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Die '''Northrail GmbH''' ist ein Lokomotivvermieter mit Hauptsitz in [[Hamburg]]. Das Unternehmen vermietet Diesel- und Elektrolokomotiven an [[Eisenbahnverkehrsunternehmen]], die in Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden oder den Niederlanden tätig sind.
Der '''Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite''' ist eine Überbauung mit gemischter Nutzung über der von den [[Verkehrsbetriebe Zürich]] genutzten Tram[[Abstellbahnhof|abstellanlage]] in der [[Kalkbreite]].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Die Northrail GmbH wurde 2008 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Paribus Gruppe (74 %) und der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG (26 %).<ref>https://www.lifepr.de/pressemitteilung/northrail-gmbh/northrail-Lokomotiv-Loesungen-fuer-den-Gueterverkehr/boxid/47519</ref> Das Unternehmen verwaltet zum Stand 2021 rund 200 Triebfahrzeuge.
Bereits 1975 wurde die Überbauung der Abstellanlage geplant, es konnte sich aber erst in den 2000er-Jahren ein Projekt durchsetzen. 2007 entstand eine [[Wohnungsbaugenossenschaft]] mit der Vision, eine [[Nachhaltige Entwicklung|nachhaltig]] und innovative Bebauung mit gemischter Nutzung zu realisieren. Die von Müller Sigrist geplante 75 Mio.-Überbauung konnte auf dem von der Stadt Zürich im [[Baurecht (Schweiz)|Baurecht]] übernommenen Grundstück realisiert werden. Sie wurde 2014 eröffnet.<ref>https://www.kalkbreite.net/kalkbreite/ <ref/>


== Lokomotivpark ==
== Architektur ==
=== Diesellokomotiven ===
Die Überbauung liegt im Dreieck, das von der [[Badenerstrasse]], des Seebahneinschnittes der [[Linksufrige Zürichseebahn|Bahnstrecke Zürich–Chur]] und der Kalkbreitenstrasse begrenzt wird.<ref>https://www.openstreetmap.org/search </ref> 
Das Unternehmen besitzt verschiedene Diesellokomotiven im Vermietbestand, unter anderem folgende Baureihen: [[Vossloh G 2000 BB]], [[MaK G 1205 BB]], [[DR-Kleinlokomotive Leistungsgruppe II|Köf II]], [[DB-Baureihe Köf III|Köf III]] und [[Voith Gravita]].


=== Elektrolokomotiven ===
Um die Tramabstellanlage wurde eine [[Blockrandbebauung]] mit verschieden hohen Kubaturen erbaut. Das Dach der Abstellanlage wird als [[Hof (Architektur)|Innenhof]] genutzt, der öffentlich zugänglich ist. Die Farbgestaltung der Siedlung wurde von Jörg Niederberger übernommen. Es wird ein [[Putz (Bauteil)|Putz]] verwendet, der in den Farben Orange bis Türkis schillert. Die Überbauung erfüllt den Gebäudeenergiestandard [[Minergie-P]]-Eco.<ref>Müller Sigrist Architekten</ref>  
Die Northrail besitzt zwei ähnliche Elektrolok-Typen:
* Wechselstromlokomotiven [[Siemens Vectron|Siemens Vectron (AC)]], die Zulassungen für Deutschland und Österreich besitzen, und
* 16 Einsystemlokomotiven [[Siemens Smartron]] mit Zulassung für Deutschland<ref>https://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&action=results&object=Northrail</ref>


Kunden sind unter anderem [[TX Logistik]] und [[RTB Cargo]].
== Literatur ==
 
* {{Literatur |Autor= |Titel=Die Kalkbreite – ein neues Stück Stadt |TitelErg=Projektdokumentation |Hrsg=Genossenschaft Kalkbreite |Sammelwerk= |Band= |Nummer= |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum= |ISBN= |Seiten= |Online=https://www.kalkbreite.net/wp_website/wp-content/uploads/2018/12/Projektdoku_2014.pdf}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [https://northrail.eu/unternehmen/ Homepage von Northrail]
* {{Internetquelle |url=http://www.muellersigrist.ch/arbeiten/bauten/wohn-und-gewerbesiedlung-kalkbreite-zuerich/ |titel=Wohn- und Gewerbesiedlung Kalkbreite, Zürich |hrsg=Müller Sigrist Architekten |abruf=2021-02-07| kommentar=Seite des Architekturbüros}}
* [https://www.paribus.de/northrail/ Paribus Gruppe]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Unternehmen (Hamburg)]]
[[Kategorie:Realisiertes Projekt (Städtebau)]]
[[Kategorie:Bahngesellschaft (Europa)]]
[[Kategorie:Erbaut in den 2010er Jahren]]
[[Kategorie:Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge]]
[[Kategorie:Wohngebäude in Zürich]]

Version vom 13. Juni 2021, 17:12 Uhr

Der Wohn- und Gewerbebau Kalkbreite ist eine Überbauung mit gemischter Nutzung über der von den Verkehrsbetriebe Zürich genutzten Tramabstellanlage in der Kalkbreite.

Geschichte

Bereits 1975 wurde die Überbauung der Abstellanlage geplant, es konnte sich aber erst in den 2000er-Jahren ein Projekt durchsetzen. 2007 entstand eine Wohnungsbaugenossenschaft mit der Vision, eine nachhaltig und innovative Bebauung mit gemischter Nutzung zu realisieren. Die von Müller Sigrist geplante 75 Mio.-Überbauung konnte auf dem von der Stadt Zürich im Baurecht übernommenen Grundstück realisiert werden. Sie wurde 2014 eröffnet.Referenzfehler: Für ein <ref>-Tag fehlt ein schließendes </ref>-Tag.

Um die Tramabstellanlage wurde eine Blockrandbebauung mit verschieden hohen Kubaturen erbaut. Das Dach der Abstellanlage wird als Innenhof genutzt, der öffentlich zugänglich ist. Die Farbgestaltung der Siedlung wurde von Jörg Niederberger übernommen. Es wird ein Putz verwendet, der in den Farben Orange bis Türkis schillert. Die Überbauung erfüllt den Gebäudeenergiestandard Minergie-P-Eco.[1]

Literatur

Weblinks


Einzelnachweise

  1. Müller Sigrist Architekten