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'''Werbung''' dient der gezielten und bewussten Beeinflussung von Menschen zu meist | '''Werbung''' dient der gezielten und bewussten Beeinflussung von Menschen zu meist geschäftlichen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch [[emotion]]ale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. In Deutschland wurde bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts das Wort ''Reklame'' für die rein geschäftliche Werbung verwendet; dieses stammt vom französischen ''réclame'' (= ausrufen, anpreisen). Dieses Wort wurde von den [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] vorübergehend verdrängt, da man die angeblich „jüdische Reklame“ der [[Weimarer Republik]] durch eine „deutsche Werbung“ ersetzen wollte.<ref>Waltraud Sennebogen: Von jüdischer Reklame zu deutscher Werbung. Sprachregelung in der nationalsozialistischen Wirtschaftswerbung, in: Dies. / Albrecht Greule (Hrsg.), Tarnung – Leistung – Werbung. Untersuchungen zur Sprache im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 173–219.</ref> | ||
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Version vom 19. Februar 2020, 17:49 Uhr
Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung von Menschen zu meist geschäftlichen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. In Deutschland wurde bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts das Wort Reklame für die rein geschäftliche Werbung verwendet; dieses stammt vom französischen réclame (= ausrufen, anpreisen). Dieses Wort wurde von den Nationalsozialisten vorübergehend verdrängt, da man die angeblich „jüdische Reklame“ der Weimarer Republik durch eine „deutsche Werbung“ ersetzen wollte.[1]
Siehe auch
Weblinks
- Praxisleitfaden zum Werberecht
- Lexikon zu Fachbegriffen aus der Werbe- und Druckbranche
- Early Advertising of the West, 1867-1918 (engl.), University of Washington Libraries
- Informationsseite über die Erstellung von Werbung für das Medium Radio
Andere Lexika
- ↑ Waltraud Sennebogen: Von jüdischer Reklame zu deutscher Werbung. Sprachregelung in der nationalsozialistischen Wirtschaftswerbung, in: Dies. / Albrecht Greule (Hrsg.), Tarnung – Leistung – Werbung. Untersuchungen zur Sprache im Nationalsozialismus, Frankfurt am Main 2004, S. 173–219.