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* [http://media.smithsonianfolkways.org/liner_notes/folkways/FW04441.pdf William Bascom: ''Drums of the Yoruba of Nigeria'', Text zum Folkways Records Album Nr. ''FE4441'', Folkways Records, New York, 1953]
* [http://ajrma.org/wp-content/uploads/AJRMA-Vol.9-Article-20.pdf Kayode M. Samuel: ''IGBIN MUSICAL TRADITION IN YORUBA CULTURE'', AWKA JOURNAL OF RESEARCH IN MUSIC AND THE ARTS (AJRMA) VOL 9]
* [http://ajrma.org/wp-content/uploads/AJRMA-Vol.9-Article-20.pdf Kayode M. Samuel: ''IGBIN MUSICAL TRADITION IN YORUBA CULTURE'', AWKA JOURNAL OF RESEARCH IN MUSIC AND THE ARTS (AJRMA) VOL 9]
Es handelt sich um aufrecht stehende, oft zylindrische Trommeln. Sie können aber auch kegelförmig oder tonnenförmig gestaltet sein. Auf der oberen Seite sind sie mit einem Fell aus Leder bespannt. Die untere Seite ist offen. Gestimmt werden die ìgbín mit seitlich des Fells befestigten Pflöcken. [1]
Die ìgbín stehen oft auf drei aus dem Boden ausgeschabten Füßen. Sie sind teilweise undekoriert, können aber auch reich verziert sein, und sind manchmal sogar in Form menschlicher Figuren gestaltet. [2]
Die ìgbín stehen i.A. auf drei aus dem Boden ausgeschabten Füßen. Sie sind teilweise undekoriert, können aber auch reich verziert sein, und sind manchmal sogar in Form menschlicher Figuren gestaltet. [3]
Sie werden mittels eines Stocks in der rechten Hand gespielt, während die linke Hand den Ton reguliert.
Bei den Yoruba sind Trommeln einzelnen Gottheiten (Orishas) zugeordnet, und die Musik hat primär religiöse Funktion. So sind die ìgbín dem Schöpfergott Obatala geweiht, und werden bei religiösen Zeremonien des Ogboni-Bundes zu seiner Anrufung gespielt. [4]
Bode Omojola: Yoruba Music in the Twentieth Century - Identity, Agency, and Performance Practice, University of Rochester Press, 2012
Einzelnachweise
↑Frank Willett: A contribution to the history of musical instruments among the Yoruba; in Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann, The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351
↑Frank Willett: A contribution to the history of musical instruments among the Yoruba; in Essays for a Humanist - An Offering to Claus Wachsmann, The Townhouse Press, New York, 1977, S. 351
↑Religion en Afrique, Band XX, Brill Academic Publishers, 1990, S. 211