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Monatgues and Capulets: Unterschied zwischen den Versionen
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* Das Thema ''A'' im 4/4-Takt steht mit seinem monotonen Rhythmus, seiner ziellos wirkenden harmonischen Entwicklung, seinen "Dissonanzen" und seiner Instrumentierung mit Bläsern und Schlagzeug für die Welt von | * Das Thema ''A'' im 4/4-Takt steht mit seinem monotonen und hartem Rhythmus, seiner ziellos wirkenden harmonischen Entwicklung, seinen "Dissonanzen" und seiner Instrumentierung mit Bläsern und Schlagzeug für die Welt von Kampf und Hass zwischen den verfeindeten Familien der Montagues und Capulets. | ||
* Das Thema ''B'', welches Versöhnung und die Liebe von Romeo und Julia repräsentiert, stellt mit seinem getragenen und ruhigen Charakter, seinem Verbleiben im gewohnten harmonischen Rahmen der Musik des 19. Jahrhunderts | * Das Thema ''B'', welches Versöhnung und die Liebe von Romeo und Julia repräsentiert, stellt mit seinem getragenen und ruhigen Charakter, seinem Verbleiben im gewohnten harmonischen Rahmen der Musik des 19. Jahrhunderts, der Vermeidung von "Dissonanzen" sowie seiner Instrumentierung mittels der Streichergruppe den vollkommenen Gegensatz zum Thema ''A'' dar. Im Gegensatz zum Thema A ist es auch im 3/4-Takt gehalten. |
Version vom 9. Juni 2011, 17:54 Uhr
Monatgues and Capulets (dt. Tanz der Ritter, russ. Танец рыцарей) ist ein Titel aus der zweiten Szene des ersten Aktes von Sergei Prokoffievs Ballet Romeo und Julia aus dem Jahr 1937, der als der wohl populärste Titel des Werkes angesehen werden kann. Wegen seinen punktierten und schwerfälligen Rhythmen, seiner von der harmonischen Fortschreitung und melodischen Enwicklung bewusst monoton-primitiven Gestaltung und einigen rhythmischen und instrumentationstechnischen "Extremen" wurde und wird der Titel - trotz der textlichen Vorgabe der zu Shakespeares Zeiten spielenden, weltbekannten Liebesgeschichte - von vielen als Darstellung und Kritik am sowjet-bolschweistischen Massenmordregime der Stalinzeit gesehen. Trotz (oder auch wegen) dieser genannten Elemente wurde der Titel wegen seinem einprägsamen Hauptmotiv sehr populär und ist inzwischen mehr als quasi-sinfonisches Thema außerhalb des Rahmens des gesamten Baletts bekannt. Die Rock-Band Emerson, Lake & Palmer veröffentlichte z.B. im Jahr 1992 auf ihrer LP Black Moon eine Rockversion des Titels. Montagues and Capulets ist in zwei Versionen vorhanden: In der ursprünglichen Balettversion unter op. 64 in der zweiten der drei nach dem Balett erstellten Suiten unter op. 64b. Die Version op. 64b ist etwas länger und gegen Ende ein wenig anders gegliedert.
Gliederung
Der Titel wird von zwei Hauptthemen bestimmt:
- Das Thema A im 4/4-Takt steht mit seinem monotonen und hartem Rhythmus, seiner ziellos wirkenden harmonischen Entwicklung, seinen "Dissonanzen" und seiner Instrumentierung mit Bläsern und Schlagzeug für die Welt von Kampf und Hass zwischen den verfeindeten Familien der Montagues und Capulets.
- Das Thema B, welches Versöhnung und die Liebe von Romeo und Julia repräsentiert, stellt mit seinem getragenen und ruhigen Charakter, seinem Verbleiben im gewohnten harmonischen Rahmen der Musik des 19. Jahrhunderts, der Vermeidung von "Dissonanzen" sowie seiner Instrumentierung mittels der Streichergruppe den vollkommenen Gegensatz zum Thema A dar. Im Gegensatz zum Thema A ist es auch im 3/4-Takt gehalten.