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Suchmaschinenoptimierung: Unterschied zwischen den Versionen

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Als '''Suchmaschinenoptimierung''' werden Methoden bezeichnet, die dazu dienen sollen, Suchergebnisse im [[Internet]] zu verbessern. Beispielsweise arbeitet [[Google]] laufend an der Verbesserung. Kritisiert wird jedoch, dass bestimmte Internetseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Viele Betreiber von [[Website]]s versuchen immer wieder die Suchergebnislisten der Suchmaschinen mit verschiedenen Tricks, die teilweise gegen die Richtlinien der Suchmaschinen-Betreiber verstoßen, zu beeinflussen.  
Als '''Suchmaschinenoptimierung''' ({{enS}} ''search engine optimization'', kurz '''SEO''')  werden Methoden bezeichnet, die dazu dienen sollen, Suchergebnisse im [[Internet]] zu verbessern. Beispielsweise arbeitet [[Google]] laufend an der Verbesserung, wobei bestimmte [[Algorithmus|Algorithmen]] eingesetzt werden. Kritisiert wird jedoch, dass bestimmte Internetseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Viele Betreiber von [[Website]]s versuchen immer wieder die Suchergebnislisten der Suchmaschinen mit verschiedenen Tricks, die teilweise gegen die Richtlinien der Suchmaschinen-Betreiber verstoßen, zu beeinflussen.  


Die Anfang 2008 durchgeführten Abstrafungen vieler Websites zeigte, dass sich einige Suchmaschinen-Betreiber in Zukunft keine "schmutzigen" SEO-Tricks mehr gefallen lassen wollen.<ref>[http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35769 Google-Richtlinien]</ref>
== Missbrauch ==
Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze der Ergebnissseiten von Suchmaschinen bringen, werden als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet. Sie verstoßen gegen Regeln, die zum Schutz vor Manipulationen aufgestellt wurden. Entsprechende Fälle, die von den Suchmaschinenbetreibern aufgedeckt werden, haben oftmals den Bann der betreffenden Seite zur Folge, d.h. die betreffenden Zielseiten werden aus dem Suchindex ausgeschlossen. Die Anfang 2008 durchgeführten Abstrafungen vieler Websites zeigte, dass sich einige Suchmaschinen-Betreiber keine SEO-Tricks lassen wollen.<ref>[http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=35769 Google-Richtlinien]</ref>


== Hinweis Regeln ==
== Rechtslage ==
Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze der Ergebnissseiten von Suchmaschinen bringen, werden als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet, sie verstoßen gegen Regeln, die Suchmaschinen zum Schutz vor Manipulationen ihrer Suchergebnisse aufstellen. Ethisch einwandfreie Suchmaschinen-Optimierung vermeidet jedoch diese Art von Spamming. Dadurch wird auch das Risiko eines Ausschlusses oder der Herabstufung in den Suchergebnisseiten vermieden.
Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sind in der Regel rechtlich zulässig. Ein Wettbewerbsverstoß wird dann angenommen, wenn zum Beispiel Namen von Konkurrenten oder anderer Personen im Hidden Text eingesetzt werden, um in den Trefferlisten ein höheres Ranking zu erzielen. Neben den rechtlichen Grenzen sind auch die Suchmaschinen-Richtlinien zu berücksichtigen, um nicht aus dem Suchmaschinen-Index ausgeschlossen zu werden.


Fälle, die von den Suchmaschinenbetreibern aufgedeckt werden, haben oftmals den Bann der betreffenden Seite zur Folge, d.h. die betreffenden Zielseiten werden aus dem Suchindex ausgeschlossen. Des Weiteren führt Google immer wieder sog. "Updates" des Algorithmus durch, um die Qualität von Seiten zu sichern und Linkspamming zu vermeiden.
{{Rechtshinweis}}
 
== Rechtslage ==
Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sind in der Regel rechtlich zulässig. Ein Wettbewerbsverstoß wird dann angenommen, wenn Namen von Konkurrenten oder anderer Personen im Hidden Text eingesetzt werden, um in den Trefferlisten ein höheres Ranking zu erzielen. Neben den rechtlichen Grenzen sind auch die Suchmaschinen-Richtlinien zu berücksichtigen, um nicht aus dem Suchmaschinen-Index ausgeschlossen zu werden.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 16. Mai 2020, 12:23 Uhr

Als Suchmaschinenoptimierung (englisch search engine optimization, kurz SEO) werden Methoden bezeichnet, die dazu dienen sollen, Suchergebnisse im Internet zu verbessern. Beispielsweise arbeitet Google laufend an der Verbesserung, wobei bestimmte Algorithmen eingesetzt werden. Kritisiert wird jedoch, dass bestimmte Internetseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Viele Betreiber von Websites versuchen immer wieder die Suchergebnislisten der Suchmaschinen mit verschiedenen Tricks, die teilweise gegen die Richtlinien der Suchmaschinen-Betreiber verstoßen, zu beeinflussen.

Missbrauch

Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze der Ergebnissseiten von Suchmaschinen bringen, werden als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet. Sie verstoßen gegen Regeln, die zum Schutz vor Manipulationen aufgestellt wurden. Entsprechende Fälle, die von den Suchmaschinenbetreibern aufgedeckt werden, haben oftmals den Bann der betreffenden Seite zur Folge, d.h. die betreffenden Zielseiten werden aus dem Suchindex ausgeschlossen. Die Anfang 2008 durchgeführten Abstrafungen vieler Websites zeigte, dass sich einige Suchmaschinen-Betreiber keine SEO-Tricks lassen wollen.[1]

Rechtslage

Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sind in der Regel rechtlich zulässig. Ein Wettbewerbsverstoß wird dann angenommen, wenn zum Beispiel Namen von Konkurrenten oder anderer Personen im Hidden Text eingesetzt werden, um in den Trefferlisten ein höheres Ranking zu erzielen. Neben den rechtlichen Grenzen sind auch die Suchmaschinen-Richtlinien zu berücksichtigen, um nicht aus dem Suchmaschinen-Index ausgeschlossen zu werden.

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Einzelnachweise

Siehe auch

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