücklegen. Je nach Mission können dabei Flughöhen von 80&nbsp;Kilometern und 20fache Schallgeschwindigkeit erreicht werden. Flugzeiten sollen mit dem SpaceLiner auf der Strecke Australien-Europa nur 90&nbsp;Minuten oder auf der Strecke Europa–Kalifornien nicht mehr als 60&nbsp;Minuten betragen<ref>{{cite web |url = http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094576510000445| author = M. Sippel | title = Promising roadmap alternatives for the SpaceLiner |publisher = Acta Astronautica, Vol. 66, Iss. 11–12 |date = 2010| accessdate=2011-02-15}}</ref>.


{{PPA-Kupfer}}
{{PPA-Kupfer}}

Aktuelle Version vom 8. April 2024, 14:03 Uhr

SpaceLiner ist ein Konzept für ein überschallschnelles Passagierflugzeug, das seit 2005 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Untersuchung ist.[1] Die zweistufige, vertikalstartende Konfiguration aus unbemanntem Booster und bemannter Passagierstufe (Orbiter) ist für 50 Passagiere konzipiert und verfügt über insgesamt elf Flüssigkeitsraketentriebwerke (Booster 9, Orbiter 2), welche mit kryogenem Sauerstoff (LOX) und Wasserstoff (LH2) betrieben werden. Nach Brennschluss der Triebwerke kann die Orbiterstufe im Gleitflug große interkontinentale Entfernungen innerhalb kürzester Zeit zurücklegen. Je nach Mission können dabei Flughöhen von 80 Kilometern und 20fache Schallgeschwindigkeit erreicht werden. Flugzeiten sollen mit dem SpaceLiner auf der Strecke Australien-Europa nur 90 Minuten oder auf der Strecke Europa–Kalifornien nicht mehr als 60 Minuten betragen[2].

Andere Lexika





Einzelnachweise

  1. M. Sippel, J. Klevanski, J. Steelant: Comparative study on options for high-speed intercontinental passenger transports: air-breathing- vs. rocket-propelled. IAC-05-D2.4.09, October 2005.
  2. M. Sippel (2010). Promising roadmap alternatives for the SpaceLiner. Acta Astronautica, Vol. 66, Iss. 11–12. Abgerufen am 15. Februar 2011.