PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

System Wallack: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Init
 
Mosaik (Diskussion | Beiträge)
sprachlich etwas korrigiert, weil nicht am Großglockner damit Schnee geräumt wird [grins]
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''System Wallack''' bezeichnet man [[Schneepflug|Rotationsschneepflüge]], die seit 1993 am [[Großglockner]] ihre Arbeit verrichten.
[[Datei:Grossglockner_System_Wallack.jpg|thumb|Beispiel]]
Als '''System Wallack''' bezeichnet man [[Schneepflug|Rotationsschneepflüge]], die seit den 1930er Jahren auf der [[Großglockner Hochalpenstraße]] in [[Österreich]] ihre Arbeit verrichten.


== Entwicklung ==
== Entwicklung ==


Der Erbauer der [[Großglockner-Hochalpenstraße]] [[Franz Wallack]] entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948 um mit den Schneemassen am Großglockner fertig zu werden.
Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing.  [[Franz Wallack]] entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948 um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße am [[Großglockner]] fertig zu werden.
 
=== Technische Daten ===
=== Technische Daten ===


Zeile 25: Zeile 27:
Wurfweite: bis 50 m  
Wurfweite: bis 50 m  
Wurfhöhe: bis 25 m
Wurfhöhe: bis 25 m
[[Kategorie:Schneeräumfahrzeug]]


== Init-Quelle ==
== Init-Quelle ==
Zeile 41: Zeile 38:


{{Vorlage:PPA-Mars}}
{{Vorlage:PPA-Mars}}
[[Kategorie:Schneeräumfahrzeug]]

Version vom 15. Juli 2011, 19:38 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Beispiel

Als System Wallack bezeichnet man Rotationsschneepflüge, die seit den 1930er Jahren auf der Großglockner Hochalpenstraße in Österreich ihre Arbeit verrichten.

Entwicklung

Der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße, Hofrat Dipl.-Ing. Franz Wallack entwickelte diese Rotationsschneepflüge 1948 um mit den Schneemassen im Frühjahr zur Wiederöffnung der Straße am Großglockner fertig zu werden.

Technische Daten

Technische Daten der Rotationspflüge - System Wallack:

Motoren: 3 Saurer-Dieselmotoren, 6-Zylinder, je 125 PS Gewicht: ca 15 t Getriebe: 1 Fünfgang-Fahrgetriebe Zweigang-Kupplungs-Lenkgetriebe 1 Zweigang-Pflugradgetriebe Dreigang-Wurfradgetriebe Steigfähigkeit: bis zu 60 % Kraftstoffbehälter: 2 Tanks zu je 200 Liter Kraftstoffverbrauch: ca. 22 l Diesel pro Motor und Einsatzstunde Räumgeschwindigkeit für Altschnee bei 1,20 m Räumhöhe 1 km/h bei 60 cm Räumhöhe 3 km/h bei Neuschnee 4-8 km/h Räumbreite: 2,40 m Wurfweite: bis 50 m Wurfhöhe: bis 25 m

Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: 188.97.133.8 angelegt am 17.02.2011 um 18:55,
Alle Autoren: Crazy1880, ペーター, Lutheraner, Enzian44, Rita2008, 188.97.133.8


Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.