PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
Bitte beachten: Aktuell können sich keine neuen Benutzer registrieren. Wir beheben das Problem so schnell wie möglich.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Palais im Großen Garten: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
== "Diana mit Gefolge" == | == "Diana mit Gefolge" == | ||
<gallery> | <gallery> | ||
Datei:Dresden, Palais im Großen Garten, Gemälde von Samuel Bottschild um 1690-1693.jpg| | Datei:Dresden, Palais im Großen Garten, Gemälde von Samuel Bottschild um 1690-1693.jpg|Deckenbild von Samuel Bottschild:" Diana mit Gefolge" | ||
</gallery> | </gallery> |
Version vom 20. März 2022, 17:33 Uhr
Das Palais wurde 1945 zerstört und die Ruinen teilweise wieder gesichert. Die Innenausstattung bleibt total zerstört.
Ausstattung
Die Wand- und Deckenmalereien führte Samuel Bottschildt mit seinem Neffen, Schüler und späteren Nachfolger, Heinrich Christoph Fehling aus. Das Fresco zeigte die Apotheose des Bauherrn des Palais, Johann Georg III. Das Gemälde gilt als ein erster Höhepunkt der Dresdner Monumentalmalerei und diente als Vorbild für die Pavillon-Deckengemälde Fehlings und Silvestres im Dresdner Zwinger.[1]
Festsaal
"Diana mit Gefolge"
-
Deckenbild von Samuel Bottschild:" Diana mit Gefolge"
"Apotheose Johann Georgs III."
-
Deckenbild von Samuel Bottschild:" Apotheose Johann Georgs III."
Fassade
-
Das Palais mit den Statuen, Herkules mit dem Knaben Telesphoros (dem kleinen Gott der Genesung) und Silen mit dem Bacchusknaben
-
Das Palais mit den Statuen, Herkules mit dem Knaben Telesphoros (dem kleinen Gott der Genesung) und Silen mit dem Bacchusknaben
-
Das Palais mit beschädigten Statuen, Herkules mit dem Knaben Telesphoros (dem kleinen Gott der Genesung) und Silen mit dem Bacchusknaben
-
Portal
-
Portal
-
Portal
-
Portal
-
]]
-
]]
Einzelnachweise
- ↑ Fritz Löffler, Der Zwinger in Dresden, 2. Auflage, Leipzig 1976, S. 54.
Literatur
- Fritz Löffler: Das alte Dresden. Geschichte seiner Bauten. E. A. Seemann, Leipzig 1981, ISBN 3-363-00007-3.