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Crescentiabahn: Unterschied zwischen den Versionen

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<div class="usermessage centered" style="width:40em">Hinweis: Es ist nicht ausreichend belegt, ob es wirklich Planungen für diese Strecke gibt. Der Artikel wurde auf Wikipedia deshalb bereits dreimal gelöscht (siehe [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/9._November_2009#Crescentiabahn_.28SLA.29 Löschdiskussion]).</div>
Die '''Crescentiabahn''' ist eine geplante [[Schmalspurbahn]] im [[Ostallgäu]] in [[Bayern]]. Grundlage der Planung ist eine Denkschrift aus dem Jahre 1974. Nach nunmehr über 30 Jahren Stillstand entfalten sich seit 2009 neue Aktivitäten zur Verwirklichung des Planes. Die Bahn soll ausschließlich im Personenverkehr verkehren und vorrangig der Naherholung sowie touristischen Zwecken dienen. Daneben ist auch an die Beförderung von Schülern gedacht. Technisches Vorbild ist die Güterbahn Reuth-Friedenfels, die von der Länge, der Spurweite und der Topografie in etwa vergleichbar ist.
Die '''Crescentiabahn''' ist eine geplante [[Schmalspurbahn]] im [[Ostallgäu]] in [[Bayern]]. Grundlage der Planung ist eine Denkschrift aus dem Jahre 1974. Nach nunmehr über 30 Jahren Stillstand entfalten sich seit 2009 neue Aktivitäten zur Verwirklichung des Planes. Die Bahn soll ausschließlich im Personenverkehr verkehren und vorrangig der Naherholung sowie touristischen Zwecken dienen. Daneben ist auch an die Beförderung von Schülern gedacht. Technisches Vorbild ist die Güterbahn Reuth-Friedenfels, die von der Länge, der Spurweite und der Topografie in etwa vergleichbar ist.



Version vom 11. Juni 2010, 06:30 Uhr

Hinweis: Es ist nicht ausreichend belegt, ob es wirklich Planungen für diese Strecke gibt. Der Artikel wurde auf Wikipedia deshalb bereits dreimal gelöscht (siehe Löschdiskussion).

Die Crescentiabahn ist eine geplante Schmalspurbahn im Ostallgäu in Bayern. Grundlage der Planung ist eine Denkschrift aus dem Jahre 1974. Nach nunmehr über 30 Jahren Stillstand entfalten sich seit 2009 neue Aktivitäten zur Verwirklichung des Planes. Die Bahn soll ausschließlich im Personenverkehr verkehren und vorrangig der Naherholung sowie touristischen Zwecken dienen. Daneben ist auch an die Beförderung von Schülern gedacht. Technisches Vorbild ist die Güterbahn Reuth-Friedenfels, die von der Länge, der Spurweite und der Topografie in etwa vergleichbar ist.

Streckenbeschreibung

Die Strecke der Crescentiabahn soll östlich der Bergstraße in Kaufbeuren mit Zugang von der Straße "Kemptner Tor" beginnen. Die Strecke folgt anschließend dem Steilhang und gewinnt hier stetig an Höhe. Die Straße "Am Staffelwald" wird bereits mit einer Bogenbrücke überquert. Im Klosterwald führt die Strecke stark abgeknickt nach Westen und erreicht in engen Bögen Ölmühlhang und Kleinkemnat. Schließlich wird unterhalb der Ortsverbindungsstraße Kleinkemnat Bickenried das dortige Anwesen östlich umfahren und schließlich der Markt Irsee an der Straße "Am Staffel" erreicht. In einer weit ausholenden Kurve fällt die Strecke anschließend ab und erreicht schließlich den Bahnhof Irsee, der östlich der Frühlinggsstraße mit Zugang zur Neuen Straße entstehen soll. Eine Weiterführung als Straßenbahn bis zum Meinrad-Spieß-Platz wurde inzwischen verworfen. An beiden Endpunkten ist jeweils ein Umsetzgleis und in Irsee ein Lokschuppen geplant.

Mangels staatlichen Engagements soll der Streckenbau und -betrieb ausschließlich auf privater Basis durchgeführt werden. Die touristischen Impulse der Crescentiabahn werden jedoch in erster Linie den angeschlossenen Gebietskörperschaften sowie der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Anmerkung

Die Crescentiabahn ein Fake einer angeblichen geplanten Bahnstrecke, der ständig bei Wikipedia eingestellt wird. Einen irgendwie gearteten Nachweis einer Planung gibt es nicht; die vermeintliche Website beinhaltet einzig ein Foto, welches bei irgendeiner anderen Schmalspur aufgenommen wurde.

Anmerkung zur Anmerkung

Es gibt immerhin einen Streckenplan - bedenkt: nicht alles was bei Google wenig Ergebnisse hat, gibt es in Wirklichkeit nicht. Wie soll man ein z. B. das Bild einer Bahn einstelllen, die sich in Planung befindet? Auch große Dinge haben einmal im Kleinen mit einer Planung angefangen.

Weblinks

Internetseite der Crescentiabahn

Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Zoiglmeister , Alle Autoren: Laber, Gunnar1m, Zoiglmeister , Succu, WOBE3333, Liesel, NordNordWest