PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige e-mail-adresse. Wenn keine e-mail ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Wie alles, was bei laufendem Betrieb bearbeitet wird, kann es auch hier zu zeitweisen Ausfällen bestimmter Funktionen kommen. Es sind aber alle Artikel zugänglich, Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)


Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen


Personifizierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Init
 
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Personifizierung''' ist in der [[Geschichtsdidaktik]] und im [[Geschichtsunterricht]] ein Prinzip der Stoff- und Materialauswahl sowie der Unterrichtsplanung.
Die '''Personifizierung''' ist in der [[Geschichtsdidaktik]] und im [[Geschichtsunterricht]] ein Prinzip der Stoff- und Materialauswahl sowie der Unterrichtsplanung.


Zeile 12: Zeile 11:


[[Kategorie:Geschichtsdidaktik]]
[[Kategorie:Geschichtsdidaktik]]
[[Kategorie:Fachdidaktik]]
[[Kategorie:Unterricht]]
[[Kategorie:Unterricht]]


Zeile 20: Zeile 18:


Autoren: MonsieurRoi, Zaphiro, Demantowsky, YMS , Robert Mützenkieper, Koerpertraining, Ot, Septembermorgen, Armin P., HansCastorp, KnopfBot, MrMADDY, Heinz-bert, DINO2411, Zaungast, ElRaki, 82.82.179.226 , Otto Normalverbraucher, Ppm, Akoerber, Berner
Autoren: MonsieurRoi, Zaphiro, Demantowsky, YMS , Robert Mützenkieper, Koerpertraining, Ot, Septembermorgen, Armin P., HansCastorp, KnopfBot, MrMADDY, Heinz-bert, DINO2411, Zaungast, ElRaki, 82.82.179.226 , Otto Normalverbraucher, Ppm, Akoerber, Berner
[[Kategorie:WikiPedia Deleted]]

Aktuelle Version vom 8. März 2025, 08:41 Uhr

Die Personifizierung ist in der Geschichtsdidaktik und im Geschichtsunterricht ein Prinzip der Stoff- und Materialauswahl sowie der Unterrichtsplanung.

Im Gegensatz zum älteren Prinzip der Personalisierung werden nicht nur einzelne herausragende Persönlichkeiten als in der Geschichte wirkend darstellt, sondern möglichst viele Gruppen der Gesellschaft werden betrachtet. Auch die „kleinen Leute“ und ihre Sichtweisen, Erlebnisse und Handlungen werden thematisiert und erfahrbar gemacht.

Das Prinzip der Personifizierung wurde von Klaus Bergmann entwickelt. Es sollte dem durch einen weitgehend personalisierenden Geschichtsunterricht geförderten Geschichtsbild entgegenwirken, demzufolge der einzelne Bürger keine Möglichkeiten der Partizipation habe, sondern für alles nur die herausragenden „großen Männer“ verantwortlich seien.

Siehe auch: Personifikation (als Stilmittel in der Literatur)

Literatur

  • Klaus Bergmann: Personalisierung im Geschichtsunterricht – Erziehung zur Demokratie? Stuttgart: Klett, 1977.

Init-Quelle

Entnommen aus der: Wikipedia

Autoren: MonsieurRoi, Zaphiro, Demantowsky, YMS , Robert Mützenkieper, Koerpertraining, Ot, Septembermorgen, Armin P., HansCastorp, KnopfBot, MrMADDY, Heinz-bert, DINO2411, Zaungast, ElRaki, 82.82.179.226 , Otto Normalverbraucher, Ppm, Akoerber, Berner