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Palais im Großen Garten: Unterschied zwischen den Versionen
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Die [[Wandmalerei|Wand-]] und [[Deckenmalerei]]en führte [[Samuel Bottschildt]] mit seinem Neffen, Schüler und späteren Nachfolger, [[Heinrich Christoph Fehling]] aus. Die Deckengemälde zeigten "Diana mit Gefolge" sowie die "Apotheose Johann Georgs III.", der Bauherr des Palais w<r. Das Gemälde gilt als ein erster Höhepunkt der Dresdner [[Monumentalkunst|Monumentalmalerei]] und diente als Vorbild für die Pavillon-Deckengemälde Fehlings und Silvestres im Dresdner [[Zwinger (Dresden)|Zwinger]].<ref>Fritz Löffler, ''Der Zwinger in Dresden'', 2. Auflage, Leipzig 1976, S. 54.</ref> | Die [[Wandmalerei|Wand-]] und [[Deckenmalerei]]en führte [[Samuel Bottschildt]] mit seinem Neffen, Schüler und späteren Nachfolger, [[Heinrich Christoph Fehling]] aus. Die Deckengemälde zeigten "Gottheiten der Fruchtbarkeit", "Diana mit Gefolge" sowie die "Apotheose Johann Georgs III.", der Bauherr des Palais w<r. Das Gemälde gilt als ein erster Höhepunkt der Dresdner [[Monumentalkunst|Monumentalmalerei]] und diente als Vorbild für die Pavillon-Deckengemälde Fehlings und Silvestres im Dresdner [[Zwinger (Dresden)|Zwinger]].<ref>Fritz Löffler, ''Der Zwinger in Dresden'', 2. Auflage, Leipzig 1976, S. 54.</ref> | ||
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Version vom 20. März 2022, 18:07 Uhr
Das Palais wurde 1945 zerstört und die Ruinen teilweise wieder gesichert. Die Innenausstattung bleibt total zerstört.
Ausstattung
Fassade
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Das Palais mit den Statuen, Herkules mit dem Knaben Telesphoros (dem kleinen Gott der Genesung) und Silen mit dem Bacchusknaben
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Das Palais mit den Statuen, Herkules mit dem Knaben Telesphoros (dem kleinen Gott der Genesung) und Silen mit dem Bacchusknaben
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Das Palais mit beschädigten Statuen, Herkules mit dem Knaben Telesphoros (dem kleinen Gott der Genesung) und Silen mit dem Bacchusknaben
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Portal
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Portal
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Portal
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Portal
Festsaal
Deckenbilder von Samuel Bottschild
Die Wand- und Deckenmalereien führte Samuel Bottschildt mit seinem Neffen, Schüler und späteren Nachfolger, Heinrich Christoph Fehling aus. Die Deckengemälde zeigten "Gottheiten der Fruchtbarkeit", "Diana mit Gefolge" sowie die "Apotheose Johann Georgs III.", der Bauherr des Palais w<r. Das Gemälde gilt als ein erster Höhepunkt der Dresdner Monumentalmalerei und diente als Vorbild für die Pavillon-Deckengemälde Fehlings und Silvestres im Dresdner Zwinger.[1]
"Diana mit Gefolge"
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Deckenbild von Samuel Bottschild:" Diana mit Gefolge"
"Gottheiten der Fruchtbarkeit"
"Apotheose Johann Georgs III."
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Deckenbild von Samuel Bottschild:" Apotheose Johann Georgs III."
Einzelnachweise
- ↑ Fritz Löffler, Der Zwinger in Dresden, 2. Auflage, Leipzig 1976, S. 54.
Literatur
- Fritz Löffler: Das alte Dresden. Geschichte seiner Bauten. E. A. Seemann, Leipzig 1981, ISBN 3-363-00007-3.