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Thorborg (Fregatte): Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Torborg-Briefmarke.jpg|thumb|240px|Die ''Thorborg'' auf einer finnischen Briefmarke von 1937]] Die Torborg verfügte über drei durchlaufende Decks. Das lang gestreckte [[Achterdeck]] reichte fast bis an den Großmast heran. Wie auf vielen Schiffen jener Zeit wat auch auf der Torborg der [[Fockmast]]  
[[Datei:Torborg-Briefmarke.jpg|thumb|240px|Die ''Thorborg'' auf einer finnischen Briefmarke von 1937]] Die Torborg verfügte über drei durchlaufende Decks. Das lang gestreckte [[Achterdeck]] reichte fast bis an den Großmast heran. Wie auf vielen Schiffen jener Zeit wat auch auf der Torborg der [[Fockmast]]  
tief in den Rumpf eingelassen mit Holzkeilen fixiert. Das Bugkastell reichte über 15 Meter Richtung Schiffsmitte. Achterdeck und [[Kastell]] waren von Balustraden, sogenannten [[Schanzkleider]]n, geschützt. An diesen Balustraden öffneten sich an jeder Seite des Achterdecks sieben und am Kastell beidseitig jeweils vier Geschützpforten. Die Torborg war mit 30 18-Pfündern auf dem ersten und 22 32-Pfündern auf dem zweiten Batteriedeck ausgestattet. Außerdem besaß sie vier neunpfündige Jagdkanonen.
tief in den Rumpf eingelassen mit Holzkeilen fixiert. Das Bugkastell reichte über 15 Meter Richtung Schiffsmitte. Achterdeck und [[Kastell]] waren von Balustraden, sogenannten [[Schanzkleider]]n, geschützt. An diesen Balustraden öffneten sich an jeder Seite des Achterdecks sieben und am Kastell beidseitig jeweils vier Geschützpforten. Die Torborg war mit 30 18-Pfündern auf dem ersten und 22 32-Pfündern auf dem zweiten Batteriedeck ausgestattet. Außerdem besaß sie vier neunpfündige Jagdkanonen.
== Sonstige Einrichtung ==
Achteraus vom Fuß des Fockmastes befand sich unterhalb der Wasserlinie das Hauptmunitionslager. Daneben wurden Pulverladungen vorbereitet und Patronenhülsen gepresst. Ein weiteres Munitionslager war im Heckbereich unterhalb der Offiziersunterkünfte untergebracht. Dort befand sich auch die [[Kombüse]] und das Lebensmittellager. Das Trinkwasser wurde in den [[Kiel]]räumen aufbewahrt.

Version vom 20. Juli 2011, 12:40 Uhr

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Modell der Thorborg im Seehistorischen Museum in Stockholm

Die Torborg war eine schwedische Fregatte die im Jahr 1770 Stapellauf hatte.

Hintergrund

Fregatten waren die typischen Kriegsschiffe des 18. Jahrhunderts. Bis zum Auftauchen us-amerikanischer Einheiten besaßen die englische und französische Flotte die besten und leistungsfähigsten Exemplare der Gattung. Doch bauten auch die nordeuropäischen Länder hervorragende Fregatten. Die Torborg wurde von dem schwedischen Schiffsbaumeister Fredrik Henrik af Chapman, einem der besten Konstrukteure seiner Zeit, entworfen. Sie gehörte innerhalb des schwedischen Fregattenbaus zur Udema-Klasse, von der außer ihr nur noch die Gamla und Ingeborg gebaut wurden.

Technische Daten

Die Torborg war 54.47 Meter lang, 12.30 Meter breit und hatte einen Tiefgang von 7.56 Metern bei 1790 Tonnen Verdrängung. Die Mannschaftsstärke betrug ca. 315 Mann.

Deck, Masten, Kastell und Bewaffnung

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Die Thorborg auf einer finnischen Briefmarke von 1937

Die Torborg verfügte über drei durchlaufende Decks. Das lang gestreckte Achterdeck reichte fast bis an den Großmast heran. Wie auf vielen Schiffen jener Zeit wat auch auf der Torborg der Fockmast

tief in den Rumpf eingelassen mit Holzkeilen fixiert. Das Bugkastell reichte über 15 Meter Richtung Schiffsmitte. Achterdeck und Kastell waren von Balustraden, sogenannten Schanzkleidern, geschützt. An diesen Balustraden öffneten sich an jeder Seite des Achterdecks sieben und am Kastell beidseitig jeweils vier Geschützpforten. Die Torborg war mit 30 18-Pfündern auf dem ersten und 22 32-Pfündern auf dem zweiten Batteriedeck ausgestattet. Außerdem besaß sie vier neunpfündige Jagdkanonen.

Sonstige Einrichtung

Achteraus vom Fuß des Fockmastes befand sich unterhalb der Wasserlinie das Hauptmunitionslager. Daneben wurden Pulverladungen vorbereitet und Patronenhülsen gepresst. Ein weiteres Munitionslager war im Heckbereich unterhalb der Offiziersunterkünfte untergebracht. Dort befand sich auch die Kombüse und das Lebensmittellager. Das Trinkwasser wurde in den Kielräumen aufbewahrt.