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Echnaton: Unterschied zwischen den Versionen
→Auswirkungen der Echnaton-Herrschaft: aus welcher esoterischen Literatur stammt diese Behauptung ? |
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'''Echnaton''' ist ab 1347 v. Chr. der [[Eigenname (Pharao)|Eigenname]] des [[Altes Ägypten|altägyptischen]] Königs [[Amenophis IV.]], er gilt als Verfasser des [[Aton-Hymnus]]. Während seiner Herrschaft erblühte die Amarnakunst, die sich durch die Entwicklung einer naturalistischen Kunst auszeichnet, in der es von Pflanzen, Blumen und Vögeln wimmelt. | '''Echnaton''' ist ab 1347 v. Chr. der [[Eigenname (Pharao)|Eigenname]] des [[Altes Ägypten|altägyptischen]] Königs [[Amenophis IV.]], er gilt als Verfasser des [[Aton-Hymnus]]. Während seiner Herrschaft erblühte die [[Amarnakunst]], die sich durch die Entwicklung einer naturalistischen Kunst auszeichnet, in der es von Pflanzen, Blumen und Vögeln wimmelt. | ||
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Aktuelle Version vom 25. Dezember 2024, 22:12 Uhr
Echnaton ist ab 1347 v. Chr. der Eigenname des altägyptischen Königs Amenophis IV., er gilt als Verfasser des Aton-Hymnus. Während seiner Herrschaft erblühte die Amarnakunst, die sich durch die Entwicklung einer naturalistischen Kunst auszeichnet, in der es von Pflanzen, Blumen und Vögeln wimmelt.
Literatur
- Hartwig Altenmüller: Papyrusdickicht und Wüste: Überlegungen zu zwei Statuenensembles In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Abteilung Kairo. Band 47 (Mainz 1991)
Ausstellungen (Auswahl)
- Haus der Kunst in München von 1980 bis 1981 (eröffnet von Anwar el-Sadat und Karl Carstens)
Einzelnachweise
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