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TSH: Unterschied zwischen den Versionen
→Normalwerte: ein Leben ohne Schilddrüse ist kaum möglich |
→Wirkungen auf die Schilddrüse: wo denn sonst |
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*Anregung des Wachstums der Schilddrüse | *Anregung des Wachstums der Schilddrüse | ||
*Anregung der Jodaufnahme in die Schilddrüse | *Anregung der Jodaufnahme in die Schilddrüse | ||
*Anregung der Bildung von | *Anregung der Bildung von [[Schilddrüsenhormon]]en | ||
==Regelkreis== | ==Regelkreis== |
Version vom 6. Februar 2020, 09:58 Uhr
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten! |
TSH ist die Abkürzung für Thyroidea-stimulierendes Hormon. Es wird auch Thyreotropin oder thyreotropes Hormon genannt[1] und ist ein auf die Schilddrüse wirkendes Hormon aus den basophilen Zellen des Vorderlappens der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse).
Wirkungen auf die Schilddrüse
- Anregung des Wachstums der Schilddrüse
- Anregung der Jodaufnahme in die Schilddrüse
- Anregung der Bildung von Schilddrüsenhormonen
Regelkreis
Das im Hypothalamus gebildete Hormon TRH (Thyreoliberin) regt in der Hypophyse die Bildung von TSH an, welches wiederum in der Schilddrüse die Bildung von Schilddrüsenhormonen anregt. Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 unterdrücken die Bildung von TRH im Hypothalamus und von TSH in der Hypophyse.
Normalwerte
Als Normalwerte gelten 0,3 bis 2,5 mU/l. Die Ergebnisse können jedoch von Labor zu Labor je nach verwendeter Messmethode abweichen. Daher sollte immer die Normalwertangabe des Labors, das den Wert bestimmt hat, berücksichtigt werden.
Marker für die Schilddrüsenfunktion
TSH läßt sich aus dem Blut bestimmen und dient als Marker für die Schilddrüsenfunktion (einen intakten Regelkreis vorausgesetzt) oder zur Überprüfung einer Therapie mit Schilddrüsenhormonen.
- TSH ist normal: Normale Schilddrüsenfunktion
- TSH ist erniedrigt: Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), zuviel Schilddrüsenhormone
- TSH ist ernhöht: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), zuwenig Schilddrüsenhormone
Bibliographie
- Thyroid-stimulating hormone and thyroid-stimulating hormone receptor structure-function relationships. Physiol Rev 82(2):473-502 (2002) PMID 11917095
- Congenital thyrotropin deficiency--from discovery to molecular biology, postgenome and preventive medicine. Endocr J 54(2):191-203 (2007) PMID 17287585