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Verbrennungsmotor: Unterschied zwischen den Versionen
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es wird aber Wärme auch frei ! |
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Als '''Verbrennungsmotor''' werden Antriebs[[maschine]]n bezeichnet, die [[Kraftstoff]] - in der Regel mit Hilfe von [[Sauerstoff]] aus der Luft - [[Verbrennung (Chemie)|verbrennen]]. Die | Als '''Verbrennungsmotor''' werden Antriebs[[maschine]]n bezeichnet, die [[Kraftstoff]] - in der Regel mit Hilfe von [[Sauerstoff]] aus der Luft - [[Verbrennung (Chemie)|verbrennen]]. Die entstehende Energie ([[Druck]] und [[Wärme]]) wird teilweise in [[Arbeit (Physik)|mechanische Arbeit]] umgewandelt. Dazu wird in einem [[Brennraum]] ein ''zündfähiges'' Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrannt. Durchgesetzt haben sich zunächst der [[Ottomotor]] (mit [[Benzin]] betrieben) und der [[Dieselmotor]]. Der Dieselmotor wurde ursprünglich mit [[Pflanzenöl]] betrieben. Weitere Entwicklungen sind mit [[Autogas]] und [[Erdgas]] betriebene Fahrzeuge. Kennzeichen aller Verbrennungsmotoren und der Unterschied zur [[Dampfmaschine]] ist die ''innere Verbrennung''. | ||
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Version vom 20. August 2025, 10:46 Uhr
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Als Verbrennungsmotor werden Antriebsmaschinen bezeichnet, die Kraftstoff - in der Regel mit Hilfe von Sauerstoff aus der Luft - verbrennen. Die entstehende Energie (Druck und Wärme) wird teilweise in mechanische Arbeit umgewandelt. Dazu wird in einem Brennraum ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch verbrannt. Durchgesetzt haben sich zunächst der Ottomotor (mit Benzin betrieben) und der Dieselmotor. Der Dieselmotor wurde ursprünglich mit Pflanzenöl betrieben. Weitere Entwicklungen sind mit Autogas und Erdgas betriebene Fahrzeuge. Kennzeichen aller Verbrennungsmotoren und der Unterschied zur Dampfmaschine ist die innere Verbrennung.
Literatur
- Gerigk, Bruhn, Danner, Endruschat, Göbert, Gross, Komoll: Kraftfahrzeugtechnik, Westermann Verlag, ISBN 3-14 221500-X